Swift Sport Motor klappert drehzahlabhängig

  • Hallo liebe Freunde,


    Mein Sport macht mir Ärger. Er hat jetzt 97tkm gelaufen und bekam regelmäßig seine Pflege (Ölwechsel etc)


    heute ist mir ein komisches, Metallisches Klappern aufgefallen. Wenn ich im Fahrzeug sitze und bei geschlossenem Fenster bei ca 3800UPM leicht beschleunige, hört man das Klappern seht deutlich. Nehme ich das Gas weg, verschwindet das Geräusch aus dem Hörbereich.
    Im Stand kann man das Geräusch bei 2000UPM hervorrufen. Lokalisieren konnte ich das Geräusch auch, es kommt von Vorn/Unten. Zunächst dachte ich, es wäre wieder irgendein abgerostetes Hitzeschutzblech, kann es aber nicht sein da bereits alle abgefault sind und von mir entfernt wurden. Das Auto hat keinerlei Leistungseinbußen oder sonstige zickereien. Er Fährt wunderbar. Das Geräusch kommt eindeutig von UNTEN. Wenn ich einen Kollegen bitte die Drehzahl bei 2000UPM zu halten, konnte man deutlich vernehmen das es unten Lauter war. Ich hab das Auto vorne mal angehoben und überall gewackelt, leider war nichts am klappern, was man bewegen konnte. Aber die Kraft, die ein Motor im laufenden Zustand entwickelt, kann man durch seine Hände eh nicht Reproduzieren.
    Ich war bei meiner Vertrauensbude und der Meister hat mal das Ohr in den Motorraum gehalten. Er Tipte auf Nockenwelle (eingelaufen oder sowas). Als ich darauf hingewiesen hab, das es unter dem Motor deutlich besser zu vernehmen ist, hat er mir den Weltuntergang Prophezeit. Wenn so ein Geräusch von unten kommt, hat es was mit den Kolben-Wellen-Lager-Krims-Krams zu tun und das würde quasi einem Motorschaden gleich kommen. Leider kann ich dem Wortlaut nicht genau nach kommen und hier nur Laienhaft wiedergeben, was er sagte.


    Nun kommt der Wagen nächste Woche Montag auf die Bühne und sie wollen mal unverbindlich nach hören, woher genau das Geräusch kommt.


    Für mich wäre es interessant zu wissen, ob jemand von euch mal ähnliche Probleme hatte und mir vieleicht ein bisschen Hoffnung machen kann. Denn ein Austauschmotor ist irgendwie derzeit Finanziell schwierig bis unmöglich.

  • Für nen austauschmotor ist das ja sogar noch günstig



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Ich denke es gibt keine neuen Motoren bei Suzuki, zumindest meine ich hier sowas gelesen zu haben. Da hilft nur ein regenerierter oder den alten fit machen.


    Ist wohl die Jahreszeit, beim Bekannten hat es auch das Pleuel durch den Block vom SSS gehauen :rolleyes:

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Zitat

    Ich denke es gibt keine neuen Motoren bei Suzuki, zumindest meine ich hier sowas gelesen zu haben. Da hilft nur ein regenerierter oder den alten fit machen.


    Ist wohl die Jahreszeit, beim Bekannten hat es auch das Pleuel durch den Block vom SSS gehauen :rolleyes:


    Ich denke er hat nen neuen gebrauchten oder ganz neuen wagen gemeint und nicht nur den motor ;)


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Auf Dauer gesehen trotzdem rentabler wie nen austauschmotor zu kaufen und einzubauen.


    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Aber ein neues Auto bringt auch immer neue Probleme mit sich,bei seinem eigenen weiss man was dran ist.




    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Fährt jetzt bestimmt Golf :p



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • 4 Tage ohne Lebenszeichen und er fährt Golf... so verzweifelt bin ich nun auch nicht . :P


    Ich hab Glücklicherweise einen Zweitwagen sowie einen Firmenwagen. Beides ist kein Golf :thumbsup:
    Der Swift geht nächste Woche Donnerstag nochmal zu einem anderen Händler, der auch Motoren Instand setzt. Er guckt sich das ganze mal an und dann wird endgültig feststehen ob der Motor zum Motorenbauer geht und Kern-saniert wird, oder ein gebrauchter Einzug`hält.

