Zusätzlicher Ölwechsel

  • Hallo,
    waren mit unserem Suzuki Splash 1,2 ende Februar zur 15000er Inspektion,
    km Stand momentan 22300.
    Es wurde Total Quartz 9000 Energy 5 W 40 Motoröl eingefüllt.
    Wäre es sinnvoll, ratsam oder überflüssig vor dem Winter eine Ölwechsel zu machen ?
    Es sollte dann Addinol super light 5w40 sein.
    Oder ganz normal weiter nutzen bis zur nächsten Wartung bei 30000 km bzw . Februar/März 2015 ?
    Fahrprofil : Kurzstrecke 5 km, Überland 5, 25, 50 km, selten Autobahn 25-50 km.
    Danke für Rat und Antwort.

  • Ganz normal weiterfahren - ich würde aber auch das Total dem anderen Öl vorziehen, ABER vielleicht hast du ja besondere "Connections" zu Addinol...


    Gruß Splash1

  • Wenns Deinem Geldbeutel nich allzu doll zwickt , hauste das Öl raus und machst nen Ölwechsel .


    Muss jeder selbst wissen und es gibt auch tausend Meinungen dazu . Der eine sagt ja , der andere nein .


    Ich persönlich hau das Zeug alle 7500 km raus . Mein Gewissen ist beruhigt und das Geld tut mir nicht weh .


    Übrigens steht im Handbuch auch drin ....bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr Ölwechsel nach 7500 km oder 6 Monaten :thumbsup:


    P.s. 5W40 fahr Ich auch .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ich habe das Öl seit zwei Jahren drin, in der Zeit hat er ca. 20 000 gefahren, das öl wird immer schön kontrolliert, die Öle, gerade diese Vollsyntetischen sind für Intervalle von 40-50 000km ausgelegt, es muß nur genug drin sein und wir reden hier vom Splash, der weder Turbo noch Kompressor hat...... nur bei Kurzstrecken sollte man dahinter sein, denn dann sammelt sich das Wasser im Öl weil der Motor nie richtig warm wird.