Die REIFENflüsterer... Ein Thread rund um das schwarze Gummi

  • mal eine frage an die swift 18er fahrer: wer hat denn die 205er drauf? und vorallem: welchen von der handvoll hersteller? gibt ja praktisch nur toyo, nankang, syron und ep-tyres.... nankang fällt ja schonmal flach... toyo kenn ich schon vom baleno.... alltag gut, aber der verschleiß ;)


    hab mit dem gedanken gespielt mir den syron zu holen.... in den tests ist der nicht schlechter bei regen als der eagle f1... ep-tyres sagt mir nun garnix...noch nie gehört...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Guete Tag


    Bezüglich versch. Sportreifen und Semislicks kann ich auch was erzählen, da isch schon einige Sätze verbraucht habe
    Folgende echte Semi habe ich schon gefahren:


    - Toyo R888
    Überall zu bekommen, schnell auf Temperatur und gut auf der Bremse, hält ewiges Rundenabspulen aus, ansonsten eher unteres Niveau, schwammig und sehr, sehr laut, nicht empfehlenswert
    - Kumho V70
    Schnell auf Temperatur, sehr präzise und schön zu fahren, leise! Aber vom Verschleiss her echt mies (auch die etwas härteren Mischungen), sehr empfehlenswert
    - Federal FZ201
    Grip sehr gut, Einlenkverhalten gut, Verschleiss erbärmlich, Gewicht ebenso, bedingt empfehlenswert
    - Yokohama A048
    Super Grip, super Lenkverhalten, Verschleiss ok, der schnellste Semi in meinen Augen, sehr empfehlenswert


    Folgende Sportreifen habe ich schon "erfahren":


    -Federal RSR
    Gut auf Nässe, fährt sich wie ein normaler Strassenreifen mit mehr Grip, Verschleiss sehr gut, Preis-Leistungssieger, empfehlenswert
    -Nankang NS2-R
    Auf Nässe schwach, Grip gut, Semi-ähnliches Fahrverhalten, Preis hervorragend, empfehlenswert
    -Hankook RS-3
    OK auf Nässe, Gut im Trockenen, Semi-ähnliches Fahrverhalten, empfehlenswert
    -Toyo R1R
    Super auf Nässe, Trocken gut (kommt schnell an seine Grenzen), etwas schwammig, sehr empfehlenswert (idealer Regen-Strassenreifen)
    -Yokohama AD08
    Super auf Nässe, im Trockenen gut, Verschleiss gut, sehr empfehlenswert
    -Kumho KU36
    Gut auf Nässe, hervorragend im Trockenen, perfektes Fahrverhalten, Verschleiss etwas hoch, sehr empfehlenswert, mein TESTSIEGER


    Das sind so die, die ich bis jetzt auf verschiedenen Autos (AWD, RWD und FWD) ausreichend lange fahren konnte; dass je nach Fahrwerkseinstellungen und Auto jeder ein wenig anders ist, ist klar, aber auch das macht aus einem schlechten Reifen keinen guten und aus einem sehr guten keinen schlechten....


    Für normalen, sportlichen Strassengebrauch empfehle ich Hankook V12 und S1 (ersterer leiser, zweiterer sportlicher) oder Dunlop SP Sport Fast Response (leise, hält ewig, einigermassen sportliche, dafür teuer)....


    Wichtig finde ich, dass die Reifendimension einigermassen passt.... Denn etwas "Speck" braucht ein Reifen nunmal auf der Flanke um erstens zu dämpfen und zweitens anständig arbeiten bzw. auf der Strasse bleiben zu können.... Also immer so wählen, dass Reifenbreite zu Flankenhöhe in annehmbarem Rahmen bleibt....
    195/50 oder 205/50 und alles was auf gleiche Flankenhöhen rausläuft passt in meinen Augen (also 225/45, 245/40 oder auch 185/55).... Reifen, die nur noch über ne Wulst auf der Felge verfügen wie bspw. 225/35 fallen klar unter die Kategorie unfahrbar...


    Gruess Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Schön zusammengefasst wobei die Erfahrungen mit den einzelnen Reifen immer etwas variieren wie du schon sagtest. Grade das Gewicht des Fahrzeugs entscheidet da schnell mal zwischen "super zu fahren" und "schmiert nach ner halben Runde".


