Tuning SSS (Chip, Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff, Luftfilter)

  • Du weißt schon, dass manchmal sogar die billig Reifen besser sind als die Markenteile? Von was hast du den wirklich Ahnung das du solche Behauptungen aufstellen kannst?


    Wie oft hört man so eine Geschichte, dass der Reifen schuld war wieso was passiert ist :rolleyes::thumbup:

    nunja, wenn ich lese iwelche "otto normalreifen" versteh ich darunter nen satz reifen um 150€ mit nicht den allerbesten fahreigenschaften(soviel kostet fast der satz reifen bei meinem downhiller^^)
    und außerdem, liest du eig was wer schreibt bevor du hier klugscheißt? "billigsdorfer reifen" = reifen, die schlechte eigenschaften haben und nichts kosten - DAS sind billigsdorferreifen
    nur weil was billig ist, ist eis kein billigsdorferprodukt ;) ich möchte wissen, von was du überhaupt ahnung hast um solche behauptungen aufzustellen?


    naja - wenn man live gesehen hat, bei bremstests, wie sich verschiedene reifen auf ein und demselben auto verhalten... ;)

  • Static, ich find auch du könntest mal ein bisschen zurückrudern. Oder zumindest in den Flamepostings noch ein bisschen topic related content miteinbringen.


    SSS_95, mit otto normal sommerreifen meine ich einen eagle f1 asymmetric, einen sport contact, einen p zero etc. Einfach nen Sommerreifen und keinen UHP oder semi.
    Mir scheint allgemein dass du noch relativ unbedarft bist was das Thema Auto angeht, was auch gar nicht schlimm ist. Nur ist es dann immer nicht schlecht, auf Leute zu hören die insgesamt und mit dem Auto schon mehr Kilometer abgespult haben oder denjenigen die die Art der Optimierung die du anstrebst schon selbst durchgeführt haben.


    Dazu gehört einfach:
    - Chiptuning ohne große Änderungen an der Hardware sind beim Swift für die Füße (war ja schon abgehandelt)
    - Es ist nicht möglich 100-200kg Gewicht aus dem Swift zu entfernen, schon gar nicht wenn man nicht radikal entkernen will (hab ich so bei dir rausgelesen)
    - Ein Auto wird sinnvollerweise wie folgend optimiert: Sicherheit->Gewicht->Reifen->Räder->Fahrwerk->Bremse->Leistung
    - Felgen >17" sind, was die performance angeht absoluter Quatsch. Besser <=16".
    - Das Felgengewicht ist absolut wichtig. Je nach Quelle kann man, resultierend durch die Rotation der Masse, das 4-fache des eigentlichen Gewichts der Felge im Fahrbetrieb rechnen - ein Minus von 0,5kg pro Felge sind im Fahrbetrieb so schon 8kg weniger!
    - Der billigste Performancezuwachs geht über das entfernen von Gewicht im Fahrzeug. Dazu kommt eine Schonung von Reifen und Bremse und eigentlichen allen Lagern durch das Mindergewicht.


    Saugerspezifisches:
    - Drehzahl geht über alles. Erwarte nicht bei nem 130ps Saugmotor dass er bei 2500umin schon vorwärts springt.
    - Der Drehzahlbegrenzer ist NICHT schädlich. Er regelt die Drehzahl bevor es zu einer kritischen Drehzahl kommt.
    - Gerne mal einen Gang zurück schalten. Der Fahrer von heute ist Turbomotoren gewöhnt die aus dem Drehzahlkeller schon ziehen. Sauger brauchen Drehzahl, die kriegst du am leichtesten indem du einfach mal zurückschaltest.


    Bremse:
    - Ordentliche Beläge und Scheiben kosten etwas mehr als das OEM Zeug, wirken aber wahre Wunder. Grade im kurvigen Geläuf kannst du nur damit schon ne ordentliche Standfestigkeit und Bissigkeit erreichen. Beläge von Carbon lorraine gibts für den Swift. Scheiben gerne ungeschlitzt und ungelocht, ist fast nur show und macht Lärm.
    - Richtig bremsen üben. Lange und schwach ist murks. Vor der Kurve ordentlich in die Eisen treten und vor der Kurvenfahrt wieder lösen. Bitte nicht im Straßenverkehr üben.



    Ich hab jetzt grade nicht genug Zeit um die Liste fertig zu schreiben. Was ich damit sagen wollte ist, dass man sich vielleicht auch anhören sollte warum manche Leute hier ein bisschen gereizt auf manche Themen reagieren. Das liegt nicht an dir als Person sondern mehr an der Redundanz der Frage selbst.