  • Kurze Rückmeldung mit einer Videofrage.


    Ich war gestern in der Werkstatt. Der Meister hat mit mir eine Runde gedreht und konnte das Klackern auch gut hören. Mit seiner Diagnose hielt er sich zwar zurück, tippte aber auch auf Pleuellagerschaden. Allerdings möchte er zum jetzigen Zeitpunkt keine Reperatur durchführen.
    Er sagte ich soll einfach weiter Fahren bis nichts mehr geht oder es richtig Laut wird und dann kann er was machen.
    Aber jetzt mal im Ernst.. was ist das für eine Aussage?? Was ist wenn mir das Pleuel durch den Schaden Abreißt und der Kolben durch die Motorhaube fliegt?
    Diese Werkstatt hat mich jedenfalls nicht als Kunden gewonnen.


    Heute habe ich Spontan einen Termin in einem großen Suzuki Autohaus bekommen. Kaum angekommen, kümmerten sich der Werkstattleiter und ein weiterer Meister um mein Auto. Auf der Bühne wurde hier und da mal Gas gegeben um das Geräusch hervor zu rufen. Der Werkstattleiter zückte einen Schraubendreher und hörte damit verschiedene Bauteile am Motor ab. An der Ölwanne wurde er natürlich fündig. Ungefragt drückte er mir den Schraubendreher in die Hand und meinte "Hör mal selbst". Nun konnte ich mir auch einen Eindruck davon machen und vernahm das Geräusch deutlich durch den Schraubendreher. Er Tipt auch auf einen Pleuellagerschaden und erklärte mir die weitere Vorgehensweise. Ölwanne muss runter und dann wird gewackelt ob irgendwelche lager Spiel haben. Wenn das so ist, werden die Lagerschalen entfernt und begutachtet ob die Kurbelwelle schon Riefen hat oder anderweitig beschädigt ist. Sollten nur die Schalen defekt sein, kann man die Austauschen. Wenn die Welle was hat, soll ich mich nach einem Ersatzmotor umsehen. Denn eine Aufbereitung beim Motorenbauer würde mit ca 5000 Euro zu Buche schlagen wenn man EIn und Ausbau mit rein rechnet.


    Da musste ich natürlich erstmal Schlucken.


    Er Fragte wie gut ich Schrauben kann, und da ich Selbst Handwerker bin, Trau ich mir doch ein bisschen mehr zu, als nur nen Rücklicht zu Tauschen. Nun hat er mir Empfohlen, dass ich einfach selber mal die Pleuel begutachten soll. Das ist nicht viel Aufwand und somit umgeht man schonmal den Kosten die durch das Nachsehen der Werkstatt enstehen würden. Wenn ich Spiel an den Pleuel feststelle, soll ich die Lagerschalen und die Kurbelwelle begutachten.


    Und jetzt kommt IHR ! :P


    Ich hab den Wagen vorhin aufgebockt und mir mal Zugang zur Kurbelwelle verschafft. Ich habe von diesen ein Video erstellt und möchte nun mal Fachkundige Meinung dazu hören. Denn für mich sehen ÄUSSERLICH alle Pleuel gleich aus (was das Spiel angeht).
    Wieviel Spiel dürfen sie haben? Kann man an meinem Video schon erkennen, ob da was Faul ist?


    Ich Danke schnmal im Vorraus!


    HIER DAS VIDEO, bitte auf 1080p stellen.

  • Das Reperaturhandbuch sagt ersteinmal folgendes:



    Spiel am Pleuelfuß
    Die Pleuelstange ordnungsgemäß auf den Hubzapfen
    montieren und das Axialspiel des Pleuelfußes messen.
    Falls das Spiel den Grenzwert überschreitet, die
    Pleuelstange austauschen.
    Spiel am Pleuelfuß
    Sollwert: 0,25 – 0,40 mm (0,0098 – 0,0157 in.)
    Grenzwert: 0,55 mm (0,0217 in.)


    Der Grenzwert von dem halben Millimeter dürfte jetzt rein vom Optischen her schon längst überschritten sein, nachmessen dürfte allerdings wie immer genauer sein. Ist das Spiel zu groß, dann schau dich nach einem anderen Motor um, Pleuelstangen wechselt man nicht ohne den Motor auszubauen bei diesem Fahrzeug.


    Des weiteren bin ich der vollen Überzeugung, dass sich ein Pleuel nicht zur Achse der Kurbelwelle zu verdrehen hat, sprich es muss die Ausrichtung vom Pleuel immer 90° zur Achse der Kurbelwelle haben, was das Toleranzfeld von Lager zu Hubzapfen halt hergibt. Somit wäre der nächste Schritt, dass die Schrauben der Pleuellager entfernt und erst einmal die Lagerschale unten demontiert wird. Dann kann man auch schon einmal begutachten, ob die Kurbelwelle bereits Schaden genommen hat. Auch wäre das Nachmessen mit einer Bügelmessschraube hilfreich, ob der Hubzapfen schon konkav oder konvex verformt ist.
    Wenn wirklich alles in Ordnung ist, dann lassen sich die Lagerschalen auch durchaus wechseln, wenn der Motor noch im Fahrzeug hängt. Für alles andere muss dieser nämlich raus aus dem Motorraum...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Und das klappern kommt definitiv von dort?
    Ich halte das für in Ordnung.
    Wenn da ein PleuelLager defekt wäre könntest du das Pleuel Vor/Zurück bewegen also sprich in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar,es tut uns Leid.

  • Das Wundert mich ja auch. Nach Vorn /Hinten oder Oben/Unten kann ich nichts hin und herschieben.. das Spiel nach Links und rechts ist tatsächlich gleich.


    So langsam kommt mir auch der Gedanke, das es nicht von dort kommt, sondern ein Hauptlager sein könnte. Ich nehm heute die unteren Pleuellagerschalen raus und werf nen Blick drauf. Dann seh ich ja schon ob an der Welle oder den Schalen was dran ist.


    EDIT:
    Heute wird es nichts mehr. Hab Spontan keinen Vielzahn-Nuss-Kasten im örtlichen Baumarkt bekommen. Ich hab mir nun einen Bestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chrisss ()

  • Nochmal kurze Rückfrage..


    Angenommen ich hole die Lagerschalen raus und sehe das die fertig sind,
    An der Kurbelwelle ist OPTISCH und durch den "Fingernagel" test nichts festzustellen,


    Soll ich den Versuch wagen einfach neue Schalen einsetzen? Ich habe leider keine Messmöglichkeit und so gesehen kann es ja nur zu 3 Situationen kommen.


    1. mein Gepfusche hält und ich kann in den Sonnenuntergang fahren
    2. das Geräusch ist nach dem Wechsel immernoch da und es liegt an was anderem
    3. erstmal läuft alles gut und in 1000km kommt das Geräusch wieder (was daraus schließen lässt das sich die Welle oder Pleuel verformt haben und die Schalen wieder fertig sind)


    Das Geld für die Lagerschalen tut mir nicht weh, ich würde es drauf ankommen lassen, vorrausgesetzt die Schalen sind wirklich abgenutzt un die Welle ist Optisch in Ordnung.


    Sollte ich Riefen oder anderen Schaden an der Welle Feststellen, wird er übrigens nicht Repariert. Ein Austauschmotor, die irgendwie alle 40tkm haben, ist mir zu ungewiss und irgendwie will kein Händler hier das Teil mit ruhigem Gewissen einbauen (laut aussage wegen Garantieansprüchen, was ich auch verstehen kann).
    Und Motorenaufbereiter kommt nach einiger Recherche auch nicht mehr in Frage, Ein Motor der unten neu ist und oben 100tkm drauf hat ist mir nicht geheuer. Und die kosten dafür sind abnormal hoch.


    Irgendwie hab ich meine Suzi schon abgeschrieben.... traurig... Aber was solls, andere Mütter haben auch schöne Töchter und da auf Kurz oder lang eh es größeres her sollte, werde ich wohl schonmal anfangen mich umzusehen.


    Achja, sollte er nicht überleben gibt es ein Schlachtfest! Verkauft wird er nicht am Stück.