    Was ich mich aber grade frage ist: Wo ausser bei Motorsportveranstaltungen die "zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dient" willst du "Rennbereifung" = Slicks aufziehen? Gibt sonst eigentlich keine Möglichkeit die zu fahren. Zum anderen bräuchte man dann schon RICHTIG Sturz um Slicks ordentlich zum arbeiten zu bringen, was ein ordentliches Fahrwerk vorraussetzt^^


    Danke für deinen Input, wieviele Sätze R-S3's hast du schon durch und wie würdest du ihn im Vergleich zum R-S2 einstufen?

  • Guete Tag


    Das mit dem Gewicht ist definitiv so,bspw. wäre der Hankook RS-2, auf dem knapp 1000kg MX-5 eher holziges Abrollen, auf dem Impreza GT mit fast 1400kg weich (sehr weich)....


    Slicks natürlich auf der Strecke und wie du sagtest an Motorsportveranstaltungen, gerade auf der Strecke halten sie länger als Semis, fahren sich besser und sind schlussendlich günstiger (und bei den Semis muss noch 1.6mm drauf sein wenn man nach Hause fährt :D )
    Sturz ja, viel aber nur bei Radialen, Diagonale brauchen weniger (sprich bei nem Auto, das auch im Strassenverkehrs bewegt werden soll eher diagonale aufziehen)


    Fahrwerk muss natürlich dazu passen, aber ohne anständiges Fahrwerk, Bremse, Helm und Reifen sollte man auch nicht auf die Strecke....


    RS-3 habe ich 2 Sätze durch 195/50 R15 auf dem MX-5, 205/45 R16 auf dem EK4 meiner Freundin.... Auf dem Impreza GT hatte ich die auch mal getestet aber nicht runtergefahren (205/55 R16 meines Wissens), da dies ein Alltagsauto war und dafür sind sie nicht tauglich...
    RS-2 in 195/50 auf MX-5 und auf dem Impreza GT....
    Vergleichen ist etwas schwierig, der RS-2 ist in meinen Augen ein Reifen der bei jeglicher Witterung funktioniert, ohne Bedenken auch bei Nässe, sprich das war ein super sportlicher aber ansonsten normaler Sommerreifen....
    Der RS-3 ist da viel mehr Sportreifen und geht bei Nässe irgendwie, fällt aber doch deutlich ab. Dafür ist er dem RS-2 bei Trockenheit in jeglicher Hinsicht überlegen.


    Gruess Dani

  • Super deine Infos zum R-S3 helfen schonmal!
    Brauch nen neuen Alltagsreifen weil die Direzzas doch ein wenig zu schade für den Alltag sind, bzw es vollkommener Unsinn wäre, und der letzte Satz Federal 595 RSR mal wieder mit nem Querriss glänzte.


    Du hast meine Frage bzgl Slicks falsch verstanden. Bist du Trackday Fahrer oder fährst du eine Rennserie?
    Ich frage weil bei nahezu allen Trackdays Slicks verboten sind und sich die Frage daher für mich noch nie gestellt hat. ^^

  • Guete Tag


    Achso, jetzt ist klar... Bei den Trackdays an denen ich fahre sind Slicks zulässig (Frankreich vorwiegend)... Ansonsten fahre ich Slalomrennen ja...


    Versuch doch mal den Kumho KU36 der ist auf nass nicht ganz so gut wie der RSR aber noch fahrbar, oder aber der Nankang NS-2R, für den gilt gleiches ist qualitativ auch brauchbar...


    Gruess Dani

  • Guete Tag


    Habe auf dem Ignis und dem Swift noch ein paar Reifen getestet dieses Jahr...



    Ignis Sport ZR2:
    --> Yokohama AD08 in 195/50 auf einer 15*7er Felge
    Fazit: holprige Sache, vielleicht mit einem sehr guten Gewindefahrwerk besser aber ansonsten fehlt dem irgendwie der Fahrbahnkontakt; der ist wohl vom Aufbau zu sehr Rennreifen für das verbaute Fahrwerk; ist aber immer noch gut, aber es gibt besseres...
    --> Kumho KU36 in 205/50 auf einer 15*7er Felge
    Fazit: sehr geschmeidig, sehr sehr direkt aber noch nicht holprig; kann ich durchaus empfehlen für die sehr flotte Gangart bei leichteren Fronttrieblern (und auch bei AWD und RWD ob leicht oder schwer)
    --> Federal RSR in 195/50 auf einer 15*6er Felge
    Fazit: Allroundtalent, unbeschränkt als sportlicher Sommerreifen zu empfehlen, nicht der schnellste, nicht der leiseste, nicht der komfortabelste, auf Nässe nicht der Beste, aber alles in allem der Gesamtsieger; für einen Strassenreifen...


