Vor gut 2 Monaten kam ich in Kontakt mit K-Sport Germany bzw. German Motors & Engineering GmbH (GME) bei Leipzig, die ja Gewindefahrwerke für allerlei Fahrzeuge anbieten, und sie teilten mir mit, das sie gerade ein Fahrwerk für den Swift EA/MA entwickeln. Schnell waren wir uns einig, das gerade so ein Fahrwerk in meinem GTi fehlt
Mit ca. 3-4 Wochen Lieferzeit muss man rechnen, denn entwickelt wurde das Fahrwerk zwar hier bei GME, jedoch gefertigt wird es in Taiwan bei BC Suspension, der einigen sicher schon bekannt sein dürfte.
Am 28.5. war es dann soweit. Der Fahrwerks-Prototyp war inzwischen eingetroffen und ich hatte mir einen Tag Urlaub genommen, damit das Fahrwerk vor Ort eingebaut werden konnte.
Hier mal ein Bild der verwendeten Komponenten.
Ganz rechts das Federbein für die Vorderachse mit einstellbarem Domlager und Drehrädchen für die Härteverstellung.
Daneben der Hinterachs-Schwingungsdämpfer und die Hinterachsfeder, jeweils mit Verstellmechanismus. Und links die Schlüssel für die Höhen- und Vorspannungsverstellung im eingebauten Zustand, sowie die Drehrädchen für die Härteverstellung an der Hinterachse.
Was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, aber spätestens beim Einbau, ist der größere Durchmesser des hinteren Schwingungsdämpfers gegenüber den Seriendimensionen. So ist es von Vorteil ein kleines Stück Blech, welches m.M.n. aufgrund von Stärke,Verlauf und Dimension lediglich Schutzcharakter hat, zu entfernen, um den Schwingungsdämpfer etwas mehr Platz zu schaffen und eine Verstellung im eingebauten Zustand sicherzustellen.
Fertig verbaut sieht das dann unten und oben so aus: