Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem bei der Handhabung des Festeinbau Navis im neuen SX4 S-Cross.
Genauer gesagt geht es um die Aktivierung eines Verkehrsfunk-Abos damit die „Stauumfahrung“ funktioniert. Im Menü des Navis gibt es einen Punkt, der sich „Stau“ nennt, um die Option zu Aktivieren oder zu Deaktivieren.
Das aktivieren funktioniert nicht, da ein Abonnement nötig ist.
Im Handbuch steht, man solle auf der Seite garmin.com/suzuki sein Navigationsgerät registrieren. Also, Konto erstellt und zusätzlich das Garmin Communicator Plugin für den Browser installiert. Anschließend mit einer SD-Karte zum Navi, und dort eine vom Navi erzeugte Datei auf die SD – Karte kopieren zu lassen. Mit der SD-Karte nun wieder zurück an den PC, um das Navi (erzeugte Datei) über die Webseite zu registrieren.
Die Webseite meldet, dass das Gerät ein Ungültiges Suzuki-Gerät ist.
Das Garmin Communicator Plugin hingegen „findet“ ein Gerät (Kennung: Mawson)
Ich entschloss mich, die Garmin Hotline anzurufen; hier teilte man mir mit, ich solle es über die my.garmin.com Seite versuchen. Denn ein Konto bei garmin.com/suzuki ist identisch mit my.garmin.com. Am Ende hat der Mitarbeiter der Hotline das Gerät eigenhändig registriert; nun sehe ich es im Konto my.garmin.com mit folgendem Produktname: Fuji,Suzuki 2015MY,GPS Radio,EU,Illum 3B, MSC; nicht aber auf der Kontoseite garmin.com/suzuki. Seltsam, sollte doch identisch sein.
Nun gut, im Konto von my.garmin.com gibt es einen Punkt myExtras und darin Dienste und Abonnements und dann den Punkt UKW-Verkehrsfunkabonnements. Klicke ich auf letzteres erscheint der Hinweis „Sie verfügen derzeit nicht über aktive UKW-Verkehrsfunkabonnements. Erwerben Sie jetzt UKW-Verkehrsfunkabonnements.“ Klicke ich auf den Link zum kaufen, werde ich auf die amerikanische Garmin Seite der Verkehrsfunkabonnements geleitet. Ändere ich hier die Ländereinstellung auf Deutschland, erhalte ich einen http404 Status.
Wie kann ich ein Verkehrsfunkabonnement erwerben, damit das Navi die Verkehrsmeldungen berücksichtigt?
Muss dass alles so sehr kompliziert sein? Soll ich damit zum Händler oder ist das weiterhin eine Sache für Garmin?
Vielen Dank und ne' schöne Gruß
The Stupid | André