blubbern und knallen, zug, sound im innenraum

  • guten tag zusammen!
    fahre seit ca. 3 monaten meinen schwarzen suzuki swift sport. habe mir gleich nach 3 wochen den remus esd gekauft und montiert, und muss sagen dass ich ziemlich zufrieden damit bin! am anfang ein wenig leise, aber nach cs 2000 km ein ganz toller sound, besonders wenns draussen warm ist :)


    aber nun meine frage, weiss jemand von euch wie man den auspuff wenn man vom gas geht zum blubbern bringt oda beim schalten ein kleiner knall(fehlzündung) verursacht wird?


    ab ca 3500 umdrehungen wird der sound im innenraum sportlicher/lauter, aber das ist bei mir immer unterschiedlich? und ich weiss nicht wirkloch warum? und auch dass er oft besser zieht und oft nicht(wenn ich gemütlich fahre und dann aber die leistung aufrufen will zieht er nichz ganz? bild ich mir dass ein oder ist das schon jemanden anderen auch aufgefallen?


    bedanke mich jetzt schon bei euren antworten .. und die kleinschreibung liegt daran dass ich mit meinem handy schreibe :)

  • BTW: Das Knallen im Abgassystem hat im Endeffekt nichts mit der Abgasanlage an sich zu tun... das sind lediglich "Nachverbrennungen" die das Knallen verursachen. Das kann man sogar schon mit einer Serienabgasanlage erreichen, wenn man gewisse Einspritzwerte verändert... Dem TÜV gefällt das partout nicht - nur mal um deinem "Vorhaben" direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zudem ändern sich die Abgaswerte.


    Funktioniert v.a. in Kombination mit scharfen Nockenwellen - da ist das Knallen wesentlich stärker zu erzielen...



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Da bleibt dir nur eins ich war auch mit dem remus allein zufrieden hab aber jetzt das soundrohr drunter und das ist schon sehr sehr geil nie mehr ohne Fehlzündungen habe ich nur im kalten Zustand wenn er dann warm ist nicht mehr und blubbern hast du mit soundrohr reichlich ;) was Spritverbrauch angeht genau so wie vorher und leistungsverlust bekommste auch nicht ^^kann ich nur empfehlen

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau..! Sondern liebe es :D

  • Frobi, tut mir ja leid, aber hast du eine Abneigung gegenüber der Interpunktierung? Schon nicht einfach, einen solchen Text ohne Punkt und Komma zu sortieren.



    Zum Thema: Ich weiß nicht, wie die Abgasanlage aufgebaut ist. Wenn es so ist wie im ZC31S, dann wird das Knallen und Bollern beim Abtouren durch die 2 Kats im Keim erstickt. Wie EssIksVir schon erwähnte, wird das Knallen oder Blubbern auf legalem Wege nicht so einfach erreichbar sein. Selbst ein "Soundrohr" ist ja in der Richtung nicht Konform, wenn nicht eingetragen.


    Möglichkeiten sind halt Eingriffe in die Regelelektronik, Motorumbauten oder durch Abändern der Abgasanlage den vorhandenen Effekt mehr zum Klang kommen zu lassen (Metallkat, ohne MSD usw...)
    Eine "einfache" Methode wäre den Fuel-Cut durch einen Ignition-Cut zu ersetzen. Bei Motorbremse und normalem Abtouren wird unverbranntes Kraftstoffgemisch in die Abgasanlage gepumpt, was dann bei erneutem Tritt aufs Gas gezündet wird oder durch die Krümmertemperatur selber zündet. Kann auch durchaus zu "Füchsen" am Endtopf führen.
    Aber auch hier: HÖCHST ILLEGAL, da wie erwähnt unverbrannte Kohlenwasserstoffe in die Atmosphäre gelangen....Abgesehen davon kommt man bei keiner AU durch, da auch hier unverbranntes Gemisch erfasst wird. Zumal dann der Verbrauch auch ansteigen wird, aber wen interessiert denn der Verbrauch ^^
    So viel zum Thema legal Bollern und Knallen im Auspuff. Wenn man das Soundrohr abgenommen bekommt schön...Doof nur, wenn das dann die Rennleitung und deren Prüfer anders sehen. In Richtung Sound durch Auspuff ist die beste Lösung einfach einen bauen zu lassen. ;)


