TPMS abschaltbar?

  • Danke euch für die schnellen Antworten ESP hatte ich vorher auch schon aus, aber SNOW Modus ist dafür ungeeignet im AUTO oder SPORT Modus machts am meisten Spaß! :)

    Suzuki Wagon R+ Comfort 1.3 4WD VVT 2009-2011
    Suzuki SX4 Limited 2.0 DDiS Allrad 2011-2014
    Suzuki SX4 S-Cross Comfort+ 1.6 DDiS ALLGRIP

  • Da ich nun von SX4 auf SX4 S-Cross gewechselt habe, noch ein Beitrag zu diesen Themen:


    Ich habe das Pannenset beim Verkäufer gelassen und mein Notrad vom SX4 in den S-Cross mitgenommen. Der Händler hat mir für 20,- € das Befestigungsset bestellt. Es besteht aus der Befestigungsschraube und einem Styrodureinsatz, der in das Notrad kommt und Wagenheber, Radmutterschlüssel sowie Abschleppöse sicher aufnimmt. Alles passt hervorragend.


    Noch etwas zu den Luftdrucksensoren: Wenn sich das Steuergerät nur vier Sensoren merken kann, dann müsste doch ein Reifentausch vorn <--> hinten beim Wechsel Sommerräder <--> Winterräder problemlos möglich sein, oder?

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von saturn-explorer ()

  • ... Wenn sich das Steuergerät nur vier Sensoren merken kann, dann müsste doch ein Reifentausch vorn <--> hinten beim Wechsel Sommerräder <--> Winterräder problemlos möglich sein, oder?


    Richtig, dann gibt es keine Probleme. Nur beim v/h Tausch eines z. Zt. montierten Satzes, i. d. R. bei Ganzjahresreifen, wird es Probleme geben.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ich hatte keine Probleme


    weder von Werksräder auf Zubehörräder, und wieder zurück
    auch der einbauort (Achse/Seite) war egal 8)

  • Ich habe jetzt 4 neue Reifendrucksensoren (programmiert für S-Cross laut Schlüsselnummer) gekauft und verbaut.
    Mein S-Cross hat von Anfang an NICHT gemeckert, zeigt aber auch nach 100 km nur Striche im Display an, wenn ich den Reifendruck aufrufe. ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Also bei mir ist heute morgen das System RDSK angesprungen zu wenig Luft ,kann durch Kälte sein.
    Na gut wollte sowieso den Druck erhöhen da ist das Fahrzeug dieser Tage schwer belade.
    Da ich ja der Perfekte Schrauber bin bzw Technik ich natürlich mal geschaut wie die Reifen abgesagt sind na ja 1,9 Bar
    Ok zur Tanke Druck wieder erhöht ,nun gingen diese blöden Dinger nicht aus trotz 20 Minuten fahren etc.
    Da mein Händler aber 30 KM weg ist der vor der Türe da geht keiner dran ,da mach es lieber selber.
    Der Meister wie immer freundlich kompetent ,wat haste denn jetzt wieder verstellt.
    Schau doch mal ob der auf ÖK Normal oder Schwerlast steht,oh man wat en scheiß dachte ich .
    Je nach dem wo der steht dauert das auch bis zu einer halben Stunde .OK
    Habs nachgeschaut ,ja und tatsächlich hatte ich wohl von Komfort auf Schwerlast gestellt ,und siehe da nach 100 Meter fahren waren alle Lampen aus .
    Super vom Meister erklärt absolut klasse .
    FL

  • Ich fahre die CUB Sensoren jetzt seit Oktober und war inzwischen schon 3-mal zum neu Anlernen bei ATU. Der Meister und ich sind schon ein eingespieltes Team, ich drücke Knöpfchen (Türschalter) und er geht mit dem Gerät um das Auto ...
    Problem ist: Nach einigen Tagen oder Wochen zeigt das Display nur noch Striche für den Reifendruck - irgendwie scheint der Bordcomputer diese Sensoren nicht so richtig zu mögen. Letztens wurde das Display aber orange und meinte der Reifendruck sei zu niedrig (obwohl nur Striche im Display). In der Tat war der Luftdruck wegen Kaltwetter vorn zu gering. Nach dem Aufpumpen war die Fehlermeldung weg, aber im Display immer noch nur Striche. Ich werde wohl damit so leben, wenn´s funktioniert und nur nicht anzeigt, was soll´s ... Verstehen tue ich das Ganze aber nicht. ?(

    SX4 S-Cross Comfort+ Allgrip 1.6 DDiS
    davor SX4 2.0 DDiS 4x4 Limited

  • Ich hatte seitdem ich meinen S-Cross habe ( 13 Monate ) 1x die Meldung das der Luftdruck zu niedrig sei.
    Ab an die Tankstelle zum überprüfen und die Meldung stimmte auch, also Luftdruck erhöht auf den richtigen Wert und die Meldung das Luft fehlt verschwand auch nach wenigen Sekunden.


    Mein FSH empfiehlt nur die in " originalen Suzuki Sensoren weil diese laut seiner Aussage am wenigsten bzw. keine Probleme bereiten was das anlernen bzw. Meldungen mangels Luft in den reifen betrifft.
    In " habe ich geschrieben weil mir auch bewußt ist das Suzuki die Sensoren nicht selber herstellt und diese von irgendeinem Zulieferer bezieht, aber es sieht ja wirklich so aus das diese am wenigsten Probleme bereiten.
    Und wenn man mal die Preise vergleicht was die in " originalen Sensoren von Suzuki kosten und diese die in der Bucht oder anderseitig angeboten werden, dann ist der Preisunterschied ja wirklich nicht so groß.
    Da bin ich gerne bereit wenn diese erstmalig gekauft / irgendwann mal nach 5-6 Jahren erneuert werden müssen für 4 Sensoren 20 € mehr zu zahlen.
    Das ist mir dann lieber als ständig an die Tankstelle zu fahren um Luft zu prüfen weil wiedermal eine Meldung angezeigt wurde wegen zu wenig Luft, was ja vielleicht auch stimmte, aber nach dem Luft auffüllen die Meldung nicht mehr ausgeht und man dann im Anschluß noch zum FSH fahren muß damit der die Sensoren wieder anlernt und die Meldung verschwindet aus dem Display.

    SX4 S-Cross Limited 1.6 16V Allgrip
    Schwarz