Hi Cross-Power,
im ersten Moment dachte ich beim Lesen auch: "Gibt's doch gar nicht, was macht die Daten-Bus-Technik nur aus der Autoelektrik!". Aber nach weiterem Durchdenken halte ich eine mechanische Ursache am wahrscheinlichsten. Beim Bremsen in Fahrt kommt es am Scheibenwischer und seinem Gestänge infolge der Trägheit zu veränderten Kraftmomenten. Eine nach 3 Wischgängen fast trockene Scheibe plus einem schwergängigem Gestänge (fehlende Schmierung, lockere Befestigung) kann den Motor an seine Grenzen bringen. Probe mit abgeklappten Wischern wäre hilfreich. Eventuell hat auch der Wischermotor einen Fehler, selbst ein Kontaktfehler im Schalter/den Leitungen erscheint nicht unmöglich, auch hier könnte durch die Trägheit beim Bremsen sich etwas ändern. Reicht sanftes Antippen des Bremspedals, oder ist eine deutliche Verzögerung nötig, um den Wischer wieder normal laufen zu lassen? Eine rein elektrische Ursache durch die Vernetzung aller Steuergeräte erscheint weniger wahrscheinlich, dann müsste der Effekt auch im Stand auftreten.
Bin gespannt auf die Auflösung
dav