Splash Agila

  • Hallöchen,


    ich hoffe ich finde hier passende Antworten auch wenn ich nicht zu 100% richtig bin hier.


    Ich fahre seit 2 Wochen nun einen Opel Agila, dieser ist ja teilweise baugleich mit dem Splash, daher hoffe ich das ich hier hilfreiche Antworten finde ohne gehate ;)


    Da ich Schrauber bin habe ich auch einiges vor, siehe Bilder.


    Die wichtigsten Fragen für mich sind Fahrwerk und Sportauspuff.


    Für den Agila findet man relativ wenig und meist auch nur 30mm Fahrwerke. Gibt es für den Splash gewindefahrwerke bzw gibt es passende Fahrwerke anderer Modelle? Habe mal gelesen das die vom Swift ebenfalls passen..?!


    Zudem die Frage ob die Sportauspuffvarianten vom Splash ebenfalls 1 zu 1 passen? Wollte Duplex und 1x90mm Rohr.



    Weiteres Tuning wird Dachspoiler vom Splash werden, 9x17 tiefbett Planung (je nachdem ob das so passt) und viele Kleinigkeiten.


    Momentan ist nur neue Soundanlage verbaut mit DoppelDIN Radio und schwarzer Kühlergrill.


    Danke für die Antworten im Vorraus :)

  • Also zwecks Abgasanlage kann ich dir nur empfehlen nicht lange zu basteln, das wird sonst Gerenne wegen dem Tüv. Da lass dir lieber eine Anlage so bauen wie du es haben möchtest. Kostet je nach Aufwand zwischen 600-800€ inklu Tüv ab Kat. ;)

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Du weißt schon, dass du auf dem besten Weg bist ne "Eisdielen-Poserkarre" auf die viel zu breiten Puschen zu stellen - wird bestimmt lustig, wenn dich die VW Up etc. abledern, weil das Splasherl schon mit den Serien-185-ern genug zu tun hat.
    Für dieses Fahrzeug sind solche Maßnahmen rausgeworfenes Geld - ein Minivan ist halt keine gute Basis für Tuning-Freunde.
    Wenn du in die Breite willst versuch lieber Distanzscheiben zu montieren - mit einer dezenteren Felgenbreite (vielleicht 6-6,5") - das eh schon stuckerige Fahrwerk wird bestimmt schon mit den 30mm Federn recht "sportlich"...


    Jetzt noch ne hilfreiche Antwort:
    Der Auspuff sollte passen, da auf meinem Original-Splash-Pott das Opel-Logo ist. (1,2-er, BJ 2009)


    Gruß Splash1

  • Splash1 :


    Ich geh mal davon aus, dass er den 94PS Benziner hat. Der ist sogar im Swift ausreichend, von daher sehe ich beim Splash / Agila erst recht kein Problem. Auch mit den Reifen nicht.
    Stattdessen finde ich es toll, wenn jemand die genannten Vorhaben an diesem "Minivan" umsetzt, da es dann kein Auto ist welches an jeder Ecke zu sehen ist. Einen Golf tunen kann jeder, sieht man ja auf den Straßen. Ein Agila / Splash ist da vergleichsweise was besonderes. ;)

  • Danke schonmal für die Antworten :)


    Mir ist auch vollkommen wurst wer mich abledert ;) hatte auf meinem 75ps Corsa vorher auch 8x17 drauf und die Leistung hat mir ebenfalls gereicht.
    Die 9x17 sollen für "Treffen" raufgezogen werden. Standard werden meine 7x17 mit 195/40 Borbet LS in Schwarz. :)
    Und für die Treffen wäre ein Gewinde geil...


    Wollt schließlich ein Auto nehmen das wenige haben und da sind die schon ganz gut :)


    Für den Auspuff werd ich also mal schauen. Anfertigen lassen hab ich sicherlich mehr möglichkeiten was design lautstärke etc angeht


    K12B jap den habe ich ;) Danke

  • Is klar - muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ob das Teil jetzt 85 oder 94 PS hat ist zweitrangig - auch die Motoren der letzten Baureihen haben ein Defizit - und das ist der Hubraum bzw. eine fehlende Aufladung.
    1200 ccm ziehen einfach keine Wurst vom Teller.


    Gruß Splash1

  • nach nun sehr langer Suche und Erfahrungsaustausch mit anderen Foren sind die Stoßdämpfer vom Swift III bj05 identisch mit denen vom Splash. Somit dürfte es wohl keine Probleme geben das ein Swift gewindefarhwerk passen sollte...
    hat jemand erfahrung mit guten gewinde beim swift?

  • so kleines Update für die Leute die mal Interesse am tönen haben.


    DupliColor tönungsspray 3 schichten, gesamt 9€ euro


    und Tüv meinte am heutigen tag dies ist garkein Problem und hätte dunkler sein können.

  • Na dann freu dich mal auf den ersten Auffahrunfall - da kannst dann den hochqualifizierten TÜV-ler zitieren, wenn dir die Alleinschuld zugestanden wird wegen einer unzulässigen Beleuchtungseinrichtung bzw. einer unzulässigen Veränderung einer Beleuchtungseinrichtung. Das war vor 30 Jahren schon illegal als sich die "Fusseltuner" keine schwarzen Treserleuchten leisten konnten und zur Spraydose griffen und das ist es auch heute noch.
    Gruß Splash1

  • Wenn dir einer ins Heck fährt und du hast solche Funzeln, dann hast deine Kausalität schon.


    Ein findiger Anwalt wartet nur aus so etwas - tut mir Leid das ist "Kindergeburtstag".


    Für die Aktion hast du keine Abnahme - ein Auto muss ja auch nicht technisch in Ordnung sein nur weil es eine neue HU hat.


    Es gibt auch "Gefälligkeitseintragungen" die bei einem Unfall oder bei einer Polizeikontrolle nichts Wert sind.



    Gruß Splash1

  • Anbei nun paar Bilder wieder.
    Unterfahrschutz kam bereits an wird verbaut die Tage. Sport ESD ebenfalls sehr sehr günstig geschossen bei ebay aus edelstahl von friedrich motorsport.


    Weiß jemand ausm Kopf welche Nuss ich brauche für den ESD anbau`? 15er?


    Lampen gewechselt auf ultra white ;)