215/40 auf Original SSS Alufelge bzw. 215/45 auf SSS möglich

  • Ja die Felgen wirken größer beim kleineren Reifen, aber denke ausgefüllter find ich doch besser :)

  • Ich hole den alten Thread mal hoch.
    Ist es nun möglich 205/40/17 Winterreifen auf der O-Felge des SSS einzutragen oder nicht?
    Irgendwie liest man hier unterschiedliche Meinungen...

  • So, Winterreifen in 205/40/17 sind bestellt.
    Ich werde dann mal (etwa in 2 Wochen) berichten was der TÜV dazu sagt.
    Und wenn die Eintragung geklappt hat wird es eine Premiere geben:
    Ich werde nicht stillschweigend verschwinden sondern die Eintragung hier posten. Also den Fahrzeugschein mit der Eintragung oder das Gutachten!
    Hat bisher ja noch niemand gemacht. Also ist das alles ja bisher nur Hörensagen ohne Beweis. :rolleyes:

  • Zitat

    Werde/möchte Sommerreifen 205/45 17 eintragen lassen, auf der oem felge. Habe oft schon gelesen, das es keine Probleme machen soll.


    N'abend


    Habe auch schon oft gelesen, dass es gehen soll und im Zuge des Wintereinbruchs mich heute mal auf die Socken gemacht und mich bei diversen Reifen+Felgen Händlern durchgefragt ... Alle meinten die Größe auf der Original Felge geht nicht und wird auch nicht eingetragen ... So ganz werde ich aus dem ganzen nicht schlau ... :-(

  • N'abend


    Habe auch schon oft gelesen, dass es gehen soll und im Zuge des Wintereinbruchs mich heute mal auf die Socken gemacht und mich bei diversen Reifen+Felgen Händlern durchgefragt ... Alle meinten die Größe auf der Original Felge geht nicht und wird auch nicht eingetragen ... So ganz werde ich aus dem ganzen nicht schlau ... :-(


    Geht mir ähnlich.
    Der eine sagt so, der andere so.
    Ich war heute mal beim TÜV und angefragt.
    Der gute Mann meinte wenn ich ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers vorlegen könnte wäre das kein Problem. Aber ohne kann er nichts machen.
    Ich habe aber nur eine für 205/45R17 auf 6,5J-Felge gefunden, aber nicht für 205/40R17.
    Hier auf Seite 52: http://www.kfztech.de/Unterric…her_ratgeber_de_conti.pdf
    Hier: https://dl.dropboxusercontent.…/felgen-tabelle%20pkw.pdf
    steht zwar daß generell bis 205 auf 6,5 zulässig sei, aber das war meinem Prüfer nicht "amtlich offiziell" genug sondern zu allgemein...

  • Das heißt ergo, man müsste bei dem jeweiligen Reifen Hersteller anfragen ob die genau für unsere Felgen Größe einen Freigabe Schein anfertigen und zuschicken damit man überhaupt eine Chance zur Eintragung hat ?
    Wäre ja an sich erstmal nicht das Problem... Wenn die Reifenhersteller das Spiel mit machen ...


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Das heißt ergo, man müsste bei dem jeweiligen Reifen Hersteller anfragen ob die genau für unsere Felgen Größe einen Freigabe Schein anfertigen und zuschicken damit man überhaupt eine Chance zur Eintragung hat ?
    Wäre ja an sich erstmal nicht das Problem... Wenn die Reifenhersteller das Spiel mit machen ...


    So drückte sich der Prüfer aus. Der Reifenhersteller muss bestätigen daß das in Ordnung geht.

  • Zitat

    So drückte sich der Prüfer aus. Der Reifenhersteller muss bestätigen daß das in Ordnung geht.


    Womit wir beim nächsten Problem wären... Weiß jemand was die genaue Felgengröße der Standard Sommerfelge vom SSS ist ?