Warum SX4?

  • Ich habe es mal mit einer Akku - Scheibenheizung von Unitec versucht. Das war der größte Fehlkauf. Null Leistung, umständliche Handhabung / Programmierung und sinnlose Verschwendung wertvoller Rohstoffe. Man könnte das Teil auch über das Bordnetz betreiben, aber dazu müsste die Steckdose auf Dauerstrom umgeklemmt werden.

  • Das Hauptproblem ist: Zu wenig Leistung! ;) Ueblicherweise sind drei (selten vier) Keramik-Heizelemente mit je etwa 50 W in diesen Geraeten. Und mit nur 150 W Heizleistung dauert es quasi ewig, eine zugefrorene Scheibe abzutauen. Insbesondere dann, wenn dickes Eis oder eine zentimeterdicke Schneedecke die Scheibe lange kalt halten koennen. Dafuer braucht es erheblich mehr Leistung. Aber selbst wenn man dem Geraet ausreichend Zeit gibt und es eine Stunde lang laufen lassen wuerde - die verfuegbare Akkukapazitaet setzt dem Betrieb schon viel frueher ein Ende.


    Fazit: Eine ausreichend grosse Frontscheibenabdeckung, die idealerweise die vorderen Seitenscheiben und Spiegel einschliesst, kann man mehr erreichen. Es bleibt nur ein Problem fuer Laternenparker: Wohin mit der feuchten Abdeckung?

  • Eigentlich wollte ich damit nur die Feuchtigkeit auf der Innenseite der Scheibe reduzieren, aber nicht mal das schafft das Teil, denn der Akku ist nach 10 Minuten bereits leer. Die Ladezeit beträgt 17 Stunden! Außen kommt natürlich die Matte drauf.