1.6er Getriebe bitte!!! :(

  • Hallo Leute,


    hat jemand ein 1.6er Getriebe (5-Gang) anzubieten? Bitte keins mit 129.999 Kilometer, da ich nicht einen Kilometer fahren will und das Teil hoch geht!


    Habe den Baleno mit den Schlüsselnummern 7102/346, Sedan mit 72kw (98 Pferdl).


    Dankeschön :))

  • Hi!


    Ich hab mir das 1.3er in einem anderen Thread reserviert. Der TE will das für 50 Euro loswerden.


    Ich habe derzeit ein gebrauchtes funktionsfähiges eingebaut, also brauchst du das Getriebe wohl dringender als ich.


    Ich überlasse es dir... wenn du das kaufen möchtest gebe ich dir den Vortritt.

  • Eben... aber danke. Meins macht halt schon ein paar Geräusche.
    Der 5. Gang pfeift lauter als sonst, und den zweiten Gang muss ich in Zeitlupe einlegen, dass er nicht kracht.
    Rückwärtsgang kracht generell, auch wenn ich ihn normal einlege (normal?)


    Ein anderes Problem ist, dass wenn ich die Kupplung ca. 1/4 langsam trete hört man auch dauerhaftes komisches "krachen" oder "rattern". Ist aber wohl was an der Kupplung, denke ich.


    Kann das mit dem 2. Gang auch an der Kupplung liegen?

  • Meins hatte letztens einer dauerpfeifton.
    Und Jetzt schabt es im 1 und 2 Gang. UNd im 4 und 5 Pfeift es so laut das sogar die Leute gucken und der hat grad ma 90000 drauf.
    Muss ma in de Werkstatt ma gucken was die meinen, denk ma das es bei mir das Diff is :(

  • So er läuft wieder. Waren tatsächlich die Schrauben von der halte Platte abgerissen.
    Hoffe er hat alle Schrauben gefunden. Mal sehen wie lang das Getriebe jetzt noch hällt.

  • Kommt halt drauf an, wie viel spiel die Lager schon haben und wie stark die Synchronringe abgenutzt sind. Wenn die Schrauben von der Lageranpressplatte gut verklebt sind, sollten die ewig halten.
    Der 5. Gang müsste bei dir auch schon ordentlich Geräusche von sich geben oder!? Ist das Lager vom 5. nicht auch auf der Schaltklaue drauf? Dann lässt sich das schon mal am einfachsten tauschen. Das müsste doch ein Nadellager sein.

  • Ne jetzt blos noch der 2 gang. Aber das Jaulen ist ja normal.
    Die anderen Gänge sind ruhig, hat ja erst ein Laufleistung von knapp 90000

  • Also ist das beim baleno normal das der erste gang "jault"? Weil hab noch das erste Getriebe drin. Sonst schaltet es sich butterweich und kein gang, außer der erste ein bisschen, macht Geräusche. Gut, das Getriebe wurde schon einmal komplett neu gelagert :-D meiner hat jetz 125tkm runter

  • Dass die ersten beiden Gänge heulen ist normal!


    Vor allem der zweite jammert immer ein bisschen.


    Worauf du achten muss ist ein schnelles "klickern". Das klickern hörst du entweder im ersten und zweiten, oder in allen anderen Gängen. Es kann auch sein, dass du es in jedem Gang hörst, wobei es sich von der Lautstärke her unterscheiden müsste.


    Sobald du dieses Klickern/Klackern hast, hört man die Lagerhalteplatte die etwas lose ist. Besonders hört man das ganze natürlich unter Last.


    Damit solltest du innerhalb der nächsten 15 - 20 KM in der Werkstatt auf der Hebebühne stehen, sonst endet dein Getriebe wie auch mein altes auf dem Schrottplatz. :thumbdown:

  • Wie meinst du das mit dem "Beleidigt"? :D :thumbsup:
    Naja das Heulen entsteht:


    1. Wenn Zahnräder (wie bei dem Rückwärtsgang) grade ineinanderlaufen. Das ist bei dem Baleno aber bei keinem Gang. Nur das Differential ist "weniger schräg verzahnt". Daher hat man in jedem Ganz ein geschwindigkeitsabhängiges, leises "pfeifen", wie bei einem Rennwagen. Das Geräusch ist aber keim zu hören und wird ab ca. 80 vom Fahrtwind übertöhnt.


