Gewindefahrwerk für den Swift EA/MA von K-Sport Germany

  • Vor gut 2 Monaten kam ich in Kontakt mit K-Sport Germany bzw. German Motors & Engineering GmbH (GME) bei Leipzig, die ja Gewindefahrwerke für allerlei Fahrzeuge anbieten, und sie teilten mir mit, das sie gerade ein Fahrwerk für den Swift EA/MA entwickeln. Schnell waren wir uns einig, das gerade so ein Fahrwerk in meinem GTi fehlt ;)
    Mit ca. 3-4 Wochen Lieferzeit muss man rechnen, denn entwickelt wurde das Fahrwerk zwar hier bei GME, jedoch gefertigt wird es in Taiwan bei BC Suspension, der einigen sicher schon bekannt sein dürfte.


    Am 28.5. war es dann soweit. Der Fahrwerks-Prototyp war inzwischen eingetroffen und ich hatte mir einen Tag Urlaub genommen, damit das Fahrwerk vor Ort eingebaut werden konnte.


    Hier mal ein Bild der verwendeten Komponenten.

    Ganz rechts das Federbein für die Vorderachse mit einstellbarem Domlager und Drehrädchen für die Härteverstellung.
    Daneben der Hinterachs-Schwingungsdämpfer und die Hinterachsfeder, jeweils mit Verstellmechanismus. Und links die Schlüssel für die Höhen- und Vorspannungsverstellung im eingebauten Zustand, sowie die Drehrädchen für die Härteverstellung an der Hinterachse.


    Was man vielleicht nicht auf den ersten Blick sieht, aber spätestens beim Einbau, ist der größere Durchmesser des hinteren Schwingungsdämpfers gegenüber den Seriendimensionen. So ist es von Vorteil ein kleines Stück Blech, welches m.M.n. aufgrund von Stärke,Verlauf und Dimension lediglich Schutzcharakter hat, zu entfernen, um den Schwingungsdämpfer etwas mehr Platz zu schaffen und eine Verstellung im eingebauten Zustand sicherzustellen.

    Fertig verbaut sieht das dann unten und oben so aus:

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • An der Vorderachse war der Einbau dagegen problemlos. Das Federbein hat die gleichen Verschraubungen und Bremsleitungshalter wie das Originale Ferderbein.

    Aktuell siehts nun so aus.


    Vielleicht noch kurz ein paar Sätze zum Verstellmechanismus. "Normale" Gewindefahrwerke bestehen aus zwei, übereinander gelagerte Federn, wobei die Höhe des Fahrzeuges über Verstellen des unteren Federtellers erfolgt und eine Feder dann nur für die Vorspannung zuständig ist. Bei diesem Fahrwerk ist das Prinzip etwas anders. Man hat nur eine Hauptfeder und über deren Federteller wird lediglich die Vorspannung eingestellt. Die Höhenverstellung wird durch verdrehen des Dämpfers im Achshalters ermöglicht. D.h. Vorspannung/Federweg und Fahrwerkshöhe können unabhängig voneinander verstellt werden. Bei mir sind im aktuellen Zustand noch etwa 1-1,5cm Luft zum Verstellen nach unten. Zusätzlich haben die vorderen Federbeine ein verstellbares Uniball-Domlager aus Aluminium. Damit ist der Sturz ein der Vorderachse in gewissen Grenzen einstellbar.


    An der Hinterachse siehts etwas anders aus, bedingt durch den getrennten Verbau von Feder und Dämpfer. Hier wird die Höhe über den verstellbaren Federteller eingestellt und parallel dazu wird der Dämpfer durch Verdrehen rein- bzw. rausgeschraubt, um die Vorspannung der Feder im entlasteten Zustand sicherzustellen. Aktuell ist bei mir die höchst mögliche Tieferlegung eingestellt, d.h. nur ein Federteller ohne Konterring. Bei weiteren Interessenten an dem Fahrwerk kann hier durch Optimierung von Feder und Dämpfer eventuell 1-2cm mehr Möglichkeit herausgeholt werden, so die Aussage von GME.


    Das ganze sieht nach Einbau nun so aus.


