'Quelenker wechseln?

  • Seit ich das Video gemacht habe ist das Knacken/Knarzen entweder viel schlimmer geworden oder ich achte jetzt immer extrem darauf.


    Es kommt wirklich bei jedem Schalten.


    Beim Einparken heute habe ich dann bemerkt, dass es auch beim Lenken im Stand kommt. (Wenn ich das Lenkrad ganz schnell nach links und rechts hin und her drehe, auch wenn der Motor aus ist)


    Bin am verzweifeln... Spurstange? Stabi ist fest, niergends locker, evtl diese 90° abgewinkelte Koppelstangenkonstruktion?

  • Spurstangenköpfe mal kontrolliert ?


    Muss diese Woche auch noch neue Spurstangenköpfe und Axialgelenke bestellen. :whistling:


    An sich kann das so ziemlich alles sein was da unten dran hängt einfach überall dran wackeln am besten Selbsthilfe Garage o.ä. aufsuchen um ihn mal auf die Bühne zu stellen alles andere wäre nur Rätselraten

  • Hab das Problem ganz einfach gelöst. In meiner wertvollen Mittagspause :(


    Naja, Kumpel hat sich in die Beifahrerseite gestellt und das Auto hoch und runter gewackelt. Dabei war das Knacken zu hören.


    Was war es? Die Querlenkerbuchse. Ich war da wohl etwas zu vorsichtig mit der Schraube und hab sie nicht fest genug angezogen.


    Eine viertel Drehung fester angezogen und siehe da! Mein Auto ist nun so leise :D Kein Quitschen, Knacken, Knarzen! Ich bin gleich mal über Kopfsteinpflaster gefahren um das auch zu bestätigen. Wunderbar! :D


    Werd die Schraube wohl heute abend mal rausdrehen und noch ein bisschen mehr Loctite drauf hauen.


    Naja, vielen Dank für die tolle Hilfe! Klasse Forum. Wie immer!


    :thumbsup: :thumbup:

  • Das war mein erster Gedankengang den ich verworfen habe, da die meisten Leute die Schrauben immer dranknallen bis kurz vor AB ! :D



    Die einfachsten Dinge haben die größte Wirkung...



    EDIT:


    Wenn ich noch wüsst welches Anzugdrehmoment die haben wärs perfekt.

  • Ok^^ Hätte noch ne Frage zu der Schraube der Querlenkerbuchse. Die ist ja M12.


    Nun meint ja Wzgljad, dass es ein 1,25 Gewinde ist. Nur ist ja das Feingewinde von M12 eine 1,5er Steigung und 1,25 gehört zu M10.


    Eine M12 x 1,25 ist schon sehr selten eigentlich.


    Denn ich hab angenommen es wäre eine 1,5er und hab sie mit 1,5 aufgebohrt. Das wäre natürlich nicht so optimal wenn es 1,25 gewesen wäre. Aber es hält ja eigentlich :)


    Und hier kann man noch Anzugsdrehmomente nachschauen, wenn man die Schraubenhärte weiß :) Ich hab mir für die Querlenkerbuchse eine 8,8er geholt, war das größte das ich gefunden habe. Anzugsdrehmoment mit 1,5 Steigung: 85 nm

  • M12x1,5 und M12x1,25 isind nen einfaches Feingewinde (1,25 dürften auch deine Rändelbolzen/Radbolzen haben) ist typisch für Japaner


    Die "Regelsteigung" is 1,75 alles darunter ist in dem Sinne ein "Feingewinde"


    90nm laut Suzi