    2. Wenn die Zahnräder altern und unter "Pitting" leiden. Beim Pitting brechen kleine Partikel der Zahnräder auf den Laufflächen raus. Wenn die Zahnräder jetzt ineinander laufen entstehen an den Stellen, wo die Partikel rausgebrochen sind natürlich Vibrationen, die man als Fahrer als "hartes pfeifen" warnimmt. Schwer zu beschreiben, aber es hört sich etwas rauher an, als z.b. der Rückwärtsgang, da die Zahnräder ja eine leichte Unwucht entwickeln und dementsprechend "eiert" der Sound auch etwas. Da die Pits nicht unbedingt an jedem Zahn des Rades vorkommen, hört sich das Geräusch auch nicht dauerhaft, sondern eher nach einem sehr sehr sehr kurzem Intervall von sich wiederholenden einzelnen Pfeiftönen an. Um das noch rauszuhören muss man aber echt ein Hundegehör haben. Normalerweise wird das einfach als Pfeifen abgetahn. Diesen "Schaden" haben alle Getriebe mehr oder weniger und es ist vollkommen normal. Die Laufleistung wird dadurch nicht beeinflusst, nur die Geräuschkullisse. Alte Bussa hören sich auch oft so an und es gibt viele Leute, die das Geräusch sogar mögen :thumbup: :thumbsup:


    3. Defekte Lager lassen die Getriebewellen, auf denen sich die Zahnräder befinden, Schräg ineinanderlaufen. Dadurch entsteht ein durchgängiges "weiches" weinen/heulen, welches sich sehr stark nach dem Rückwärtsgang anhört. Das Geräusch wird von Woche zu Woche schlimmer und ein Defekt kann durch neue Lagerungen verhindert werden. Allzulange sollte man so nicht weiterfahren. Grade bei Suzuki Baleno Getrieben kommt wegen der verschobenen Halteplatten bei dem typischem Getriebeschaden dieses feine "Klackern" beim Beschleunigen dazu, weil die Kräfte sich auf die Losen halteplaten auswirken. Das Pfeifen in einzelnen Gängen wird dann relativ schnell schlimmer.


    Zu 95% (geschätzt) heulen Getriebe wegen Grund 2 und es ist kein Grund um sich Sorgen zu machen. Es ist vollkommen normal und man sollte mal das Getriebeöl wechseln, damit die Metallabriebe nicht im Öl schwimmen! Ansonsten: Kein Problem!

  • Sacht ma Jungs, das hört sich an als könnte man die Lagerhalteplatte einfach festschrauben. Dachte man müßte dazu das Getriebe komplett zerlegen. Ich hatte letzes Jahr das Glück nach endloser Suche ein 1.6'er Getriebe vom Schrott zu bekommen das jetzt schon 10k, bis auf die Standardmängel, einwandfrei läuft. Das alte Getriebe Getriebe war schon sehr stark beschädigt da es vom Vorbesitzer lange mit der losen Halteplatte gefahren wurde. Nun frage ich mich ob ich die Schrauben des neuen Getriebes kontrollieren sollte falls dies einfach zu bewerkstelligen ist.
    PS.: Falls sich jemand im Begriff ist das Getriebe wieder herrichten zu lassen, ich hatte mir damals diverse Angebote eingeholt und der Preis schwankte zwischen 800 und 1300,- €.

  • Das Kannst du im grunde mit nem Wagenheber selber machen. Ich würde dann aber die gesammte Platte mit Schrauben tauschen, das sollte um die 50-60 Euro kosten (mit, ÖL, Schrauben, Platte und Kleber).
    Dazu musst du nur die Schaltkabel vom 5. Gang runter nehmen.