Notrad nachkaufen

  • Ruf einfach mal deinen Händler an und frag nach, ob die sich (nach)bestellen lassen, oder ob mittlerweile alle Suzuki-Modelle nur noch mit dem Pannenset ausgestattet sind. Würde aber fast auf Letzteres tippen...


    Du musst aber auch bedenken, dass du das Rad irgendwie im Auto unterbringen musst, denn in die Reserveradmulde wirst du es definitiv nicht reinbekommen - weder ein normales, noch ein Notrad.


    Wenn du auf längeren Fahrten den Platz im Wagen hast, könntest du dir theoretisch auch einfach eine passende Stahlfelge mit irgendeinem günstigen Reifen kaufen und die dann mitnehmen. Oder altermativ halt ein Rad von deinem Satz Winterschlappen.

  • Ich habe das auch kürzlich thematisiert:


    Notrad für derzeit (2015) aktuelle Suzuki-Modelle


    Ich kenne zwar die Mulde im Swift nicht, kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Mulden im Vitara, SX4 Classic und S-Cross für die Aufnahme eines Notrades (135 mm Breite) ausgelegt sind; das bescheuerte Pannenset fliegt raus, das Notrad kommt rein, wird festgeschraubt und Wagenheber etc. wandern vom Pannenseteinsatz in den Notradeinsatz. Im Falle S-Cross kann ich sogar die Muldenhöhe nennen: 16 cm. Die Verwendung eines x-beliebigen Rades ist versicherungsrechtlich problematisch, zugelassen als Pannenhilfe sind eigentlich nur konkret vom Hersteller gelieferte Not- oder Ersatzräder (was man davon hält, steht ja auf nem anderen Blatt).

  • Beim MZ Sport kan man defintiv kein Notrad im Kofferraum fixieren :D
    Find ich ehrlich gesagt auch überflüssig. Bei ner Panne den ADAC anrufen, Auto abschleppen lassen und A.) gleich nen neuen Reifen aufziehen lassen oder sich einfach zur nächsten Sixt Stelle fahren lassen und nen schicken Mietwagen nehmen.
    So hab ich das zumindest noch immer stressfrei gehandhabt. Auf dem Rückweg dann Auto wieder mitgenommen und heeme gefahrn.^^

  • Not- und Reserverad-Themen in Foren entwickeln sich grundsätzlich und überall so, dass einige Leute den ADAC empfehlen, während andere damit rumtönen, seit 40 oder noch mehr Jahren keine Reifenpanne gehabt zu haben - was jedem, der dann doch mal eine hat, ungemein hilft. Anstatt dem Fragesteller zu erzählen, wie er sich im Pannenfall verhalten soll, wäre es sachdienlicher, lediglich seine Frage nach der Beschaffungs- und Unterbringungsmöglichkeit eines Notrades zu beantworten, sonst ist der Glaubenskrieg schon so gut wie im Gange.

  • Ganz einfach... Der Sport hat keine Reserve-Rad Mulde! Entweder man packt sich selbst eins in den Kofferraum / Rücksitz oder man lebt mit dem Reparatur-set!


    Wo liegt hier das Problem?!

  • Na dann zeig mir mal wie du dort einen Reifen reinbekommst ;)


    Also das Styropor-Ding was ich rausgeschmissen hab, war eigentlich ganz schon groß/hoch. Naja, hatte bisher noch kein Notrad in der Hand. Bisher immer nur vollwertige Ersatzräder.


    Danke für die Tipps!


    Achja, ich gehör zu der Fraktion ADAC-Mitglied, Reifen schonmal geplatzt und lieber selbst 5 Minuten Hand anlegen, als auf den ADAC zu warten. Den ruf ich nur, wenn ichs nicht selbst richten kann ;D

  • Die Größe des Notrades kannst Du ja leicht selber ausrechnen und Deine Mulde nachmessen; bei SX4, S-Cross und Vitara ist es die Dimension 135/90 D16, wenn ich recht informiert bin. Der Durchmesser beträgt also 64,9 cm (13,5 x 1,8 + 2,54 x 16).