    Die pendelne Leistung des Motors, habe ich auch schon mal gelaubt wahrgenommen zu haben. Tankst du immer an der Selben Zapfsäule oder wechselst du die Tanke/Marke wie du lustig bist? Auch wenn man es für Mumpitz halten mag, können die Kraftstoffe der verschiedenen Anbieter doch zu einem geringfügigen Leistungsunterschied beitragen. Selbst der Verbrauch kann durchaus variieren, so zumindest meine Erfahrung. Mit Aral bin ich weiter gefahren, als mit Shell oder AGIP, die Strecke war immer die gleiche und getankt wurde ROZ95.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Also beim neuen A45 AMG wurden absichtliche Fehlzündungen eingebaut wenn man richtig aufs Gas tritt. Soooo illegal kann das ja wohl nicht sein...


    mfg


    So... und jetzt weißt du, wieso die AMG -Aufrüstungen so teuer sind... Was glaubst du, was AMG für die diversen TÜV-Genehmigungen, -Seriengutachten etc. zahlen darf?! Das geht in die Hunderttausende!


    ...da ist dann letztendlich auch so ein bisschen "Knallen" für den Kunden drin - anders bekommt man die Kunden auch nicht (mehr) gelockt einen AMG zu kaufen, wenn das "gleiche" Auto mit ein paar mehr PS und sonstigen (unnötigen) Spielereien sofort um die 10.000 EUR (+/-) mehr kostet. ^^ *lächerlich*


    Wir sollten hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... die Hersteller der Luxussportkarossen haben hier ganz andere "Möglichkeiten" was den TÜV angeht. ...und wie sagte es Tino von FiberDynaMix so schön: "Machbar ist alles... nur kommt es immer ganz darauf an, WER zum TÜV geht..."



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Im Prinzip musst du ja nur früh zurück schalten sprich die motorbremse bei viel drehzahl nutzen.


    Gesendet von der Kommandobrücke mit Tapatalk 2

  • Das wesentliche wurde ja bereits genannt, auf legalem Wege kann man dein "Brobbeln" und "Knallen" nicht erzeugen.


    Die "einfachste" Lösung wäre, alles was an der Abgasseite dämmt...rauszuhauen...wurde ja oben angesprochen. Dann wird er wohl alles Mögliche an Geräuschen von sich geben.


    Und nicht nur "Premium" Hersteller wie AMG haben das "Pupsen" inklusive.
    Beim Focus RS ist es bspw. über die ECU entsprechend geregelt und wird künstlich erzeugt. Da sich der unverbrannte Kraftstoff bei einer "regulären" AGA jedoch an sich immer im Bereich der Kats entzündet...werden diese wohl entsprechend verbaut sein (wohl Metallkat)...aber bei Ford entzieht sich das meiner Kenntnis.


    AU technisch sehe ich da weniger Bedenken. Bei OBD-AU brauchen wir denke ich nicht drüber sprechen und selbst Sonden-AU wird der Meßbereich ja in Punkto Drehzahl "zügig und stoßfrei" erreicht. Das "ploppt" eigentlich überhaupt nichts.


    Und das bisschen "Dreck" was bei bei diesen Pupsen produziert wird ist an sich irrelevant im Vergleich dazu, was die Autos an "Dreck" produzieren wenn sie außerhalb von Lambda 1 betrieben werden....ich hoffe, man versteht was ich meine.
    In dem Moment, wenn du bei deinem Autos Vollgas gibst...Scheiß auf Lambda 1...da gehts dann nur noch "Kanone". Vor allem die japanischen Turbos (und ich glaube auch der Golf R) fetten in dem Moment so dermaßen an, dass der Hintermann meint das wäre ein Diesel aufgrund des Ausstoßes....ist aber alles so gewollt und legitim.


    EDIT: Und sogar Kaliber a la Golf R, Focus ST, MPS und wie sie alle heißen ploppen auch...zwar nicht kontrolliert, aber die furzen genauso ausm Auspuff.


    In der Summe wirst du ein "Brobbeln" wohl ggf. mit den genannten Ersatzrohren etwas provozieren können und wenn man ggf. den ESD dann auch noch leerräumt...könnte man evtl. ein leichter "Mini-Gepupse" hören.


    Dieses allgemeine "Brobbelgeräusch" ist ja auch maßgeblich durch die Abgasführung zu Beeinflussen und kann ja teils auch durch den verwendeten ESD "so erzeugt" werden.
    Aber da stehe ich nicht im Saft und kann da auch nichts weiter zu äußern.