Neuanschaffung SSS MZ/EZ

  • Hallo miteinander,


    da es bei mir nun zeit wird, endlich mobil zu werden, spiele ich mit dem gedanken, mir einen suzuki swift sport mit den 125PS zuzulegen.
    meine frage an euch:


    - auf was muss man beim kaufen achten
    - welche schwachstellen gilt es zu kontrollieren
    - welche "tuning optionen" gibt es oder "sollte" man machen
    - wieviel km sollte er maximal draufhaben


    wär auch super wenn ihr mir eure eindrücke von dem auto schildern könnetn, sprich eure Pro's und Contra's :thumbsup:
    bzw, bei wieviel euer verbrauch im durchschnitt etwa liegt...




    danke schon mal für eure antworten


    freundliche Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ljaeger95 ()

  • hallo erstmal ich fahre auch erst seit dem 8.01.2015 ein Suzuki Swift Sport mit 125 PS aber die Rock am Ring sonder Edition bin mit dem Auto sehr zu frieden das gute finde ich an diesem Fahrzeug das er Steuerkette hat und schon ab werk viele Sachen eingebaut sind wie Fahrwerk, sportliche Front-Heckstoßstange, Duplex Auspuffanlage und Sportfahrwerk .


    bei der sonder Edition hat man noch großes doppel DIN Radio mit Navi 2D/3D umstellbar mit CD/DVD und 16GB Festplatte Edelstah bedalle


    hier mal Bilder von der Rock am Ring Edition :thumbup:

  • hallo erstmal ich fahre auch erst seit dem 8.01.2015 ein Suzuki Swift Sport mit 125 PS aber die Rock am Ring sonder Edition bin mit dem Auto sehr zu frieden das gute finde ich an diesem Fahrzeug das er Steuerkette hat und schon ab werk viele Sachen eingebaut sind wie Fahrwerk, sportliche Front-Heckstoßstange, Duplex Auspuffanlage und Sportfahrwerk .


    bei der sonder Edition hat man noch großes doppel DIN Radio mit Navi 2D/3D umstellbar mit CD/DVD und 16GB Festplatte Edelstah bedalle


    hier mal Bilder von der Rock am Ring Edition :thumbup:

    ok, danke für die "informationen", hilft mir aber nicht weiter^^ 8| :huh:

  • 1.:


    Auf das Getriebe, wenn der Schalthebel im 4. Gang beim Beschleunigen stärker vibriert , wenn die Hand aufliegt, dann finger weg.
    Scheckheft ist ganz wichtig, der Motor ist in Sachen Service ein Mimöschen und verzeiht nichts. Motorschäden um die 50tkm sind bekannt.



    2.:


    Ganz klar der Kat. Da wirst du keine SSS finden, der damit keine Probleme hat, Software hin oder her. Vielleicht findest du jemanden, der sich einen neuen Kat hat einbauen lassen, dann hast du da wenigstens 50tkm Ruhe. Wenn die Lampe leuchtet, dann ist es auch egal, weil man damit keine Einbußen hat in Leistung und Fahrbarkeit. Nur zur AU muss der Fehler wieder gelöscht werden, wenn die leuchtende Kontrolle nicht stört.


    3.:


    Unerwartet viele für so einen Kleinwagen. Vieles bekommt man aber nur aus Japan oder Holland, weil es zu wenige Deutsche gibt, die für dieses Nieschenprodukt etwas anbieten. Darunter sind Japspeed, Part-Box und das Tuninghaus mit dem besten Angebot an Teilen. Leider aber auch vieles ohne TÜV.


    4.:


    Von den Kilometern her würde ich jetzt mal sagen nicht mehr wie 50tkm. Gibt einige mit deutlich mehr, aber auch welche mit viel weniger, auch ältere Baujahre. Ab Jahr 2008 hat der Motor noch ein paar Upgrades bekommen...Schwallbleche in der Ölwanne, neuen Drehzahlbegrenzer bei 7400rpm und andere Ventilfedern möchte ich sagen.



    Ich habe meinen SSS'07 2013 mit 29tkm für 8600€ beim Händler bekommen. Habe nun 57tkm auf der Uhr und ein paar Sachen nachgerüstet. Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Bremsleitungen und ein wenig im Motorraum...Bisher keine Auffälligkeiten, läuft alles wie geschmiert.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • danke, damit kann ich schon mehr anfangen :)


    den ersten punkt werd ich mir mereken, danke :)


    zum thema kat: muss man also ca alle 50t km mit nem neuen kat rechnen? ?(


    und was würdet ihr empfehlen zum aufrüsten?


    nicht mehr als 50t km?? da findet man ja kaum was hier in österreich^^ die meisten fangen hierzulande bei ca 70t km...???

  • Mein sss 2008 hat jetzt 87tkm auf der Uhr und bis jetzt noch kein kat-Problem. Fahre ihn seit 8tkm. Vorher kein kat, mal sehen was noch kommt.
    In der Werkstatt sagte man mir noch: das keyless system macht hin und wieder Probleme. Bei meinem war der Sensor auf der Fahrerseite defekt. Kostet dann da 250,-

  • Kat läuft unterschiedlich ....manche haben es erst bei 60-70tkm und wieder andere schon bei unter 50tkm....


