Joker's little Devil [Projekt ENDE]

  • @ dadoml:


    Die Drift HD ist sicher keine schlechte Cam. Ich habe mir vorher auf Youtube ein paar Vergleichstests angeschaut von aktuellen Cams. Von der Preis-Leistung hat mich die Ion am meisten überzeugt. Die Farben und Schärfe empfinde ich besser als bei einer GoPro (im Gehäuse), der Preis ist gleich oder günstiger als bei anderen Markengeräten und am besten gefiel mir einfach, dass man nicht noch ein Gehäuse mitschleppen muss. Schwäche zeigt die Ion, wenn man vom hellen ins dunkle filmt oder wenn die Belichtung der Umgebung schlecht ist. Die Drift hat irgendwie einen Stich ins rote, so kam es zumindest in den Videos rüber. Am besten macht man sich selbst ein Bild von der Qualität der Cams in den Berichten.


    Eine Besonderheit weist das Teil auf, was vielen fehlt. Der Ion ist die Position der Montage egal. Ob normal, 90° gedreht oder auf Kopf montiert. Die Videos werden dank G-Sensor immer beim Einschalten der Cam richtig hingedreht. Dazu werden 2 Dateien auf die SD geschrieben, das Originalvideo, wie die Cam es in normal schief aufnehmen würde, und das von der Cam richtig hingedrehte Video. Ich denke, dass das Speicherverschwendung ist, aber man muss es immerhin nicht erst noch am PC richtig hindrehen, aber auch nur, wenn sie nicht aufrecht montiert ist. Ich bin zufrieden mit dem Teil, es macht was es soll. Nicht sonderlich besser als der Marktführer, aber auch nicht schlechter. :thumbup:


    @m.t.s: Die Mechanix sind eigentlich Handschuhe zum Arbeiten, egal ob Werkstatt oder beim gärtnern. Jedoch werden diese auch sehr gern zweckentfremdet. Wie du sagst im MTB-Bereich findet man sie häufig, bei den Soldaten von US-Sondereinheiten findet man sie auch und weiß der Geier wo noch. In der Werkstatt hab ich bisher nur solche hässliche gelbe stoffverstärkte Gummihandschuhe bekommen. Da schwitzt man sich tot drin und bekommt kalte Hände im Winter. Ich hab mir immer schon welche beim Scheibenfutzi geklaut, weil der gescheite Stoffhandschuhe mit gummierten Greifflächen hatte. Aber gehalten haben die auch nicht lange. Es ist zwar Verschleißmaterial, aber mich nervt es, wenn ich jeden 2. Tag neue Handschuhe brauche, weil die alten an irgend einer Ecke aufgerissen sind.


    Die Mechanix sind für mich momentan das Nonplusultra in Sachen Arbeitshandschuh, passen gut, man hat Gefühl in den Fingerspitzen, sind atmungsaktiv und halten die Hände im Winter warm. Dazu sind sie noch sehr robust. Und das macht sie auch so universell einsetzbar, mal von der chicen Optik abgesehen :)


    Da sind so meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. Letztendlich entscheidet ja jeder für sich selbst. ^^

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Heute kam eine kleine Lieferung aus den Niederlanden bei mir eingetrudelt. Auch wenn ich den Wagen erst Freitag aus der Werkstatt raus bekomme, freue ich mich schon auf den Einbau. Die Muttern und Ventilkappen (gabs zu den Lug Nuts dazu) schaffen es wohl aber erst im Sommer aufs Auto und die Instrumente kommen auch erst rein, wenn das Teil für das Armaturenbrett fertig ist. Wird also alles erst zum Saisonstart etwas ^^


    Und das gute ist, die Sensoren passen auch in meine Adapterplatte von Shadow Racing. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/1375x773q90/838/62da.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Ok, die Gewinde der Sensoren passen (hatte gestern nur den Drucksensor probiert), aber der Temperatursensor ist ganz schön lang mit 2,7cm von Gewinde bis zur Spitze. Somit stößt der Sensor, obwohl nicht mal zur hälfte eingeschraubt, an den inneren Steg der Platte. Nach kurzer Modifikation der Adapterplatte gibt es jedoch keine Probleme mehr. ^^


