Sportluftfilter von K&N, JR Luftfilter oder Green Performance Tauschfilter eure Erfahrung

  • Ich grüße euch.


    Die Sommer Saison ist bald rum. Ich suche aber trotzdem noch ein Luftfilter.


    Habt ihr beim Ignis Erfahrung mit Tauschfilter n oder einen Pilz ?
    Ich habe die Tage mal ein Pilz von noname drauf gebaut. Absolut provisorisch und nichts für die Dauer.
    Zum Glück wär dieser auch geölt.


    Der Klang ist und war wirklich sehr kernig! Das hat mich begeistert.


    Hat aber einer Erfahrung mit einen oben genanten Tauschfilter und dem Umbau auf offen.
    Ich habe dazu mal ein Bild im Anhang.

  • Extreme Umsetzung der Luftzufuhr und nicht gerade eine optimale. Der Klang ist aber zu 99% das, was dem Wagen subjektiv die Mehrleistung bringt.


    Ein offener Pilz oder eine Tauschmatte machen da keinen nennenswerten Unterschied. Man sollte jedoch immer auf Markenprodukte wert legen, da diese zumindest den Luftstrom nicht mehr behindern als der Papierfilter. Es gibt günstige Produkte, die haben einen höheren Widerstand und damit eine schlechtere Luftmenge die angesaugt (weniger Leistung) wird, das ist allgemein so.


    Da gibt es auch hier mehr oder weniger schöne Videos mit Belegen auf dem Leistungsprüfstand. Wer kein Englisch kann braucht ja nur die Ergebnisse vom Dyno notieren ;)


    http://www.youtube.com/watch?v=PAIxeQUSg-Q


    http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI


    Ich habe mir heute einen K&N Tauschfilter eingebaut, weil ich gezwungener Maßen meinen Luftfilter samt Kasten nicht legal bewegen darf, der Papierfilter muss bei der letzten Aufräumaktion weggeflogen sein. Wird bestimmt 1PS gekostet haben die Aktion. :thumbdown: :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hey Joker danke für deine ausführliche Antwort.


    Die Videos sind ja cool. Das hab ich gleich mal abonniert.


    Warum findest du diesen umbau extrem und nicht optimal ? Das Bild bzw. Dieser Umbau ist auf der Homepage
    Monster zu finden. Da wurde der Ignis/ Swift total aufgerüstet. Sah gut aus..


    Das was die in dem Video machen mit der Frischluft zufuhr wird beim Iggy auch so gemacht.
    Da wird beim Grill ein Teil raus gebaut und dann zieht er dort gleich frisch Luft an. Gibt es sogar ein extra Kit von
    Monster aus Carbon für ein Pilz.


    Klingt dein Suki mit dem Tausch Filter auch anders ?


    Ich habe hier mal ein Video für dich wo die Greenfilter getestet werden.


    http://youtu.be/YPh2tEoM__0

  • Ich finde halt, dass der beschnittene Kasten ehr suboptimal für die Sauglufttemperatur ist. Wie du gesehen hast, hat der Filter außerhalb am Schlauch montiert den größten Effekt gezeigt, so natürlich nicht zulässig. Wenn man jetzt den Kasten so zuschneidet kann man noch über eine Hutze auf der Haube nachdenken ^^


    Mein kleiner klingt allerdings anders. Er ist leiser.


    Da ich das hier nicht legal verwenden darf, habe ich auf den Serienkasten zurück gerüstet. Allerdings den Resonanzkörper entfernt damit doch noch etwas klang durchkommt ;)


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/4668/6mkt.jpg]

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Den braucht man ja nur vom eigentlichen Kasten abziehen, leistungstechnisch hat das keine Auswirkung. Klingt halt nach mehr, aber im Vergleich zu dem auf dem Bild nach nichts :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Bei meinem M13A ist das leider alles eins. Schlauch zum Luftfilterkasten mit dem Resonator bzw. der Schlauch von dem bis zum Ansaugtrichter auf dem oberen Quertraeger. Reingucken kann man, mehr nicht. Passt die Ansaugluftfuehrung eventuell von 'nem anderen Modell, bei dem sich das zerlegen liess? Ich weiss, dass es beim Ignis II ging.

  • Der Resonator hat innen 2 Löcher die in den Resonator selbst führen, also in das Gehäuse. Beim Sport sind die Löcher etwas größer. Wenn man den Ansaugschlauch (vom Ansaugtrichter) abzieht und rein schaut sieht man die.


    Wenn man die Löcher mit Tape abklebt ist der Resonator außer Funktion und nur noch ein durchgehendes Rohr. Das Ergebnis ist das selbe


    Und ich vermute sehr stark ,dass beim Ignis und Co. (mit u.a den selben Motoren) das nicht viel anders ist.


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Manu- ()

  • Ich habe das damals bei meinem 1.3er MZ als auch beim Sport MZ ebenfalls in eingebautem Zustand gemacht.


    Im Gegensatz zum Ignis (bei dem ja laut deiner Aussage alles "eins" ist) kann man zwar den Resonator beim Swift entfernen....aber mit einer relativ hohen Gefahr die Clips vom Resonator zu zerbrechen. Der sitzt nämlich wie festgegossen drin.
    Da hatte ich schon die leidliche Erfahrung^^


    Ich habe dann einfach ein längeres Stück Paketband genommen (das braune) und mit einem 30cm Lineal vorne leicht angeklebt und "eingeführt". Danach klebt das Paketband schon so halbwegs über den Löchern. Danach hab ich eine zusammengrollte Zeitung genommen und bin dann in das Resonatorrohr und damit kann man das Tape dann vollständig und fest aufkleben.


    Das wäre ein Lösungsansatz


    Gruß

  • Beim FH ist wie gesagt alles eine Baugruppe. Den Trichter habe ich abgeschraubt und durch den begradigten Schlauch ebenfalls das Experiment mit dem Gewebeklebeband gemacht. Das Leerlaufgeraeusch klingt nun etwas 'schluerfend', was dieser Resonator wohl hauptsaechlich tilgen sollte. Mein M13A hat zwei unterschiedliche Loecher im Resonator. Sie sollten also unterschiedliche Frequenzen greifen. Im Fahrverhalten gab es eine fuehlbare Anfahrschwaeche, die ich vorher nicht hatte und die nach Entfernung des Klebebands auch wieder weg war. Obenrum vermag ich es nicht beurteilen, das trompetende Ansauggeraeusch vermag da auch subjektiv einen Eindruck vermitteln, der in den psychologischen Bereich faellt. Da ich zu 2/3 in der Stadt unterwegs bin ueberwiegen die Nachteile des dekativierten Resonators, weshalb ich den Serienzustand wieder hergestellt habe.