    So in der Region um 50tkm kann man suchen. Solange wie das Scheckheft vollständig ist sollte mehr auch nicht das Problem sein.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • hm ok...


    ja wie gesagt, bei meinem budget und der auswahl in österreich gibts nicht gerade viele SSS im bereich von 50t km - da fängt das meiste bei etwa 70t km an...
    kann man das mit dem kat eig iwie überprüfen lassen, sprich wie lange der noch ca hält?

  • Mein sss 2008 hat jetzt 87tkm auf der Uhr und bis jetzt noch kein kat-Problem. Fahre ihn seit 8tkm. Vorher kein kat, mal sehen was noch kommt.
    In der Werkstatt sagte man mir noch: das keyless system macht hin und wieder Probleme. Bei meinem war der Sensor auf der Fahrerseite defekt. Kostet dann da 250,-

    ok, gut zu hören.


    zur not kat raus und nur zum pickerl machen drauf :D

  • Hallo, fahre seit 2008 einen 1.3er mit aktuell 70 000 auf der Uhr. Hatte bisher auch keine Probleme mit Kat. Nur das allgemein bekannte Getriebe-Problem hat mich schon nach 30 000 km erwischt. Den Motor empfinde ich ansonsten als sehr zuverlässig. Hat mich noch nie im Stich gelassen, obwohl das Auto Tag und Nacht draußen steht und ich es auch mit den Inspektionsterminen nicht immer so genau nehme.


    Rost ist auch immer wieder mal ein Problem.


    Technisch würde ich den Swift aber sonst als gut einstufen, typisch Japaner eben. Einfach und solide. Das einzige Manko sind die teils billigen Materialien (Innenraum, Lack). Da bekommt man bei anderen Herstellern für das gleiche Geld mehr.


    Dafür ist das Design super, was für mich auch ein Kaufgrund damals war. Möchte meinen Swift nicht missen. :)


    Rein objektiv betrachtet gibt es in dieser Klasse sicher noch andere, eventuell auch bessere Alternativen. Aber Autokauf ist eben nicht nur was objektives...

  • um euch auf dem aktuellen zu halten...


    werde heute den neuen SSS probefahren, sprich den mit 136PS anschauen, beim händler unseres vertrauens :)
    vollausstattung, wenig km und wurde von ner dame gefahren - was will man mehr :D
    mim preis lässt sich da sicher noch was machen, damit wir uns einig werden :)


    gibt es bei dem neuen modell irgendwas besonderes, auf was man achten sollte?


    noch mal zum thema tuning^^


    was würdet ihr hier empfehlen, bzw was bringt was? (chiptuning mehr placebo oder in kombi mit dem rest evtl brauchbar?)


  • Definitiv unbrauchbar. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kauf gleich ein anderes Auto.
    Das einzige was du wirklich tun kannst ist Gewicht reduzieren. Natürlich auch nur bis zu nem gewissen Maß und viel merken wirst am Ende trotzdem nicht. Motortuning ohne Unmengen Geld für wenig Ergebnis in die Hand zu nehmen kannst vergessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rauschkugl ()


  • Definitiv unbrauchbar. Wenn dir die Leistung nicht reicht, kauf gleich einandes Auto.
    Das einzige was du wirklich tun kannst ist Gewicht reduzieren. Natürlich auch nur bis zu nem gewissen Maß und viel merken wirst am Ende trotzdem nicht. Motortuning ohne Unmengen Geld für wenig Ergebnis in die Hand zu nehmen kannst vergessen.

    hm ok...
    also wie manche sagen sportluftfilter/sportauspuff kann man vergessen - außer fürn sound?

  • Mein MZ bekommt im Laufe des Jahres noch Auspuffanlage, mucke und Fahrwerk. Nächstes Jahr kommt dann evtl noch ein bodykit dazu...
    Bringt halt keine Leistung, aber sieht dann nachher rattig aus :)

  • Es gibt genug zum Leistungsteigern, aber das Kosten/Leistung stehen bei einem Sauger nicht im Verhältnis. Dazu kommt noch eine Abstimmung auf die neuen Komponenten, was allein schon ein Riesenproblem ist. Es gibt kaum jemanden, der das Steuergerät wirklich programmieren kann. Da käme also wengstens ein F-I-Controller drauf, damit man auch mit dem Tuning was anfangen kann...oder man findet jemanden, der in das Steuergerät reinkommt.


    Für stabile 10ps mehr kannst wenigstens mit 1000€ rechnen und ohne Steuergerät geht sowieso nichts mit Leistung...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • so, gestern probefahrt absolviert - ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt!


    ab 3500 touren zieht er richtig schön an :thumbsup: liegt super auf der straße, lenkung schön direkt, kuppkung auch
    vollausstattung mit allem drum und dran, 8-fach bereift, 2 jahre alt mit 24t km - also meine wahl steht fest


    zum thema tuning nochmal:


    nunja, man muss ja nicht alles aufeinmal machen, und da ein auto für mich ein hobby ist, kanns auch bissl was kosten - auch wenn nicht SO VIEL rausschaut wie bei nem turbo^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ljaeger95 ()

  • wenns der neue Swift Sport wird wünsche ich dir schon mal allzeit gute fahrt und Unfallfrei und viel spaß da mit

    ist der aktuellste :)
    wurde von ner dame gefahren, H&R federn sind verbaut (leider noch nicht eingetragen, werden aber noch)... immer brav gefahren, 24t km runter :) gestern gefahren, passt alles :)
    3 jahre garantie noch mit dazu - was will man mehr :thumbsup: :thumbsup: