Problem: Scheibenwischer läuft langsam

  • Hi Cross-Power,


    im ersten Moment dachte ich beim Lesen auch: "Gibt's doch gar nicht, was macht die Daten-Bus-Technik nur aus der Autoelektrik!". Aber nach weiterem Durchdenken halte ich eine mechanische Ursache am wahrscheinlichsten. Beim Bremsen in Fahrt kommt es am Scheibenwischer und seinem Gestänge infolge der Trägheit zu veränderten Kraftmomenten. Eine nach 3 Wischgängen fast trockene Scheibe plus einem schwergängigem Gestänge (fehlende Schmierung, lockere Befestigung) kann den Motor an seine Grenzen bringen. Probe mit abgeklappten Wischern wäre hilfreich. Eventuell hat auch der Wischermotor einen Fehler, selbst ein Kontaktfehler im Schalter/den Leitungen erscheint nicht unmöglich, auch hier könnte durch die Trägheit beim Bremsen sich etwas ändern. Reicht sanftes Antippen des Bremspedals, oder ist eine deutliche Verzögerung nötig, um den Wischer wieder normal laufen zu lassen? Eine rein elektrische Ursache durch die Vernetzung aller Steuergeräte erscheint weniger wahrscheinlich, dann müsste der Effekt auch im Stand auftreten.


    Bin gespannt auf die Auflösung


    dav

  • Hallo,


    also es handelt sich definitiv NICHT um ein mechanisches Problem, denn auch das Innenraumgebläse "schwankt" von der Drehzahl analog zum Scheíbenwischermotor.


    ich habe nun mal ein Spannungsmessgerät während der Fahrt angeschlossen und die Bordspannung beobachtet und siehe da, sobald Scheibenwischer und/oder Innenraumgebläse langsamer werden, sinkt auch die Bordspannung ab, d.h. die Änderungen von Scheibenwischergeschwindigkeit und Gebläsemotordrehzahl hängt direkt von der Bordspannung ab.


    Betätige ich dann die Fußbremse, steigt die Bordspannung wieder an und der Scheibenwischer bzw. der Gebläsemotor geht wieder in die normale Geschwindigkeit über.


    Mein Suzuki-Vertragshändler vermutet Folgendes:


    Es gibt vorne im Motorraum an der Batterie einen elektronischen Regler, der die Bordspannung bzw. die Ladespannung der Batterie regelt.
    Dieser Regler regelt, sobald die Batterie keine Spannung mehr benötigt, da sie voll ist, die Ladespannung die von der Lichtmaschine kommt herunter.
    Sobald ich die Fußbremse betätige, werden ja diverse Verbraucher wie Bremskraftverstärker, Bremslichter usw. zugeschaltet und somit steigt der elektrische Verbrauch wieder an und der Laderegler gibt wieder Ladespannung ab und dadurch steigt dann auch wieder die Bordspannung.


    Aus diesem Grund scheint bei mir der Scheibenwischermotor sowie der Innenraumgebläsemotor immer leicht zu schwanken, denn wenn der Laderegler Spannung frei gibt, dann steigt die Bordspannung ja auf rund 14,0V (von der Lichtmaschine) bzw. wenn ich die Fußbremse betätige, geht die Bordspannung sogar bis auf 14,8V hoch und wenn die Lichtmaschine elektrisch durch den Laderegler "abgekoppelt" wird, dann sinkt die Bordspannung bis auf 12V ab und dies führt zu den Schwankungen bei Wischer- und Gebläsemotor.


    D.h. meine Bordspannung schwankt im Extremfall zwischen 12V und knapp 15V, was eine Spannungsschwankung von 3V bedeutet und deswegen bemerke ich beim Scheibenwischer wie auch beim Innenraumgebläse eine Drehzahländerung.

  • Bezüglich schwankender Bordspannung und Laderegelung, habe ich unten stehenden Artikel gefunden, darin wird sehr genau beschrieben, wie diese "intelligente" Laderegelung funktioniert und von welchen Faktoren sie abhängig ist (so müsste z.B. laut dem Artikel die Bordspannung bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht mehr unter 13,2V absinken, da dadurch der Laderegler in einen anderen Modus geschaltet wird, das werde ich nachher gleich mal testen).


