womit macht ihr Kunstoff sauber ?

  • servus, ich habe so leichter Kratzer oder Gummi Abrieb wenn man einsteigt unten an dem Kunstoff vom Sitz und auch bisserl an der Türverkleidung, was nimmt man da am besten um das zu beseitigen ?

  • Ich kann dafür wärmstens den Sonax Schmutzradierer empfehlen. Die gibt es z.B. auch von Meister Proper oder als NoName- oder Eigenmarke in diversen Drogerien, wie z.B. DM.


    Bin Tiefgaragenparker und da mein Garagennachbar es oftmals nicht ganz so eng mit der markierten Stellfläche nimmt, muss ich mich regelmäßig aus dem Auto quetschen und schramme dabei auch oft mit den Schuhen an der Türverkleidung entlang. Mit den meisten "Flüssigreinigern" kommt man da, wenn überhaupt, erst nach elendig langem Schrubben zum gewünschten Ergebnis. Mit den Radierern ist das eine Sache von Sekunden. :thumbsup:

  • mhmm, sowas hier ???


    Ja. Ich hab die Schmutzradierer von DM zwar noch nicht ausprobiert und kann daher nichts zu ihrer Wirksamkeit sagen, aber grundsätzlich sollten die auch ihren Dienst erfüllen.


    ist der glasreiniger nicht zu aggressiv auf dem kunststoff ?


    Da du die Türverkleidung höchstwahrscheinlich nicht 20 Stunden in einer Badewanne voll mit Glasreiniger einweichen lässt, wird sich der "Schaden" in Grenzen halten.
    Wenn man das ab und zu mal macht, ist das nicht ganz so wild, aber für die regelmäßige Pflege würde ich definitiv geeignetere Reiniger nehmen.

  • ist der glasreiniger nicht zu aggressiv auf dem kunststoff ?


    Nein gar nicht. Ich sprüh immer mein Tuch etwas ein und wische dann über das Kunststoff drüber. Da leidet nichts. Ich mach das jetzt schon seit 2 Jahren so und wenn ich mit allem fertig bin sieht die Kiste wieder aus wie "frisch ausgeliefert". :D
    Man sollte aber trotzdem, wie schon beschrieben, nicht zuviel nehmen. Ich finde aber, man brauch sich bei solchen Sachen keinen großen Kopf über die benötigten / verwendeten Materialien machen. Einfach drauf los putzen :) Ich putze mein Auto aber auch nicht jeden Tag von innen. Wenn ich das machen würde, hätte ich wahrscheinlich auch andere Reiniger.


    PS: Die Polster mach ich mit Polsterreiniger sauber. Irgend ein NoName zeug. Funktioniert aber tadellos.

  • Nein gar nicht. Ich sprüh immer mein Tuch etwas ein und wische dann über das Kunststoff drüber. Da leidet nichts. Ich mach das jetzt schon seit 2 Jahren so und wenn ich mit allem fertig bin sieht die Kiste wieder aus wie "frisch ausgeliefert". :D
    Man sollte aber trotzdem, wie schon beschrieben, nicht zuviel nehmen. Ich finde aber, man brauch sich bei solchen Sachen keinen großen Kopf über die benötigten / verwendeten Materialien machen. Einfach drauf los putzen :) Ich putze mein Auto aber auch nicht jeden Tag von innen. Wenn ich das machen würde, hätte ich wahrscheinlich auch andere Reiniger.


    PS: Die Polster mach ich mit Polsterreiniger sauber. Irgend ein NoName zeug. Funktioniert aber tadellos.


    Glasreiniger nehm ich auch immer. Funktioniert tadellos, an den Türen unten sind bei mir immer so Striemen von den Schuhen ( Garagenparker).


    Sie gehen dadurch weg und es sieht aus wie neu, danach nehme ich aber auch Kunststoffpfleger von Amorall

  • Habe mir gestern Amorall Kunst stoff reinigungs tücher gekauft. Funktioniert gut, sogar bei Fuß gegen untere Türverkleidung. Erinnert mich aber ein wenig an feuchtes Toilettenpapier. Ich denke man könnte im Notfall das eine auch für das andere nehmen. :D