    So long,


    DragX

  • danke für die ausführlichen antworten - dem meisten war ich mir bereits bewusst (fahrverhalten sauger, bremsen)


    das du damit otto-normal-reifen meinst, war micht nicht klar^^


    so, da nun wirklich alles abgeklärt ist, kann nun WIRKLICH geclosed werden :D

  • so, für alle dies interessiert, dies ist die antwort von wimmer:


    Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:



    Technische Daten Stufe I:


    Mehrleistung gegenüber Serie ca. 10 kw / 14 PS
    Drehmoment ca.: 164 Nm
    Verbrauch - 0,5 bis 1,0 Ltr. je nach Fahrweise


    Preis inkl. MwSt. und Einbau 625,- Euro


    Dazu empfehlen wir einen Sportluftfilter - siehe Datenblatt anbei - � 97,- Euro.



    Eine handgefertigte staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlage mit Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer bringt neben einem schönem, sonoren, sportlichen Klang noch ca. 5-6 PS Mehrleistung nach Anpassung im Steuergerät für 1.300,- Euro inkl. Montage (siehe Datenblatt anbei)


    Unsere Auspuffanlagen lassen sich um Klappen mit elektronischer Steuerung erweitern. Wir bieten diese mit Kippschalter für 650,- Euro (für Duplex: 950,- Euro) oder mit Fernbedienung für 950,- Euro (für Duplex 1.250,- Euro) an.
    (siehe Datenblatt anbei)


    Die Auspuffanlage lässt sich noch um einen Sportkatalysator erweitern. Hierdurch wird das Klangbild noch verstärkt und es kommen noch ca. 8-9 PS hinzu. Unsere Sportkatalysatoren erhalten oder verbessern die Abgasnorm. Der Sportkatalysator mit Hosenrohr kosten inkl. Montage 1.050,- Euro.


    Wir bieten die Edelstahlauspuffanlage, den Sportkatalysator, den Sportluftfilter, sowie die Anpassung der Daten im Motorsteuergerät zum Komplettpreis von 2.760,- Euro. So kommen Sie auf eine standfeste, alltagstaugliche, HU- und AU-taugliche Mehrleistung von ca. 27 PS.


    Unsere �ca.-Angaben� sind immer Mindestangaben und hängen mit der Serienstreuung zusammen.




    - over and out -


  • Das kommt mir irgendwie gerade wie ein Deja Vu vor, habe ich den Text hier nicht schon mal 1:1 gelesen?
    Ich dachte du hättest das Thema für dich Ad Acta gelegt? :D


    Btw. habe dann heute auch endlich mal mein Fahrwerk bestellt. Offenbar hat STW Tuning einen Lieferanten, der das Geraffel noch auf Lager hatte.
    Bilstein selbst produziert btw. erst wieder Anfang Juli, Mitte/Ende sollte es dann wieder flächendeckend verfübar sein. ;)

  • Das kommt mir irgendwie gerade wie ein Deja Vu vor, habe ich den Text hier nicht schon mal 1:1 gelesen?
    Ich dachte du hättest das Thema für dich Ad Acta gelegt? :D


    Btw. habe dann heute auch endlich mal mein Fahrwerk bestellt. Offenbar hat STW Tuning einen Lieferanten, der das Geraffel noch auf Lager hatte.
    Bilstein selbst produziert btw. erst wieder Anfang Juli, Mitte/Ende sollte es dann wieder flächendeckend verfübar sein. ;)

    hab ich, wollte nur deren antwort hier posten, da ich ja geschrieben habe, dass ich sie hier reinstelle, falls eine zurückkommt ;)


    bis ich bei mir was umbaue wirds noch dauern, bin für die nächste zeit für umbauten trocken gelegt (downhill, urlaub, auto nun auch dazu :D ) :evil:

  • Das sind ja alles Traumwerte....Hier 14PS, nur durch Kennfeldänderung und ggf einem anderen Luftfilter, da 9PS durch den Metallkat und da nochmal 6 PS durch die Abgasanlage....


    Auf die 14PS kommt man vielleicht, wenn man alles zusammen macht und anstelle eines Luftfilters ein anständiges Saugsystem verbaut....und da wäre ich mit der Aussage "mindestens 14PS mehr" schon kritisch, aber es könnte möglich sein. Gesamt 27PS mehr bei allem halte ich für ein Märchen...Für 30PS mehr fangen andere schon an die Nockenwellen zu tauschen und die Drehzahl anzuheben, zusätzlich zu den anderen Mods.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • halte die werte auch für weit hergeholt :D vorallem rein durch die anlage solche werte^^ bringt höchstens evtl n bissl besseren durchzug untenrum, mehr nicht


    nun gut, wollte nur die antwort hier reinstellen, damit keiner sie extra anschreiben muss :D