1.3 Starker Leistungsverlust mit Klima

  • Hiho,


    ich hab mal wieder ein kleines wehwehchen mit meinem 1.3er Baleno bj. 98.


    Ich habe momentan einen extremen Leistungsverlust wenn die Klimaanlage an ist, das geht soweit das es beim anfahren schonmal einen kurzen Ruck gibt oder er fast ausgeht. Ohne ist alles prima.


    Letzten Sommer hab ich das nicht so extrem gemerkt, klar war da auch etwas Leistungsverlust beim durchzug usw. zu merken aber nicht in der Form wie jetzt. Die Kühlleistung ist auch extrem runtergegangen (muss ich wo ma zum klima service wegen klimamittel). Hat jemand eine Ahnung woran das hier liegt?


    Bin nicht so der Kfz Profi , aber das ding wird doch über einen extra riemen irgendwie mit angetrieben, evtl. ist da was im argen, könnte jemand eine grobe schätzung abgeben was das erneuern da kosten könnte?


    Danke schoma im vorraus :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von flyersa ()

  • Lass erstmal eine Klimawartung machen. Wenn die Klima zuschaltet, merkt man das schon recht deutlich, vorallem beim 1.3er.
    Wenn es direkt an der Klima liegen würde, kann nur der Kompressor schwergängig sein, ist mir aber völlig unbekannt!
    Ich kenn das Prob von meinem Alto.Wenn die in einem ungünstigen Zeitpunklt einschaltet, wird es auch mal knapp beim überholen!

  • Vor allem soll man nicht unterschätzten was der Generator dem Motor auf bürdet


    Lüftermotor vom Kondensator ist mit 40A abgesichert
    Magnetkupplung vom Kompressor ist mit 30A abgesichert
    Lüftermotor vom Innenraum ist mit 15A abgesichert


    Somit geht da überall ordentlich Strom durch beim einschalten der dan zwar wieder fällt

  • selbst bei meinem Liana mit der 1,6l Maschiene hat man die Klima am Berg gemerkt von daher ist das normal


    ich habe sie dann einfach kurz ausgemacht auch zum überholen und gut war es

    Suzuki Fahrzeughistory
    1996er Baleno -> 2004er Liana -> 2009er SX4 City -> 2016 Mitsubishi ASX All Star+