Jimny Schaltung

  • Hallö ihr lieben. mein dad fährt seid ca. 4 Jahren einen Jimny bj 2002(glaub ich)
    so an sich ja nen ganz praktisch veranlagtes und solides auto, allerding geht die schaltung bei ihm extrem schwer und um den rückwärtsgang einzulegen muss man ihn komplett ausmachen.
    Ist das normal? ich glaube nicht! woran kann das liegen und kann man das recht kostengünstig beheben?


    LG Caro :) und danke für eure hilfe ;)

  • Könnte vieles sein, vermute allerdings eine verbogene Schaltgabel. Es kann auch sein, das die Kupplung nicht richtig trennt. Im Jimny Forum findest du eventuell mehr nützliche Hinweise.


    @Mods
    Sollte der Hinweis auf das Jimny Forum nicht erwünscht sein, bitte löschen.

  • Es wird an dem bei Kaelte sirupaehnlichen Getriebeoel liegen. Wenn man sich an die Herstellervorgabe haelt, dann koennte man es zwar tauschen (was auch regelmaessig alle 45 Tkm laut Wartungsplan vorgeschrieben ist), haette aber anschliessend die gleiche Suppe wieder drin.


    Sprich mit der Werkstatt deines geringsten Misstrauens, was vorhanden ist und was man nehmen koennte! Garantie haste eh' nicht mehr und wenn dir dein Fachmann ein alternatives Oel empfiehlt, dann kann man auch auf die Herstellervorgabe pfeifen. An das Getriebeoel des Heckdifferenzials wuerde ich auch denken, dort aber bei der Herstellervorgabe bleiben, wenn es keinen Grund fuer anderes Oel gibt.

  • hi


    Hab 14 Jahre Jimny gefahren


    das er hakelig schaltet ist normal ,aber das man ihn ausschalten muss nicht


    Am Oel liegst bestimmt nicht ,hab nie Oel am Getriebe gewechselt ,in 40 Jahren noch bei keinem Auto gemacht .


    Schaltung evt verbogen könnte evt sein , evt die Kupplung ,aber selbst als meine verschliessen war brauchte ich ihn nicht ausschalten.


    Fl

  • Falls du in Lulu schon mit dem in der Werkstatt warst empfehle ich den Suzukihändler in Schwerin (Lankow).
    Der Werkstattmeister hat eigentlich richtig viel Ahnung und konnte mir bis jetzt immer weiter helfen :thumbsup: