Swift MA 1.0 nimmt zwischen 2500 und 3500 U/min schlecht Gas an

  • Hallo,
    Das Sägen im Leerlauf und die unsaubere Gasannahme bei gestiegenen Temperaturen können auch auf einen defekten Temperatursensor hindeuten.
    Dann wären aber die Zündkerzen feucht, wenn du dieses Gestottere hast und du direkt den Motor ausmachst und ne Kerze rausschraubst.
    Du hattest aber schon geschrieben, dass die Kerzen rehbraun sind..


    Wie gesagt, aus der Entfernung kann ich hier nur stochern und versuchen die Glaskugel zu befragen..



    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Kurzer Zwischenstand:


    Ich war noch nicht in der Werkstatt. Ich habe heute die Einspritzdüse in dieser schwarzen Box unterm Luftfilter ausgebaut und im Ultraschallbad behandelt. Ich konnte danach keine Verbesserung beim Fahren feststellen und bestelle mir jetzt eine gebrauchte Düse so um die 30,- EUR. Wenn's das war, habe ich immerhin die Werkstatt gespart und wieder was dazugelernt. Wenn nicht, geht die Düse zurück zum Händler und ich weiß, dass es daran nicht liegt.


    Beim Öffnen der kleinen schwarzen Box, in der sich die Einspritzdüse verbirgt, habe ich heute übrigens beide Schrauben zerstört. Das Material ist so weich, dass der Kreuzschlitz trotz gut passender Bits rund wurde. Daraufhin musste ich beide Schrauben mit kleinem Meißel und Hammer losbrechen und sie dann mit einer Wasserpumpenzange herauslösen. Dabei ist eine der Schrauben in der Mitte gerissen - das Gewinde steckt also noch im Loch und ich konnte beim Wiedereinbau den schwarzen Deckel nur mit einer Schraube befestigen. Suzuki wollte wohl mit viel blauer Schraubensicherung und viel zu weichem Material verhindern, dass irgendwer anderes als die Fachwerkstatt am Motor herummacht...



    cu Maerzen

  • Vielen Dank für die Angebote im Marktplatz auf mein Gesuch, das ich gerade gelöscht habe. Ich bin selbst fündig geworden und habe heute eine Einspritzdüse aus einem Schrott-Swift in meinen eingebaut.


    Ich bin jetzt zu 95% zufrieden: Auf den 5 Kilometern Probefahrt hat er wieder ordentlich aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigt. Aber: Einmal ist er beim Beschleunigen kurz weggeblieben, ich musste dann paarmal mit dem Gas pumpen, bis er wieder sauber lief. Danach wieder ganz unauffällig :wacko: hmmm ... muss ich beobachten.



    Weiß zufällig jemand, welchen Soll-Widerstand das Einspritzventil haben muss, wenn ich es am Multimeter ausmesse? Ich habe hier bei meiner alten defekten Einspritzdüse 1,7 Ohm.


    (Teilenummer: Denso 195500-2160 / Bosch 0280 150661)



    cu, Maerzen

  • Ich will mal noch die Auflösung dafür liefern, was denn nun das Problem verursacht hat, nachdem ich den Swift nach nunmehr fast vier Monaten endlich aus der Werkstatt abholen durfte (diese Never-Ending-Fehlersuch-Story erzähle ich besser nicht im Detail...) :


    An der Einspritzdüse lag es nicht. Das Ursprungsproblem war der Tankeinfüllstutzen, der seit einem Jahr direkt hinter der Tankklappe abgerostet war. Gestört hat mich das ursprünglich nicht, mit dem Tankrüssel kam ich gerade noch in den Stutzen hinein. Daraufhin gelangte aber auch eine Menge Rost in den Tank, verwandelte sich dort in eine dickflüssige Emulsion und setzte das gesamte Kraftstoffsystem langsam immer mehr zu. Als dann der Vorfilter der Benzinpumpe immer öfter dicht war (das verursachte die Aussetzer) und die Pumpe immer lauter wurde und letztendlich eine Stunde überhaupt nicht mehr förderte, kam ich um einen Werkstattbesuch nicht mehr umhin.


    Jetzt hat der Swift neben einem neuen Einfüllstutzen auch einen neuen Tank, eine neue Kraftstoffpumpe, einen neuen Spritfilter und einen kleinen, durchsichtigen extra Filter direkt vor der ebenfalls neuen (gebrauchten) Einspritzeinheit direkt im Motor. Alle Leitungen wurden gespült und durchgeblasen. Im Moment fährt er seit 200 Kilometern ohne Auffälligkeiten...


    ...und das sollte er ja wohl auch, denn die Reparatur hat den Wert des jetzt 20-jährigen Youngtimers mindestens verdoppelt! *GRRR...*


    MfG, Maerzen