Reifengröße beim Sport (Sommerreifen)

  • Hallo,
    Ich würde gerne meine Reifen demnächst wechseln und mich würde es mal interessieren ob ich auch größere montieren kann bzw darf.
    Daweil habe ich die Standart Reifen (195/45/r17) und würde zb auf 215/45/17 umrüsten.


    Mfg

  • Ich würde dir nicht empfehlen auf 215/45R17 zu wechseln, da hast du einen größeren Reifendurchmesser von 1,8cm


    Ich würde dir entweder 205/40R17 ( Durchmesser 1,1cm kleiner) oder 215/40R17 ( Durchmesser 0,3cm kleiner) empfehlen...

  • Wenn du bei der Serien Felge bleibst darfst du gar keine anderen Größen außer 195/45 17 fahren.


    Alles was breiter ist ist auf der schmalen Serienfelge sowieso bescheiden zu fahren. Das wabbelt dann nur rum.
    Gab selber den Fehler gemacht 195er auf ne 6er felge zu spannen -.-

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Ok also die 205/45/R17 kann man ohne Probleme auf die Serienfelgen draufgeben ?
    Die Felgen an sich finde ich eh ganz schön, hab mein auch noch in schwarz lackiert, aber die Reifen sind ja echt ein Witz so schmale 17er zu verbauen -.-
    Muss man die 205er eintragen lassen ??

  • Ich weis ja nicht ob du meinen Post gelesenhast aber auf der 17 Zoll Serienfelge vom Swift Sport DARF man KEINE andre Größe als 195/45 R17 fahren.


    Das ist nicht TÜV zulässig! Suzuki gibt keine Freigabe dafür!


    Und JA man MUSS alle Reifenbreiten eintragen lassen die nciht im Schein stehen und nicht serie sind

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • 195/50 R16 auf 6x16 ET 50 für normalen Straßenverkehr auf den Swift Sport 16 Zoll Alus (Die die Japanischen Swift Sport als Sommer-bzw Serienfelge nutzen)
    195/55 R15 auf 7x15 ET 40 Alufelgen für meine Slalom Rennen

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Man wird immer wieder Prüfer finden, die einem die 205er auf Serienfelgen eintragen. Im Prinzip läuft es dabei ab, wie bei ner Einzelabnahme bei Teilen ohne Nummern oder sonst was. Es gibt jemanden, der trägt dir die Teile ein, an anderer Stelle wird dann plötzlich genauer oder anders hingeschaut und dann hat man den Salat

  • Hallo Ecki,


    die Kombination 205/45R17 ist bei mir vom Tüv eingetragen worden, ich habe mir vom Reifenhersteller (bei mir wars Pirelli) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Montage der 205/45R17 auf die 6,5x17 Felgen geholt. Damit und nach Überprüfung wurde das Ganze dann beim österr Tüv eingetragen. Hab auch schon auf Wunsch eine Kopie der Eintragung an einige Forenmitglieder geschickt, damits bei denen leichter geht.


    Mit einem hast du recht, Suzuki gibt normalerweise nichts heraus...

  • War gerade bei einigen Reifenhändlern um für neue Sommerreifen zu fragen, Größe 195/45/R17... fast alle empfehlen mir GoodYear Eagle F1 und Continental.


    Ich hab aber im Forum gelesen, dass der Good Year nicht mehr hergestellt wird, oder wurde die Produktion wieder aufgenommen??


    Zum Preis:
    Good Year: 103€
    Continetal: 135€


    Welcher wäre besser?!

  • Goodyear Eagle F 1 gibt es noch. Hab mir erst letzte Woche nen Satz bei meinem Reifenhändler geholt. Zum selben Preis den Du genannt hast.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Bei mir sind auch 205er auf den 17" Felgen drauf und im fahrzeugschein eingetragen. War aber schon beim Kauf so. was meint ihr mit wabelt und warum ist das keine vernünftige Kombination?

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.