    [Blockierte Grafik: https://imagizer.imageshack.us/v2/1523x857q90/827/jubv.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das ist mein Blickwinkel auf dem Bild. Ich sehe alles was ich brauche. Ist auch nur eine Übergangslösung, bis es wärmer wird und mein Bekannter den richtigen Halter laminieren kann. Der arbeitet auch nur bei sich in der Garage und zaubert die schönsten Sachen aus Glasfaser und MDF. Aber auch nur bei Temperaturen über 15°C ^^


    Zitat

    Ich will bei mir es über die Uhranzeige/Spritanzeige /"Möchtegern Bordcomputer "machen, bloss ich brauch noch die richtige Befestigung

    Ähnlich möchte ich das auch haben. Nur, dass bei mir der "Bordcomupter" bzw das Display rausfliegt und dafür die Anzeigen da hinkommen, dass es von außen eine cleane Optik bleibt. Wenn du magst, kann ich dir so ein Teil vermitteln. Eines anfertigen lohnt ja nicht. Es soll extra eine Form dafür gemacht werden, dass man auch mehrere von den Teilen erstellen kann. Wie gesagt, dauert aber noch, bis es warm wird. ;)


    Was du meinst ist so ein Teil, wie es von Monster Sport (nur für RHD) gibt, das dann oben auf das Armaturenbrett kommt oder? Das wird im übrigen mit doppelseitigem Klebeband auf die Blende geklebt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • So, Zündkerzenabdeckung ist auch fertig. Das Harz ist wohl nur bis 60°C freigegeben. Eben nach der Fahrt hab ich direkt drauf gefasst. Kann man so lassen, der Fahrtwind kühlt. :thumbsup:



    Also meine Carbonisierte Zündkerzenabdeckung hat im letzten Sommer schon nach wenigen fahrten aufgegeben, sie wurde zu heiß und hat Bläschen im Harz bekommen ;(
    Wird jetzt wahrscheinlich durch ne Carbon-Platte ersetzt.




    Ähnlich möchte ich das auch haben. Nur, dass bei mir der "Bordcomupter" bzw das Display rausfliegt und dafür die Anzeigen da hinkommen, dass es von außen eine cleane Optik bleibt. Wenn du magst, kann ich dir so ein Teil vermitteln. Eines anfertigen lohnt ja nicht. Es soll extra eine Form dafür gemacht werden, dass man auch mehrere von den Teilen erstellen kann. Wie gesagt, dauert aber noch, bis es warm wird. ;)[size=10]


    Was du meinst ist so ein Teil, wie es von Monster Sport (nur für RHD) gibt, das dann oben auf das Armaturenbrett kommt oder? Das wird im übrigen mit doppelseitigem Klebeband auf die Blende geklebt.


    Ich werde mir demnächst wahrscheinlich auch einen Anzeigenhalter basteln und das serien Multifunktionsdisplay wahrscheinlich ins Handschuhfach verlegen :D (Wegen dem "ca. Verbrauchswert" und der Außentemperatur)
    Die von Monster (leider für RHD) währe mir auch zu hoch, weswegen ich mich für den eigenbau entschieden habe :thumbup:
    Wie du schon sagst… dauert leider noch bis es warm genug ist um mal wieder die Fasern zu Harzen :rolleyes:




    PS:… bin gespannt wie lang deine D1 Spec Lug nut schwarz bleiben :D meine wurde im sommer innerhalb von 2 Monaten von schwarz zu goldig

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von CanyonStrive ()

  • Zur Zünkerzenabdeckung...Das hat sich leider auch nach 2 Monaten verabschiedet. Konnte man in einem Teil abnehmen. Vielleicht hätte es getaugt, wenn man noch mal 3 oder 4 schichten hineinlaminiert hätte. Für den Versuch wollte ich aber nicht erst noch Carbon ordern müssen. Die 80€ für das Set waren mir genug Lehrgeld. Damit konnte ich immerhin die Abdeckung und die Lüftungsblende 2 mal überziehen. Für den Motorraum :thumbdown: Für den Fahrgastraum :thumbsup: (Wenn man es gut hin bekommt).
    Die Lug Nuts sind noch schwarz, zumindest an den Stellen, wo der Steckschlüssel nicht hinkam. Nach 5 mal Räder an und abnehmen ist die Farbe ab, aber was erwartet man von einer micrometerdicken Eloxalschicht. Die weiße oder silberne Schrift, wie auch immer, ist in ein leichtes Beige übergegangen ^^