    Zum Artikel:
    http://www.motor-talk.de/forum…chwankt-oft-t3733679.html (Posting von "slv rider" vom 2.02.2012 / 16:03 Uhr aufrufen)

  • Deiner Interpretation zufolge müsste der Scheibenwischer auch langsamer laufen, wenn Du lediglich die Scheinwerfer dazu schaltest.


    Frag doch mal den Händler ob er ein Langzeit-EKG machen kann...ist zwar altertümlich, kann aber durchaus Erfolg versprechen.
    Zudem hast Du ja noch Garantie.

  • NEIN, wenn ich die Scheinwerfer einschalte, ändert sich am Scheibenwischer nichts, das liegt am Laderegler-Modus, denn dieser Modus ändert sich, wenn man die Scheinwerfer zuschaltet (siehe mein verlinkter Artikel, da werden die verschiedenen Modi des Laderegler erklärt, z.B. regelt der Laderegler bei eingeschalteten Scheinwerfer die Spannung NIE unter 13,2V. Lediglich wenn man mit Tagfahrlicht unterwegs ist, regelt der Laderegler je nach Belastungszustand die Spannung auf 12V herunter um dadurch dann auch Benzin zu sparen).


    Den oben verlinkten Artikel mal kurz und grob zusammengefasst:


    Der Laderegler wird über das Steuergerät des Autos gesteuert.
    Je nach Strombelastung wird die Bordspannung hoch bzw- runter geregelt (bei AUSgeschaltetem Abblendlicht wird die Bordspannung bis auf 12V herunter, bei EINgeschaltetem Abblendlich nur bis 13,2V herunter geregelt).
    Geht die Strombelastung hoch, regelt die intelligente Laderegelung die Spannung wieder hoch. Das erklärt, wieso bei betätigen der Fußbremse der Scheibenwischer bzw. das Gebläse wieder schneller läuft, denn durch die erhöhte Strombelastung durchs Bremsen (Stichwort Bremskraftverstärker, Bremslichter), regelt der Laderegler die Spannung wieder hoch.
    Geht der Strombedarf wieder zurück, regelt der Regler die Spannung wieder zurück um dadurch dann auch Benzin zu sparen.

  • Du beschreibst in Deinem ersten Post, dass nach ca. 3 Wischintervallen der Scheibenwischer deutlich langsamer wird. Ich bin davon ausgegangen, dass das auch reproduzierbar ist.


    Warum sollte der Regler denn die Bordspannung hochsetzen, wenn Du die Bremse betätigst, aber wenn einer der größten Verbraucher eingeschaltet wird (Licht), nicht?
    Ich habe mir den Motortalk Thread sehr wohl durchgelesen, aber ich kann Deiner Logik nicht ganz folgen. Nimm das bitte nicht persönlich, ich versuche lediglich zu verstehen.


    Wenn es so wäre wie Du schreibst, dann müssten die Wischer unregelmäßig langsamer und mal schneller laufen. Ist das denn so?

  • Hallo,


    ich habe den Artikel so verstanden:


    Im Tagfahrmodus (= ausgeschaltetes Abblendlicht) regelt der Laderegler die Bordspannung abhängig vom Stromverbrauch bis auf max. 12V herunter um dadurch Benzin zu sparen.
    Steigt der Stomverbrauch über eine gewisse Schwelle an (Stichwort "Bremse betätigen"), dann regelt der Regler die Spannung hoch und dadurch wird der Wischer dann auch schneller.


    Bei eingeschaltetem Abblendlicht, regelt der Regler nur bis max. 13,2V herunter, da er sich dann im "Nachtmudus" mit erhöhtem Stromverbrauch sich befindet.
    da in diesem Modus die Spannungsschwankung dann nicht mehr so extrem ist, fällt die Schwankung des Wischermotors nicht mehr auf.


    So interpretier ich zumindest den Artikel und wende ihn auf mein "Problem" an.


    Zitat

    Wenn es so wäre wie Du schreibst, dann müssten die Wischer unregelmäßig langsamer und mal schneller laufen. Ist das denn so?