    Gruess Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Noquest ()

  • Kennt von euch jemand was, dass die Reifen anhaltend glänzend bleiben und nicht immer so ausgebleicht aussehen?


    Wäre um hilfreiche Tipps dankbar!


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Kennt von euch jemand was, dass die Reifen anhaltend glänzend bleiben und nicht immer so ausgebleicht aussehen?


    Kannst alle paar Tage mal Sonax Reifenglanzgel auftragen, aber wirklich sehr sparsam, weil ich hatte da teilweise schon lauter kleine schwarz Pünktchen am Lack nach dem wegfahren.

  • Kannst alle paar Tage mal Sonax Reifenglanzgel auftragen, aber wirklich sehr sparsam, weil ich hatte da teilweise schon lauter kleine schwarz Pünktchen am Lack nach dem wegfahren.


    Genau deswegen habe ich hier im Forum schon vielen zu folgender Kombination geraten:



    1.) KOCH CHEMIE "Plast Star" (silikonölfrei)


    [Blockierte Grafik: http://www.skylinecarcare.de/i…mages/koch_pssf_1000x.jpgLink zum Produkt bei "SKYLINE CAR CARE"



    2.) SKYLINE CAR CARE Auftragsschwamm (weich)


    [Blockierte Grafik: http://www.skylinecarcare.de/i…_images/sp_hpsa_1000x.jpgLink zum Produkt bei "SKYLINE CAR CARE"



    Ich habe schon unzählige Produkte für den Reifenglanz getestet (die meisten sind nach einmaliger Anwendung in den Müll gewandert)... denn keines hatte auch nur ansatzweise die Wirkung (v.a. über diesen Zeitraum) wie dieses Produkt von KOCH CHEMIE.
    Der Glanz ist überragend... es sieht nicht "speckig", sondern wirklich nach "neu" aus. Man benötigt sehr sehr wenig, um ein erstaunliches Ergebnis zu erzielen! Ebenso hält es auch mehrere Waschgänge oder sogar dem Regen stand - d.h. es wischt sich nicht einfach wieder durch den Regen ab, wie es bei vielen anderen Produkten der Fall ist. Der Glanz bleibt über viele Wochen konstant und hinterlässt keine Flecken, Tropfen oder ähnliche Unannehmlichkeiten auf der Karosserie.


    Besonders die "Sprühprodukte" sind der größte Käse, da sich dieses Zeug über die gesamte Karosserie verteilt und man nach dem Losfahren erst mal das Auto putzen kann, da sich die gesamte Brühe von den Reifen ablöst und über das Auo spritzt. :cursing:



    Bei mir hält diese 1.000ml -Flasche (siehe oben) seit fast 2 Jahren... und ich nutze sie nicht nur für ein Auto, sondern im Moment für drei - und wenn Freunde zu Besuch sind, bedienen die sich regelmäßig auch.



    Bei Fragen rund ums Detailing, einfach an mich wenden... ich zelebriere das regelrecht als Hobby :D



    Beste Grüße,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Guete Tag


    Hat jetzt schon jemand mal den AD08R getestet?


    Weil, wenn der wirklich viel schneller als der AD08 ist, kommt er vielleicht an den Ecsta XS heran.... Vor Toyo R888 liegen aber beide...


    Avon ACB10 liegen hier auch noch rum, aber die sind sehr, sehr extrem in jeglicher Hinsicht, aber schnell, sehr schnell (auch schnell unten)


    Gruess Dani

  • Okay, da der V12 vom EU-Label schlechter abschneidet als der V1.


    Also würdest du trotzdem zu dem V12 tendieren?

  • Ich kann nur in der SSS-Größe (also 195) nur den V12 nehmen, einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen. Ich kann dir nur sagen, das der v12 auf einem BMW 1er Cabrio richtig auf der Straße klebt. Zudem würde der Reifen mehrfach im Touristenfahrerforum empfohlen, da er sowohl bei Regen als auch bei Trockenheit sehr gut funktioniert.