UKW-Verkehrsfunkabonnemet kaufen/aktivieren

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem bei der Handhabung des Festeinbau Navis im neuen SX4 S-Cross.


    Genauer gesagt geht es um die Aktivierung eines Verkehrsfunk-Abos damit die „Stauumfahrung“ funktioniert. Im Menü des Navis gibt es einen Punkt, der sich „Stau“ nennt, um die Option zu Aktivieren oder zu Deaktivieren.


    Das aktivieren funktioniert nicht, da ein Abonnement nötig ist.


    Im Handbuch steht, man solle auf der Seite garmin.com/suzuki sein Navigationsgerät registrieren. Also, Konto erstellt und zusätzlich das Garmin Communicator Plugin für den Browser installiert. Anschließend mit einer SD-Karte zum Navi, und dort eine vom Navi erzeugte Datei auf die SD – Karte kopieren zu lassen. Mit der SD-Karte nun wieder zurück an den PC, um das Navi (erzeugte Datei) über die Webseite zu registrieren.


    Die Webseite meldet, dass das Gerät ein Ungültiges Suzuki-Gerät ist.


    Das Garmin Communicator Plugin hingegen „findet“ ein Gerät (Kennung: Mawson)


    Ich entschloss mich, die Garmin Hotline anzurufen; hier teilte man mir mit, ich solle es über die my.garmin.com Seite versuchen. Denn ein Konto bei garmin.com/suzuki ist identisch mit my.garmin.com. Am Ende hat der Mitarbeiter der Hotline das Gerät eigenhändig registriert; nun sehe ich es im Konto my.garmin.com mit folgendem Produktname: Fuji,Suzuki 2015MY,GPS Radio,EU,Illum 3B, MSC; nicht aber auf der Kontoseite garmin.com/suzuki. Seltsam, sollte doch identisch sein.


    Nun gut, im Konto von my.garmin.com gibt es einen Punkt myExtras und darin Dienste und Abonnements und dann den Punkt UKW-Verkehrsfunkabonnements. Klicke ich auf letzteres erscheint der Hinweis „Sie verfügen derzeit nicht über aktive UKW-Verkehrsfunkabonnements. Erwerben Sie jetzt UKW-Verkehrsfunkabonnements.“ Klicke ich auf den Link zum kaufen, werde ich auf die amerikanische Garmin Seite der Verkehrsfunkabonnements geleitet. Ändere ich hier die Ländereinstellung auf Deutschland, erhalte ich einen http404 Status.


    Wie kann ich ein Verkehrsfunkabonnement erwerben, damit das Navi die Verkehrsmeldungen berücksichtigt?


    Muss dass alles so sehr kompliziert sein? Soll ich damit zum Händler oder ist das weiterhin eine Sache für Garmin?


    Vielen Dank und ne' schöne Gruß


    The Stupid | André

    Vielen Dank und ne' schöne Gruß


    The Stupid | André

  • Hallo,
    das wurde hier schon mal besprochen, ich weiß aber im Moment nicht in welchem Beitrag.
    Die Frage Staumeldung ist für mich nicht relevant. Wenn du den Empfehlungen des Navis folgst, haben gefühlte 10 000 andere auch den Hinweis bekommen und du stehst an anderer Stelle im Stau. Ich wohne unweit der A40 und erlebe es jeden Tag, wie unzählige Naviblindvertrauer von der A40 abfahren und innerstädttisch ca. eineinhalb Stunden brauchen, bis sie auf der nächsten Zufahrt sind.
    Ich fahre nur bei Vollsperrung von der Autobahn ab. Das Navi sucht sich schon seinen Weg. Wenn es mich trotzdem wieder auf die volle Autobahn lotsen will, ignoriere ich den Hinweis und das Navi sucht erneut.
    So komme ich auch ans Ziel, ob es denn letztendlich länger dauert kann ich nicht sagen. Nur so einen Registrierungszirkus mache ich nicht.
    LG

  • Guten Morgen und danke für die Einschätzung.
    Hier in diesem Beitrag gibt es Informationen. Nachdem ich den Garmin Text in Google eingegeben habe, gelange ich zur Shop Seite, wo ich ein Premium Verkehrsfunkabo für 35 Euro kaufen kann. Soweit so gut, aber woher weiß ich, dass es das Richtige ist? Was erhalte ich beim Kauf; einen Code oder eine Datei?


    Wer kann helfen?

    Vielen Dank und ne' schöne Gruß


    The Stupid | André

  • Eigentlich ist es eine Frechheit, das als Abo zu verkaufen. Was ueber UKW ausgestrahlt wird, das nennt sich TMC und es wird von den regional mitarbeitenden Rundfunkanstalten redaktionell betreut. Diese Informationen und ihre technische Verbreitung sind ueber die Rundfunkgebuehren bereits bezahlt und stehen Nutzern von Navigationssystemen mit TMC-Empfaenger kostenfrei zur Verfuegung. Daher sind Bestrebungen, sich die Freischaltung des TMC-Empfangs extra bezahlen zu lassen, schlichte Geldschneiderei. Ohne Namen zu nennen, es gab/gibt auf dem deutschen Markt weiterhin Anbieter mobiler Navigationsgeraete, die sich die Freischaltung dieses Merkmals fuerstlich bezahlen liessen. Ohne TMC waren sie Preisbrecher, wollte man ihn unbedingt haben, dann waren andere Geraete durchweg preiswerter.