    JA, genau so ist es und zwar ändert sich die Geschwindigkeit des Wischers und des Gebläses 1:1 mit der Spannungsänderung.


    Habe heute ein Spannungsmessgerät angeschlossen und dabei gesehen, dass sobald sich die Wischergeschwindigkeit ändert, sich auch die Spannung ändert.


    meist tritt die Spannungsänderung nicht sofort auf, da nach dem Starten des Fahrzeuges die Spannung erst einmal hoch geregelt wird und erst nach einer gewissen zeit, wird die Spannung runter geregelt, deswegen tritt dieses Phänomen des langsam werdenden Wischers auch erst nach ein paar Wischintervallen auf.

  • Hallo,


    hat von euch dieses Phänomen bei seinem S-Cross auch bemerkt oder ist es nur bei meinem S-Cross derart ausgeprägt?


    Im Sommer fand ich diese Geschichte schon echt nervend, denn dieser Sommer war ja mega heiß und deswegen lief das Gebläse fast immer auf Max. und da merkte man die Schwankungen dann schon extrem und das nervte derart, dass ich dann immer mit Abblendlicht gefahren bin, da dadurch sich ja dann der Lademodus des Ladereglers ändert und somit die Spannungsschwankung nicht mehr so extrem auftritt.


    Gibt es diesbezüglich ggf. ein Softwareupdate, welches diese extreme Spannungsschwankung, wie sie im "Tagfahrmodus" auftritt, verhindert?


    Gruß Frank

  • Soviel Intelligenz, wie ihr vermutet, steckt nicht in dem Regler der Lichtmaschine. Diese von euch beschriebene "ruppige" Spannungsregelung hatte ich beim Alto-FF ganz extrem bemerkt - bei dem verdunkelte sich das eingeschaltete Abblendlicht schlagartig allein durch das Absinken der Motordrehzahl bei jedem Schaltvorgang. Mein jetziger Ignis-FH hat auch wieder so 'ne "Knueppel-auf-den-Kopf-Regelung", was man ebenso deutlich an schlagartigen Helligkeitsaenderungen des Lichts merkt. Beim Innenraumgeblaese faellt es kaum auf, auf die Scheibenwischer habe ich bisher noch nicht geachtet.


    Um Diskussionen vorzubeugen: Der Alto war damals neu. Der Ignis ist 12 Jahre alt, die Lichtmaschine und ihre Schleifkohlen sind aber noch gut.


    Mit "Software" hat das nicht viel zu tun. Als moegliche Abhilfe kaeme ein anderer Lichtmaschinenregler eines anderen Herstellers in Frage. Verbunden mit der Hoffnung, dass der etwas feinfuehliger regelt...

  • Hallo,,
    also ganz so "dumm" scheint der Regler im SX4 S-Cross nicht (mehr) zu sein, denn ich habe über einen längeren Zeitraum ein digitales Spannungsmessgerät an den Zigarettenanzünder angeschlossen und habe den Spannungsverlauf während der Fahr beobachtet.


    das Ergebnis:


    Bei Fahrten im "Tagmodus" (d.h. Abblendlicht ausgeschaltet), regelt der Regler die Bordspannung bis auf 12V herunter.
    Je nach Last (z.B. beim Betätigen der Bremse) regelt der Regler die Spannung bis 14,8V wieder hoch.
    Diese fast 3V Spannungsschwankungen bemerke ich bei meinem S-Cross an der Geschwindigkeit des Scheibenwischers bzw. an der Drehzahl des Lüftungsgebläses.


    Bei Fahrten im "Nachtmodus" (d.h. Abblendlicht eingeschaltet), regelt der Regler die Spannung nur bis max. 13,2V herunter und deswegen fällt hier der Effekt nicht mehr auf, da sich die Scheibenwischergeschwindigkeit bzw. die Lüfterdrehzahl bei diesem geringen Spannungsunterschied nicht mehr bemerkbar macht.
    Auch bei der Lichthelligkeit bemerkt man keinen Unterschied, da wie gesagt, sobald das Licht eingeschaltet wird, der Laderegler die Spannung nicht unter 13,2V fallen lässt.


    Gruß Frank