Ventilschaftdichtung Wechsel

  • Ja das dauert immer ne weile in der Baleno Ecke bis mal einer was schreibt.... ich kann dir leider nicht wirklich helfen da ich erst seit 2 monaten baleno fahre..

  • :thumbsup: Hallo liebe Leutz , fahre seit ca 1 Jahr einen Baleno Kombi 1.6 GLX.Er ist mir jetzt richtig ans Herz gewachsen und ist auch noch im super Zustand. Achsträger ist top . Möchte ihn jetzt noch etwas " verschönern " , hab leider das facelift , das sagt mir garnicht zu , habt ihr Anregungen wie ich ihm ein schöneres Gesicht verpassen kann ? Wäre auch nicht abgeneigt teile wie Endtopf , Federn oder Grill gebraucht abzukaufen . vielen Dank

  • Was soll der Schrott denn hier? Für den baleno gibt es keine Sachen für eine optische Änderung... fertig


    zurück zum Thema
    Laut Werkstatthandbuch muss man den Kopf demontieren, würde sich ja auch anbieten, dann kann man gleich kopfdichtung, zahnriemen ect. mit erneuern

  • Naja recht haste, nur irgendwie muss man ja die Ventile festhalten, wie soll das gehen? dazu müsste man irgendwie in den Brennraum gelangen. Man könnte dafür den Krümmer abbauen, ist aber im Endeffekt genauso aufwendig. Ansaugkrümmer lässt sich auch nicht gerade einfacher abschrauben....
    Motor auf OT drehen und dann die Brennkammern unterdruck setzen... könnte ggf. auch gehen.

  • Andererseits frage ich mich wie du sinnvoll die Ventilschaftdichtung wechseln willst wenn du das Ventil nicht rausnimmst bzw. die Nockenwelle demontierst :D


    Aus meiner Lehre als Mechatroniker kenn ich das nicht anders.


    Und wegen deiner Kopfdichtung....in der Werkstatt fragen se dich auch nicht wenn bspw. die Bremsscheibe auf einer Seite defekt ist, ob sie die andere Seite auch machen sollen. Manche Sachen gibts eben nur im Gesamtpaket....obwohl ich es persönlich bullshit finde das man den Zahnriemen gleich erneurt SOFERN der nächste Wechsel in 50tkm+ ist. Die meisten machen das nur gleich mit um dann nich alles nochmal abbauen zu müssen. Bei meinem Colt hatte ich zwischenzeitlich 2x den Zahnriemen runter....und er läuft heute noch....was da manche einem vom Auto erzählen wollen die z.b. Tischler, Maler, Fleischer gelernt haben grenzt an bodenloser Dummheit.


    ok BTT :D


    Lade dir das WHB runter, guck da rein, GUCK was du an Werkzeug brauchst und gucke vorher in den Motorraum ob du dir das zu traust. Es soll Autos geben da biste mit 4 Armen besser bedient als mit 2... bzw. ner Bühne. (Obwohl ich beim Kumpel auch schon mit nur einem Wagenheber die Kupplung gewechselt habe xD)

  • Generell fast man nix an was keine unnormalen geräusche (Lager ect.) ungewöhnliche Bewegungen (Riemenscheiben ect.) oder Dicht ist (Dichtungen jeglicher Art) an.