Garantieverlängerung

  • Hallo
    hat jemand schon einmal bei einem Splash nach 3 Jahren eine Neuwagengarantieverlängerung erworben?
    Ich überlege, die vom Händler genannten 188 Euro für zwei Jahre zu investieren.
    Hatte schon mal jemand nach 3 Jahren Probleme und hat die Versicherung genutzt?
    Danke.
    TW


    Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2

  • Wenn du sowieso auf eine Werkstatt beim KD angewiesen bist, dann würde ich das machen.
    Wenn du viel selber erledigst (oder jemanden an der Hand hast), dann ist es ein Rechenexempel - ich bin eigentlich immer froh, wenn die Garantie rum ist und ich die Glas-Tempel (ist jetzt bei Suzuki nicht ganz so schlimm wie bei Benz, Audi oder BMW) nicht mehr betreten muss - meine Kundendienste kosten dann meist das Material und im Vergleich zum Vertragshändler ein "Trinkgeld".


    Gruß Splash1

  • eine Verlängerung klingt gut, denn sie verspricht mehr Sicherheit. In der Praxis sieht es allerdings anders aus,
    denn nach 3 Jahren Werksgarantie tauchen kaum noch Herstellungsfehler auf, sondern nur noch Verschleißschäden
    und für die gibt es keine Garantie (Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, Auspuff, Zündkerzen, Leuchten etc.).
    In der Regel ist mit einer Verlängerung auch eine Bindung an einen Vertragshändler gekoppelt und das muß jeder selbst entscheiden,
    ob er für Verschleißteile Original- oder Freie- bevorzugt .
    Es ist wie bei allen Versicherungen. Viele bezahlen Beiträge, aber nur wenige kommen das Geld wieder zurück.


    autorosenheim

  • Ich würds machen.


    Beispiel:


    Grand Vitara meiner Eltern. Paar Monate nach der Garantieverlängerung ESP Sensor bzw das Steuergerät dafür defekt. Leider ist das kombiniert mit dem ABS Steuergerät und kann nicht geöffnet und entsprechend repariert werden. Kostenpunkt waren ca 1600 Euro. Dank der Garantieverlängerung waren es dann nur noch ein und ausbau des Steuergerätes und somit rund 100 Euro.

  • Ich würds machen.


    Beispiel:


    Grand Vitara meiner Eltern. Paar Monate nach der Garantieverlängerung ESP Sensor bzw das Steuergerät dafür defekt. Leider ist das kombiniert mit dem ABS Steuergerät und kann nicht geöffnet und entsprechend repariert werden. Kostenpunkt waren ca 1600 Euro. Dank der Garantieverlängerung waren es dann nur noch ein und ausbau des Steuergerätes und somit rund 100 Euro.


    Der Suzukihändler kanns nicht - aber bestimmt ein "Pixel-Dienst" - hab das sogar schon bei Mercedes erlebt - die Herrschaften im weissen Designermantel standen ratlos vor dem neuem Kombiinstrument und konnten die tatsächlichen Kilometer nicht einstellen - sie wollten halt einen Vermerk über den Austausch ins Garantieheft schreiben - ein herbeigerufener "Externer" hatte das in 5 Minuten erledigt.


    Gruß Splash1