Die REIFENflüsterer... Ein Thread rund um das schwarze Gummi

  • Hallo zusammen!


    Ich eröffne diesen Thread, damit wir uns gezielt über Reifen (bevorzugt Sommerreifen) austauschen können.


    Ziel soll es sein, dass wir...

    • Tipps
    • Erfahrungen
    • Testergebnisse (eigene wie auch fremde)

    ...austauschen und über Fahreindrücke mit dem jeweiligen Reifen sprechen.




    Ich mache einfach mal den Anfang:


    Kurzes Vorgeplänkel:
    Da ich für meinen SUZUKI SX4 neue Sommerreifen benötigt habe (Fahrzeug wird nur noch im Sommer bewegt) und meine alten Reifen (UNIROYAL RainSport 2) bereits 6 Jahre alt und viele Tausend Kilometer auf dem Buckel haben, sowie durch die lange Standzeit leichte Standplatten vorweisen (Fahrzeug steht seit wenigen Wochn deshalb auch auf Unterstellböcken), habe ich mich lange durch das Netz gewälzt, um entsprechende Reifen finden zu können. Die neuen Reifen sollten meinen Ansprüchen gerecht werden und einen Kompromiss zwischen "Alltagsreifen" (25%) und "Trackreifen" (75%) vereinen. Darüber hinaus war die weitere Bedingung, dass es ein UHP (Ultra High Performance) oder EHP (Extreme High Performance) -Reifen werden sollte, auf den ich mich voll und ganz in jeder Situation verlassen kann. Denn die Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zwischen Auto an sich und dem Untergrund. So kam es, dass ich für mich eine "Liste" anlegte, die ich mit interessanten und für mich passenden Reifen nach und nach füllte. Heraus kam folgende:

    • YOKOHAMA "Advan Neova AD08"
    • HANKOOK "R-S3"
    • FEDERAL "595 RS-R"
    • FEDERAL "Corsa FZ-201"
    • MICHELIN "Pilot Sport Cup"
    • VREDESTEIN "Ultrac Sessanta"
    • SYRON "Street Race"
    • YOKOHAMA "Parada"
    • TOYO "Proxes T1-R"
    • FALKEN "FK-452"
    • UNIROYAL "RainSport 2"
    • MAXXIS "Ma Z1 Victra"


    Diese Liste beinhaltet meine engere Auswahl an UHP und EHP -Reifen, die für mich in Frage gekommen sind. Natürlich musste ich auch immer einen Blick auf die Kosten werfen, wodurch einige Reifen leider nicht gelistet sind, da sie einfach zu teuer und für meine Verhältnisse "zu viel des Guten" sind. Die Funktion soll im Vordergrund stehen und in diesem Fall steht Sicherheit auch vor "Optik".


    So vergingen die letzten Wochen und ich informierte mich an vielen Abenden auch "über den Tellerrand" hinaus nach Eindrücken anderer, um den optimalen Reifen für mich zu finden. D.h., ich war hierzu auf viele andere Menschen angewiesen, die vor mir Erfahrungen gesammelt haben - ihr versteht jetzt vielleicht den Sinn dieses Threads.


    Ebenso stand fest: Die Sommerreifen kaufe ich im Winter! Warum? Weil man gerade jetzt sparen kann! So kam es heute schlussendlich auch ganz anders, dass ich einen absolut unfassbaren Kauf tätigen konnte, von dem ich zuvor nur hätte träumen können...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Meine neuen Reifen:
    Dank einem namhaften Reifengroßhändler (im Internet), der seit wenigen Tagen die 2013er Restbestände an Sommerreifen mit bis zu 50% Preisnachlass anbietet, habe ich mich kurzfristig für folgende Reifen entschieden:



    YOKOHAMA Advan Neova AD08
    EHP -Reifen für Straße und Rennstrecke

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/landing/689/jd66.jpgXXL-Bild: Klick mich


