EMW R35/3, Neuaufbau/Restauration/Dies und Das

  • Ich möchte eine kleine Ankündigung machen zwecks eines neuen Projektes. Dabei handelt es sich um einen Teilehaufen, der einst mal eine wunderschöne EMW R35 war. Mein Großonkel hat sie vor einigen Jahren mal gekauft zur Restauration, aber keine Zeit für das gute Stück gefunden. Die letzten Jahre hat er versucht den Teilehaufen zu verkaufen, aber ohne Erfolg. Entweder wollen die Leute nur einzelne Teile oder den Haufen für lau kaufen. Allein der Motor wurde schon überholt und ist knapp 800€ wert, das Geld, was andere für das ganze Paket zahlen wollen.
    Bei der letzten Familienfeier sind wir deswegen ins Gespräch gekommen und ich bot ihm an, die Maschine wieder herzurichten und anmeldefertig zu machen. Der Fahrzeugbrief fehlt leider, aber das sollte erstmal das geringste sein. Mit der Restauration von Motorrädern hab ich schon ein wenig Erfahrung. Im Winter 2008/2009 hatte ich meine Yamaha XJ550 von '84 zerlegt, überholt, lackiert und wieder zusammengesetzt.


    Ziel der Sache ist es, das Motorrad im alten Glanz erstrahlen zu lassen und so viele Originalteile zu erhalten wie möglich. Vollabnahme und Zulassung soll die alte Dame auch wieder erhalten, damit sie dann verkauft werden kann...oder ich behalte das gute Stück einfach... :D


    Die Technik ist wieder etwas Neuland für mich. Mechanische Spannungsregler und Unterbrecherzündung mit manueller Zündwinkelverstellung sind mal was anderes, als einen Stecker an ein Steuergerät zu klemmen. Ein Stück Geschichte soll weiterleben dürfen :)


    Zur Einstimmung habe ich ein Paket mit Fotos, Betriebsanleitung, Werkstattbüchern und Teilekatalogen bekommen...Die Einzelteile bringt er mir, wenn das Wetter wieder so ist, dass man draußen in der Garage vernünftig arbeiten kann. Also Ende März vielleicht. So lange bleiben sie bei ihm im Keller in Rostock.
    Als erstes wird die Maschine soweit wie möglich montiert, damit ich sehe was fehlt oder direkt ersetzt werden sollte. Danach wieder zerlegen, ein wenig sandstrahlen,richten, schleifen, möglichst wenig spachteln und dann ab zum Lackierer. Der Rest wird sauber gemacht und ein wenig aufpoliert.


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    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

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  • Na klar, mit Kardanantrieb oder was :P


    Die ganze Aktion wird doch etwas aufwendiger als gedacht, da keiner wirklich wusste, was vorhanden ist bzw nicht vorhanden ist. Darum habe ich mich mal beigemacht und den Teilekatalog durchgearbeitet und mit dem Teilehaufen verglichen. Eine ganze Menge Kleinigkeiten fehlen, wie Bowdenzüge, Gummiteile, Kleinteile der Gabel usw....Aber auch die linke Aufhängung vom Hinterrad und ein paar Dichtungen.


    Das Erfreuliche ist, Motor und Getriebe sind vollständig, bis auf eine Feder und eine Riemenscheibe. Die Kupplung ist auch irgendwann erneuert worden. Nur das Ausrücklager wurde nicht behandelt. Das habe ich dann also übernommen und das 60 Jahre alte Fett aus dem Lager gepopelt, schön verharzt, genau wie die Lager der 6V Lichtmaschine. Eine Mischung aus verharztem Fett und Kohlestaub... :wacko:
    Den Kollektor habe ich abgedreht, der mechanische Regler braucht ein paar neue Kabel und muss vielleicht eingestellt werden. Der Vergaser ist auch sauber gemacht worden, aber nicht dicht. Dazu kommt noch eine falsche Düse für den Volllastbereich.


    Somit werde ich mich dem nächst mit der Teilebeschaffung beschäftigen und den Rest der Mechanik reinigen und überholen.