    Erster Eindruck Fahrverhalten:
    Ich hatte vorher H&R Federn mit Monroe-Dämpfern (entsprechen den Original-Dämpfern) verbaut. Gegenüber diesen ist das Fahrverhalten deutlich straffer, jedoch nicht unkomfortabler. Die Seitenneigung in zügig genommenen Kurven ist deutlich geringer und er fährt sich dadurch agiler durch die Kurven. Ich bin gestern auch das erste Bergrennen damit gefahren und bin vom Fahrverhalten insgesamt positiv beeindruckt.
    Was ich jetzt noch testen muss ist die Härtverstellung der Dämpfer. Diese kann am oberen Ende des Dämpfers durch ein kleines Drehrädchen verstellt werden. Hier hat man 30Klicks zwischen der weichesten (soft) und der härtesten (hard) Einstellung. Aktuell bin ich genau in der Mitte und muss dann das ganze noch bei verschiedenen Einstellungen testen.
    Und ganz nebenbei profitiert auch die Optik von dem ganzen ;)

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Hier mal ein Link zum Shop: klick (1245,-€)
    Ich empfehle aber vor einer Online-Bestellung zunächst Kontakt mit der Firma aufzunehmen, um vielleicht das Thema mit der geänderten Hinterachs-Konfiguration zu klären.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Teilegutachten wird bei mehreren Interessenten erstellt, aktuell gibt es noch keins, Einzelabnahme vor Ort möglich.
    Und wegen Baleno: einfach dort nachfragen.
    Die Taktik noch nicht fertige Sachen in den Shop einzustellen, um die Nachfrage zu prüfen ist natürlich sehr unglücklich.
    Deswegen vorher dort nachfragen!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Say Hello
    dann möchte ich auch gleich mal zu wort kommen ... ich war an dem tag auch bei KSport bzw. German Motors & Engineering GmbH (GME) vor ort vor wo Frank mit seinem GTI das Gewindefahrwerk einbauen lassen hat und ich war wirklich Positiv überrascht, wie geil das an seinem GTI aussah, *neidichguck* **grins** hätte gleich am liebsten meinen auch mit dazu gestellt und die hätten gleich bei meinem weiter machen können und mir auch ein gewindefahrwerk einbauen können *zwinker*
    muss aber ehrlich sagen das einzige was dann wohl doch etwas "abgeschreckt" das ist der Preis, 1245 € is doch ne hausnummer, die vielleicht für den ein oder anderen sehr viel geld ist.
    Ksport bzw. German Motors & Engineering GmbH (GME) ist ja meiens wissens ( korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ) der einzige im moment der Gewinde für den swift ea/ma anbietet, ich kann mich da aber echt nur wiederholen, es sah wirklich hammer aus, habe meinen direkt neben Frank seinen gestellt, und man muss sagen es war wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, Achsvermessung wird ja auch gleich vor Ort gemacht, und Gutachten auch noch dazu , was will man mehr !!!??...


    @ Tomboy, ich weiß was du meinst,
    da man hier ja offen seine Meinung sagen kann, ich persönlich bin mit Tinos arbeit sehr zu frieden ( arbeitstechnich und auch Preislich ) ist nur sehr schade das man ihn so selten erreicht, aber denke mal das liegt viel daran das er viele Projekte am laufen hat, bzw viel zu tun hat mit seiner Arbeit / Firma.


    greeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetz


    Marco warZz :)


  • muss aber ehrlich sagen das einzige was dann wohl doch etwas "abgeschreckt" das ist der Preis, 1245 € is doch ne hausnummer, die vielleicht für den ein oder anderen sehr viel geld ist.

    lool der preis ist voll in ordnung "wenn" das produkt stimmt. bei kw krigt man auch ein fahrwerk, das kost dann aber gleich das doppelte. das coole bei kw ist, du sagst was du willst und die konstruieren und bauen es dir mit oder ohne strassenzulassung...


    @ frank freut mich für dich dass aus dem ganzen etwas positives entstanden ist ;-)


    viel spass mit deiner rennsemmel!!!


    tschö