    "Der neue ADVAN NEOVA AD08 wurde nach einem eindeutigen Anforderungsprofil gebaut. Mit der Performance eines reinrassigen Rennreifens sollte er zum schnellsten und sportlichsten Strassen-Reifen in der Geschichte von Yokohama werden. Genau das ist den japanischen Ingenieuren gelungen, denn der Reifen lässt das Fahrzeug in allen Geschwindigkeiten wie auf Schienen bewegen. Die unglaubliche Leistungsfähigkeit konnte erreicht werden, da beim Aufbau des Reifens, bei der Entwicklung der Laufflächenmischung und für die Anordnung des Profils auf das Wissen und die Erfahrung aus verschiedenen Motorsport-Serien wie zum Beispiel der FIA World Touring Car Championship (WTCC) zurückgegriffen wurde. Die Kombination aus all diesen Faktoren hat einen eindrucksvollen Reifen hervorgebracht, der im Hochgeschwindigkeitsbereich auf trockener Straße brilliert, aber auch ein sicheres Handling, große Fahrstabilität und viel Grip auf nasser Straße aufweist sowie jederzeit mühelos zu kontrollieren ist." (Quelle: YOKOHAMA)

    EAN: 4968814769413
    Produkt-Nr.: F2868
    Gruppe: EHP (Extreme High Performance)
    Profil: Semislick (mit Straßenzulassung)
    Reifenbezeichnung: 225/40 R18
    Reifenbreite: 225
    Reifenquerschnitt: 40
    Reifendurchmesser: 18"
    Loadindex: 88 (560kg max. Tragfähigkeit)
    Speedindex: W (bis 270km/h)

    Reifenkraftstoffeffizienz (A-G):
    F
    Trockenhaftungseigenschaften (A-G): A
    Nasshaftungseigenschaften (A-G): A
    Externes Rollgeräusch (dB; Klasse): 75, Klasse 3
    Geamtdurchmesser: 635mm
    Gesamtbreite: 231
    Abrollumfang: 1.937mm
    Profiltiefe: 7,5mm
    Zulässige Felgenbreite: 7,5 - 9,0"
    Gewicht: ca. 10,5kg


    UVP: ca. 300,- EUR / Stück

    • Preis gilt für die obigen Reifenbezeichnungen
    • Preise gehen für andere Größen bis zu ca. 490,- EUR / Stück
    • aktuell sind geringe 2013er Restbestände mit bis zu 50% Rabatt im Netz zu haben


    Die Reifen werden in Kürze bei mir eintreffen, dann werden auch Bilder folgen...
    Über die Montage, Fahreigenschaften und und und werde ich euch in Kürze berichten!



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von EssIksVir ()

  • Die AD08 sind keine Semis...


    Yokohama hat nur A048 und A032 als Semi Slick...
    Die AD08 sind "nur" Sportreifen.


    werde dann mal sehen was du so schreibst und mich daran orientieren, damits hier nicht zu "ja der is halt gut" posts kommt ;)


    ps: 300 tacken?
    guter aufpreis würde ich sagen
    Klick mich


    soviel zu dem Winterbonus :whistling:

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von ECKIsReiskocher ()

  • Die AD08 sind Sportreifen und ein ganz guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und der ein oder anderen Runde Rennstrecke.
    Vorteil: Brauchst keinen extra Radsatz, Luftdruck weniger problematisch
    Nachteil: Sind im Prinzip UHPs, was den Grip angeht bieten MPSC oder auch die Toyos ne ganze Schippe mehr


    Für die Landstraßen brauchts aber auch keine Semis :)


    Renn-Reifen.de kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

  • [...]
    ps: 300 tacken?
    guter aufpreis würde ich sagen
    Klick mich


    soviel zu dem Winterbonus :whistling:


    :thumbsup: *haha* ... die 300,- EUR sind der ungefähre Listenpreis der UVP vom Hersteller für meine benötigte Reifengröße (225/40 R18). Ich habe von diesem Preis gerade einmal die Hälfte gezahlt (d.h. 150,- EUR / Stück), sonst würde ich mir ganz bestimmt nicht diese Reifen gönnen.


    Renn-Reifen.de ist zwar "OK" aber preislich zu teuer. Ich habe nahezu jeden Reifen anderswo günstiger gefunden... und das deutlich günstiger. :huh:



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Dunlop Direzza 03G


    gibt es zu dem irgendwelche erfahrungen? ist ja so zu sagen zusammen mit micheline in der königsklasse der semis unterwegs, leider auch preislich...
    wie ist das mit warmfahren und luftdruck anpassen?


    ich kann den continental sport contact 2 für die strasse sehr empfehlen, gerade auch bei nässe. wird daher mein regenreifen.
    semis sind zwar fahrbar wenns regnet, aber spass macht es keinen mehr!!!


    tschö


    EDIT:


    muss fabian recht geben die reifen sind da um ein vielfaches teurer...


    jetzt stellt sich natürlich die frage ob sich das mehrgeld auszahlt in dem man immer top frisch gebackene reifen erhält?


    denn was will ich mit scheiss günstigen semis die zwar neu, aber schon 4 jahre alt sind :thumbdown:

  • [...] jetzt stellt sich natürlich die frage ob sich das mehrgeld auszahlt in dem man immer top frisch gebackene reifen erhält?


    denn was will ich mit scheiss günstigen semis die zwar neu, aber schon 4 jahre alt sind :thumbdown:


    Meine sind Produktionsjahr 2013. :D ...also noch "frisch" aus dem Ofen.



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Unter den richtigen Lagerbedingungen, so der ADAC, gelten 3 Jahre alte Reifen noch als neu. Eine eindeutige Rechtsgrundlage gibt es dazu leider nicht. Wenn die Reifen älter sind, dann kann man bestimmt noch mit dem Händler über den Preis reden, wenn es diese Reifen sein sollen, aber keine anderen da sind.

    Zitat

    Der neue Reifen: Drei Jahre und nicht mehr


    Tatsache ist: Frischer Gummi greift am Besten. Untersuchungen des ADAC mit ungenutzten Neureifen unterschiedlichen Alters haben gezeigt, dass sich die technischen Eigenschaften über die Jahre negativ verändern können. Woraus sich die Schlussfolgerung ergibt: Älter als drei Jahre sollte ein Reifen beim Kauf nicht sein – worauf Sie bei der Auftragserteilung hinweisen können.


    Ähnliches ergibt sich aus Gerichtsentscheidungen. Eine allgemein gültige Rechtsvorschrift dazu existiert allerdings nicht - ein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebens- oder Arzneimittel sucht der Verbraucher, obwohl es sich um sicherheitsrelevante Fahrzeugteile handelt, vergebens. Immerhin müssen Reifen ein Produktionsdatum tragen. Im eingekreisten Oval auf unserem Bild wäre 0606 die sechste Woche 2006.

    Der Tag kommt, an dem meine Eagle F1 hinüber sind. Ich habe den Eindruck, die Reifen fangen gern mal ein wenig an zu schmieren, besonders bei Autobahnauffahrten (Luftdruck kalt 2,3Bar), darum überlege ich nun schon, welche Alternativen es gibt. Conti's Sport Contact werden ja bis in den Himmel gelobt, aber es muss doch noch mehr geben, als diesen einen Satz Reifen, der was taugt :?:
    Semi-Slicks wären sicher eine super Sache. Aber bei doppeltem Preis haben diese ja nur die halbe Lebenserwartung, so mein Eindruck. Dazu noch die schlechtere Performance auf nassen Straßen. Die Art Reifen lasse ich mal außen vor in der Überlegung :huh:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Ich hab jetzt Hankook Ventus Prime 2.
    Die sind zwar im Trockenen ganz gut, aber im Regen noch schlechter die Eagles.
    Der Grenzbereich zwischen Abflug und geschafft ist mit diesem Reifen im Regen echt schmal.


    Also eher keine Kaufempfehlung


    Zu den Lebensdauern von Semis:
    Meine A048 hatten neu gut 5mm Profil.


