Zylinderkopfdichtung Swift 1.6 4WD Stufenheck

  • Hallo zusammen


    Erstmal hallo - Ich heisse Simon und komme aus der schönen, schneereichen Schweiz :)


    Durch den Sommer fahre ich einen BMW Z3, leider hat aber mein alter Toyota den Geist aufgegeben, welcher ich jeweils im Winter gebraucht habe.


    Nun habe ich mir ganz günstig ein Suzuki Swift EZ 1991 mit Stufenheck, dem 1.6 Liter Motor und 4x4 gekauft.


    Leider hat die Freude nicht lange gehalten und gestern habe ich festgestellt, nachdem das Auto heiss lief (Anzeige fast im Maximum nach 10 Minuten Fahrt) Dass mir 2 Liter kühlwasser fehlen, ich sehr viel ölschleim im Wasser habe und auch wasserschleimzeugs am ölmesstab. Ich nehme deshalb an, dass die Kopfdichtung hinüber ist.


    Ich schraube selber zwar sehr viel an Autos herum, habe auch schon einiges gemacht, aber eine Kopfdichtung wechseln war noch nicht der Fall. Da es vom Kaufpreis her nicht lohnt es bei einem Mechaniker machen zu lassen, möchte ich es selbst erledigen.


    Meine Frage daher:


    - Was für Material genau benötige ich? Kopfdichtung, VDD, Kopfschrauben.. noch mehr?


    - Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben, auf was ich achten muss und wie es am besten geht? Bezüglich den Steuerzeiten habe ich gedacht, dass ich am Riemen und
    dem Nockenwellenrad die Position genau kennzeichne, dann kann ja praktisch nichts schief gehen?


    Mfg

  • Nya, kommt son bisschen drauf an was du bereit bist zu investieren


    Aber auf alle fälle wäre neues Kühlwasser wichtig und neues Motoröl plus filter. Damit der Ölschleim auch raus kommt ;)
    Ansonsten würd ich gleich den Zahnriemen mit machen, denn der wird sicherlich nicht neuwertig sein.
    Eigentlich hatte der Swiftmotor an beiden Riemenrädern Kerben fürs abstellen.


    Drehmomentschlüssel wäre auch ratsam

  • Kühlwasser, öl, ölfilter, thermostat und Zündkerzen sind klar, dass ich diese Ersetzt. Drehmomentschlüssel ist natürlich pflicht. Anzugsmoment der Kopfschrauben sind bekannt, da werden auch neue verwendet.


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Swift ein SOHC, deshalb nur ein Nockwenwellenrad. Die OT Markierung ist oben auf dem Blech eingestanzt und am Rad sichtbar. Am KW Rad
    würde ich mit Lackstift eine klare Markierung machen. Dann sollten auch die Steuerzeiten kein Problem sein.


    Der 1.6 16V vom 4WD ist ja ein Freiläufer, oder? Falls mir ein Fehler passieren würde, hätte ich auf jeden Fall keinen Motorschaden, oder?


    Achja - hat mir noch jemand die richtigen Abmessungen vom ölfilter? irgendwie gibt das Werkstattsystem von einem Bekannten mehrere verschiedene Grössen an.


    mfg

  • Die 16-Ventiler sind keine Freiläufer. Nur die 8V 3- und 4-Zylinder.
    Bin ich mir zumindest 90% sicher.


    Und bei Ölfiltern geht es ja nur ums Gewinde und das ist Standard.
    Es gibt halt verschiedene Höhen bzw Längen aber das musst selber entscheiden ;)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edith:
    Hab gerade gelesen, dass alle Swift's, außer der GTi, Freiläufer sind.

    Swift 1.3 GLS - 2000 bj - MA
    Justy 1.3 GX - 1998 bj - MS
    Opel Astra F - 1992 bj - C16NZ

  • Danke - wenns ein Freiläufer ist, hab ich zumindest etwas sicherheit.


    Noch ein, zwei Fragen - gab es den Swift als Vergaser? Ich hab den runden Luftfilter obendrauf, aber trotzdem einspritzer, oder?


    Und es ist ein SOHC Motor, trotz 16v? Konnte die Abdeckung noch nicht entfernen aber bräuchte diese info um die Anleitung auszudrucken.

  • ist kein versager, die waren älter.
    und dürfte mit sicherheit auch kein freiläufer sein,
    weil der 1,6'er den längsten hub haben sollte.

    MfG cmd



    Wer hat Angst vorm bösen Golf?
    Ich nicht, ich fahr nen fiesen Swift.