    Das wären dann:


    -Kartanantrieb mit Einstellen
    -Telegabel
    -Aufhängung Hinterrad
    -Dämpfer Hinterrad

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    mfg Robert
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  • Lichtmaschine ist technisch fit und optisch aufgefrischt, an der Stelle mal eben 350€ gespart, zumindest an der linken. Der Deckel für den Regler bekommt noch schwarzen Lack ab, der wurde sandgestrahlt. Das Gehäuse und die Riemenscheibe abgeschliffen. Die Lager wurden sauber gemacht und neu gefettet, die taugen nach 60 Jahren immer noch ^^
    Die rechte schaut ehr aus, als wurde sie aus der Ostsee gefischt, da funktioniert gar nichts mehr dran. Aber eine reicht ja auch :whistling:


    Ich brauch unbedingt mal etwas Strahlmittel, ich habe da Heim noch den kleinen Blaster gefunden für den Kompressor. Der Gammel und der olle Lack sollten damit kein Problem mehr sein.


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    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Hier gibt es auch mal wieder einen kleinen Fortschritt, zur Zeit ist etwas Stress. Den hinteren Kotflügel hab ich in seine Bestandteile Zerlegt. War kein sonderlicher Akt, da alles genietet ist. Es wurde schon mal ein Versuch unternommen den Kotflügel zu retten, was aber ehr schlimm ausgesehen hat (1. Beitrag 3. Bild). Das Stück wurde rausgetrennt und ein andere Blech angeheftet. Das wird kommendes Wochenende komplett verschweißt. Ein paar Beulen und Dellen müssen noch rausgeklopft und das neue Blech noch ein wenig hingedengelt werden und dann kann man das Teil nochmal schleifen und anschließend ein wenig spachteln.
    So wie der Kotflügel wurde auch der Gepäckträger schon mal geschweißt, aber das wird nur noch glatt geschliffen. Die anderen Risse im Material wurden auch wieder geschlossen.


    Anstelle ein paar Bilder gibt es heute nur Dropbox-Links, da Directupload macht was es will....


    https://www.dropbox.com/s/zuey49pz0m7upmd/2014-04-06%2012.39.26.jpg
    https://www.dropbox.com/s/if0j…2014-04-06%2012.39.33.jpg
    https://www.dropbox.com/s/f4vb…2014-04-06%2012.39.37.jpg



    Und das einzige Teil am Kotflügel, was nicht geschweißt sondern nur etwas geschliffen werden muss: Der Teil zum Aufklappen, damit man das Hinterrad montieren kann...


    https://www.dropbox.com/s/ansm…2014-04-06%2012.39.52.jpg

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

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  • Bin zwar kein Karosseriebauer, aber dafür schaut das Blech gar nicht mal so übel aus, die Form passt soweit zum Rest.


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    Montage hat begonnen. Die erste Bestellung kommt hoffentlich bald, da ist der Rest von der Hinterradaufhängung und die Motorbefestigung bei.


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    Frag mich nur, warum das hier eigentlich....scheint ja hier keinen zu jucken.....

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Der Teilehaufen ist soweit montiert , wie es die vorhandenen Teile zulassen. Das was da ist muss auch erstmal soweit hergerichtet sein, dass man es montieren kann. Bringt ja nichts, wenn man eine defekte Lichtmaschine oder einen Kotflügel mit Loch anschraubt. Mehr geht im Moment einfach nicht, ich bin hier ja auch nicht bei DMax, wo ein Bike in 4 Wochen fertig aus der Halle rollt.
    Dazu kommt, es ist eine Restauration. Da ist jeder Schritt, egal wie klein, ein Erfolg, vor allem wenn es kein Geld gekostet hat etwas zu retten.
    Was mir finanziell möglich ist, das habe ich bestellt. Aber sind da auch ehr seltenere Teile bei, die mal eben nicht auf Lager sind. Die Hand voll Händler haben auch nicht immer alles auf Lager, wie es für moderne Fahrzeuge der Fall ist.
    Und letzten Endes habe ich für riesen Veränderungen keine Zeit, gerade mal diese Woche und da bleibt es liegen, weil keines der bestellten Teile da ist.


    Also erst mal kurz über den Sinn des Threats nachdenken (bzw über das Objekt), weil nicht jeder Threat gleich ist. Bei meinem Swift sind die meisten Einträge von mir das Endergebnis und manchmal bekomme ich dazu dann Fragen , wie warum weshalb ich es so gemacht habe, bzw ob ich mal einen Tip geben kann. Da handelt es sich aber auch um ein 100% vollständiges und fahrbereites Fahrzeug, was in irgend einer Weise modifiziert wird und nicht um einen vollständigen Neuaufbau von etwas, wo sämtliche Schrauben und 150 Anbauteile fehlen.