    Wenn mans in Kilometer umrechnet habe ich sie jetzt gut 2000km bewegt..
    und ich bin bei 1,4mm


    Klar fährt nicht jeder Slalom und Rennstrecke aber ich würde sagen, selbst bei normalem Fahren ist nach 6-8000 schluss


    Zudem kommt dazu das die Abrollgeräusche echt extrem sind bei den A048. Die heulen einem die Ohren voll :thumbdown:
    Aber das ist halt ein Teil des Semis der sich auch nicht einfach so wegzaubern lässt.
    Ich würde für den Täglichen bedarf nie zu Semi Slicks greifen

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Bin als Sommerreifen bis dato immer Hankook Evo S1 gefahren, vom S2 war ich nicht so überzeugt. Dieses Jahr hab ich mir dann für Ring und ähnliche Späße einen Satz Federal 595 RSR in 255/35r18 geholt. Kam zwar nicht an "reine" Semislicks ran aber weit weg war ich nicht davon, also mit Straßenreifen bin ich nicht ansatzweise hinterher gekommen. Hat sich aber leider für nächstes Jahr erledigt da meine 18" samt TT jetzt der Versicherung gehören :P


    Werd wohl für die 19" nächstes Jahr mal die Michelin Pilot Sport Cup probieren :) Die Syron Street Race hören sich laut Syron zwar toll an aber in diversen Internetforen kommen die nicht wirklich gut weg :S

  • http://www.indysport.de/asphalt.html


    vom preis her wohl sehr interessant gerade für diejenigen die viel gumi liegen lassen...


    bei den meisten semis ist die mischung ja vorgegeben, jedoch hat man hier die möglichkeit selber auswählen zwischen weich, mittel und hart.


    ich glaub ein versuch sind sie mal wert :D


    tschö

  • @ M.T.S.


    Du wirst nichts besseres als den 03G finden. Da musst du dann schon bei den reinen Slicks schauen.


    Was aber allgemein gern mal vergessen wird: Semis arbeiten nur mit ordentlich Sturz wirklich optimal. Dadurch radiert man die Reifen aber auf der AB runter wie nichts, genauso wenn der falsche Luftdruck eingestellt ist.


    Ecki


    Du weisst aber dass der Federal ein Sportreifen und kein Semi ist? Ohne die Yokos gefahren zu sein würde ich drauf wetten dass die Feds nicht annähernd mithalten können da sie ja selbst bei den Sportreifen eher der Preisleistungkandidat als der Leistungskandidat ist.



    Tijji


    Vergiss die Syrons, wurden getestet und für abenteuerlich befunden. Wenn du deine eigenen Erfahrungen damit machen willst gerne, aber du wirsts bereuen, ganz sicher^^
    Und warum um Himmels Willen 19"??? 500PS am Start?

  • @ M.T.S.


    Du wirst nichts besseres als den 03G finden. Da musst du dann schon bei den reinen Slicks schauen.


    Was aber allgemein gern mal vergessen wird: Semis arbeiten nur mit ordentlich Sturz wirklich optimal. Dadurch radiert man die Reifen aber auf der AB runter wie nichts, genauso wenn der falsche Luftdruck eingestellt ist.

    AB ist kein thema mehr.
    an den richtigen sturtz muss man sich dann wohl erst ranntasten, will ja nicht ständig reifen wechseln...
    gibt es für den luftdruck eine empfehlungstabelle? wenn er warm gefahren ist, muss ja noch druck abgelassen werden... 205/50 R15 ca. 180kg last pro reifen


    tschö

  • AB ist kein thema mehr.
    an den richtigen sturtz muss man sich dann wohl erst ranntasten, will ja nicht ständig reifen wechseln...
    gibt es für den luftdruck eine empfehlungstabelle? wenn er warm gefahren ist, muss ja noch druck abgelassen werden... 205/50 R15 ca. 180kg last pro reifen


    tschö



    Ich kenn keine Empfehlungstabelle, auch das was die Reifenhersteller angeben wenn man sie fragt sind eher Sicherheitswerte als Performancewerte.
    Ich würde mal mit um die 2.0 bar Warmdruck anfangen und dann siehst du ja was dein Popometer und das Verschleissbild vom Reifen so sagen :)



    leider noch 275, vielmehr aber eine 370er 8Kolben Bremse ;)


    Müssten trotzdem 18 Zoll drüber passen. 19 Zoll macht jedenfalls keinen Sinn, auch auf e92 M3, den Porsche GT3s etc werden 18 Zoll gefahren.