Hallo liebe Freunde,
Mein Sport macht mir Ärger. Er hat jetzt 97tkm gelaufen und bekam regelmäßig seine Pflege (Ölwechsel etc)
heute ist mir ein komisches, Metallisches Klappern aufgefallen. Wenn ich im Fahrzeug sitze und bei geschlossenem Fenster bei ca 3800UPM leicht beschleunige, hört man das Klappern seht deutlich. Nehme ich das Gas weg, verschwindet das Geräusch aus dem Hörbereich.
Im Stand kann man das Geräusch bei 2000UPM hervorrufen. Lokalisieren konnte ich das Geräusch auch, es kommt von Vorn/Unten. Zunächst dachte ich, es wäre wieder irgendein abgerostetes Hitzeschutzblech, kann es aber nicht sein da bereits alle abgefault sind und von mir entfernt wurden. Das Auto hat keinerlei Leistungseinbußen oder sonstige zickereien. Er Fährt wunderbar. Das Geräusch kommt eindeutig von UNTEN. Wenn ich einen Kollegen bitte die Drehzahl bei 2000UPM zu halten, konnte man deutlich vernehmen das es unten Lauter war. Ich hab das Auto vorne mal angehoben und überall gewackelt, leider war nichts am klappern, was man bewegen konnte. Aber die Kraft, die ein Motor im laufenden Zustand entwickelt, kann man durch seine Hände eh nicht Reproduzieren.
Ich war bei meiner Vertrauensbude und der Meister hat mal das Ohr in den Motorraum gehalten. Er Tipte auf Nockenwelle (eingelaufen oder sowas). Als ich darauf hingewiesen hab, das es unter dem Motor deutlich besser zu vernehmen ist, hat er mir den Weltuntergang Prophezeit. Wenn so ein Geräusch von unten kommt, hat es was mit den Kolben-Wellen-Lager-Krims-Krams zu tun und das würde quasi einem Motorschaden gleich kommen. Leider kann ich dem Wortlaut nicht genau nach kommen und hier nur Laienhaft wiedergeben, was er sagte.
Nun kommt der Wagen nächste Woche Montag auf die Bühne und sie wollen mal unverbindlich nach hören, woher genau das Geräusch kommt.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob jemand von euch mal ähnliche Probleme hatte und mir vieleicht ein bisschen Hoffnung machen kann. Denn ein Austauschmotor ist irgendwie derzeit Finanziell schwierig bis unmöglich.