    Ich erwarte für den Aufbau und die Schritte keinen Applaus, aber wenn gar keine Resonanz kommt fragt sich jeder mal, ob es überhaupt einen Sinn macht so etwas fortzusetzen. Letztendlich bau ich das Ding für mich auf und will es hier vorstellen und vielleicht gibt es ja doch mal eine Frage, die man dann beantworten kann, falls jemand ein ähnliches Projekt hat oder starten will. Kann man ja nie wissen.


    Ich hoffe der Sinn des Threats erschließt sich nun, ich werde hier in den nächsten Wochen sicher kein vollständiges Bike hinstellen (können).

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

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  • So eine Kist als Chopper umzusetzen dürfte ja eigentlich kein Problem sein, da ja generell nicht viel dran ist. Neulich hab ich in der Bucht eine Gabelverlängerung gesehen, aber waren glaube nur 50mm Verlängerung :whistling:


    Wenn hier "jeder zweite" sowieso so ein Teil da Heim hat, kann man auch mal ein Treffen veranstalten. So in 1-2 Jahren, wenn ich dann mal fertig bin :D

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Das Wochenende ist vorbei, ein Haufen Arbeit ist getan. Samstag kam ein Paket mit den ersten neuen Teilen. Es war wirklich alles im Karton, was ich haben wollte. Bis auf die Bremsbacken für das Hinterrad, nicht lieferbar :cursing:
    Sonst würde zumindest das Hinterrad schon im Rahmen hängen, aber so bleibt es aus bis die Bremsbacken (aus Polen) angekommen sind.


    Geschafft wurden dafür der Lenkkopf, die Gabel im großen und ganzen und der Kotflügel. Zur besseren Montage ist das Teil erstmal vom Tisch auf die Böcke gewandert.


    Die untere Gabelbrücke hatte am Lenkkopf geschliffen, da dort die Lagerschale vom Ursprünglichen Lenkkopflager fehlte. Der Vorbesitzer hatte vom Kugellager auf Kegelrollenlager umgerüstet, aber die untere Lagerschale entfernt, die normal als Abstandshalter im Rahmen verbleibt. Also was anderes überlegt. Das untere Rollenlager runter vom Lagersitz und dann aus Edelstahlblech eine Unterlegscheibe gebastelt, die unter das Kegelrollenlager kommt. Nun schleift nichts mehr und es war eine günstige und saubere Lösung.


    Die Gabel habe ich den Großteil vom Tag über in Bearbeitung gehabt. Erst Tauch- und Stehrohre sauber machen, dann die alten Führungsbuchsen raustreiben und die neuen Buchsen so lange runterschleifen, bis sie in die Gabelrohre gepasst haben. Die Pertinax-Buchsen werden 1mm größer Gefertigt, als die Bohrung in der Gabel ist und müssen daher noch angepasst werden. Dazu neue Kolbenstangen mit Gabelfedern. Alles erledigt, die Gabel ist vollständig bis auf 2 Unterlegscheiben an der oberen Verschraubung. Auf den Bildern fehlen allerdings die Tauchrohre, da diese noch nicht montiert werden können, dank der Abwesenheit zweier Unterlegscheiben.


    Den Kotflügel hat mein Vater parallel fertig geschweißt und geschliffen. Noch mal 2 Stunden Arbeit und das Teil ist montagefertig. :thumbup:



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    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • baue grad ne ls650 von suzuki auf dürfte jetzt auch bald fertig werden zwei monate und über 800 euro stecken bisher drin und es fehlen immer noch teile zum beenden des umbaus

    Was ist klein schnell und weiß????
    Ein Suzuki Swift im Tiefflug :thumbsup:

  • Dann mal ran an die Kohle Swiftee, bei mir stecken nun auch schon 700€ drin und ich hab noch 700€ an Teile vor mir :P ^^



    Der Aktuelle Stand der Dinge:


    Die Gabel ist komplett montiert und dazu das Vorderrad samt Bremse eingebaut. Die Nabe musste nochmal zerlegt werden, da sie nicht korrekt und vollständig montiert war. An den Verkleidungen der Gabel, wer hätte es gedacht, fehlen 2 Gummiringe, die als Abschluss dienen.
    Auch hat der linke Achsschenkel seinen Platz eingenommen, die Montage ist gar nicht mal so einfach. Mit sanfter Gewalt und einem großen Gummihammer geht aber so einiges :whistling:
    Das leidige Buchsen schleifen hat auch sein Ende gefunden, die von der Gabel hatte ich ja neulich schon. Heute kam nochmal eine Stunde Schleifen für die hinteren dazu.


    So langsam erkennt man, was es mal werden soll. :whistling:



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    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...