    Nun aber zurück zu den Tachos, die Leuchten und Zeigen an was sie sollen. 3 Stunden Sensoren einbauen, Kabel ziehen, Löten.... Aber läuft alles und dicht sollte es auch sein. Die Kabellängen sind bei den Anzeigen mehr als Ausreichend. Im Innenraum angekommen mit den Sensorkabeln hatte man immer noch gut 1,2m Kabel in der Hand. Dazu kommt nochmal der Meter Kabel für Strom zu den Anzeigen.


    Bei dem Abnehmerkabel habe ich noch einen Überzug drüber gemacht, das war alles. So gibt es keinen unnötigen Kabelsalat. Alles andere war so schön sauber gemacht wie der Tastschalter (Braucht man nur, wenn die Anzeigen integriert werden für Abrufen und einstellen der Peak Werte)



    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/706/cvl0.jpg


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/845/6xpp.jpg


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/543/ifet.jpg


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/822/8hxi.jpg

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Geht leider nicht anders...Ich vermisse manchmal die Möglichkeit, den Tacho heller machen zu können. Wenn es dafür einen Regler gibt, dann hab ich ihn noch nicht gefunden...Vielleicht ließe sich noch was mit einem Potentiometer machen in Sachen Anzeigen abdunkeln, aber nochmal alles zerpflücken...Nein danke, und ich weiß auch nicht, ob ich ein passendes Poti liegen habe.


    Edit:


    Um das Öl auf knapp 90°C zu bekommen hat es ca 15km Landstraße mit 90Km/h gebraucht.
    Der Öldruck geht beim Kaltstart und im Leerlauf auf 4Bar, bei der Fahrt auf 5Bar. Dann fällt er allmählich auf 4Bar ab im Bereich von 1600-4000 Umdrehungen, wenn der Motor halbwegs warm wird.
    Ab 5000u/min geht die Anzeige auf 5Bar.
    Im Stand sind es, wie im Bild zu sehen die 1,2-1,4Bar.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Du kannst die Tachohelligkeit über den Taster für die Kilometeranzeige einstellen.


    Dazu musst du den Taster solange drücken bis 4-eckige Kästchen auftauchen. Um nun die Helligkeit zu regeln, musst du den taster lange gedrückt halten.


    Dann verschwindet ein Kästchen (Beleuchtung wird dunkler) oder es kommt ein Kästchen dazu (Beleuchtung wird heller). Ich hoffe man kann das so verstehen ^^

  • Ich sollte doch mal ab und an das Handbuch lesen, was da im Auto liegt. Hatte mich schon gewundert, was die Kästchen da sollen. Dachte mir, das ist der Zähler für die Fälligkeit der Inspektion. Aber wozu gibts denn ein Forum :whistling:


    Ein einfacher Drehregler, wie in allen anderen Fahrzeugen der Welt, hätte es auch getan :D


    Nochmal Edit:


    Die Regelung ist ja ein schlechter Scherz. 4 Stufen und es nimmt sich nicht viel zueinander. Dann hätte es Suzuki auch weglassen können. Lich stand auf Stufe 3, nun 4 :thumbdown:



    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Dann gibt es nur noch die möglichkeit Tacho auf und hellere LED's einlöten :D

    Gruß
    Christian alias CanyonStrive


    Projekt MZ SwiftSuperSport (400PS+) :thumbsup:

    Projekt 2: MZ Sport Turbo als Daily (300-330PS)
    Status:

    -Turboumbau, fertig

    -Kompressor-Motor in Bearbeitung


    Motor (wird komplett aufgebaut auf 1,8L); Batterie hinten; Kotflügelverbreiterung, 235/40/ZR17; stärkere Kraftstoffpumpe; Hinterachs-Stabi, Carbon-Dach, Carbon-Heckklappe mit Lexan Scheibe, JBT 4-Kolben Bremse