Guten Morgen an alle Suzuki Fahrer im Lande,
ich habe da ein kleines Problem oder großes Problem mit meinem Ignis und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mein Ignis hat nun 152000 km auf der Uhr und macht seit ein paar Wochen mehr oder weniger Probleme und steht kurz vor dem TÜV.
Grundsätzlich hat der Wagen Probleme mit dem Starten: Im warmen Zustand springt er schlecht an und ruckelte hart, oft auch nicht beim ersten Startversuch. Auch geht der Motor recht ruppig aus, obwohl alle Halter/Dämpfer etc. getauscht wurden.
(Ab und zu ist aber auch ein sanftes Starten möglich ohne zweimal)
Wenn er kalt ist aber ich so gut wie keine Durchzug (kannst du auf dem Gas stehen, bis der Turbo einsetzt dann hört es auf) und er geht auch mal aus wenn ich z.B. nach dem starten Rückwärts fahre und danach wieder vorwärts will. Nach ein ein paar Kilometern wird es aber viel besser. Tagsüber wiederholt sich das Problem aber nicht so stark als wenn der Wagen 12 Stunden oder länger unbewegt ist. Was in der letzten Zeit zugenommen hat, ist das mein Kupplungspedal im Leerlauf hüpft und vom Motor ab und zu klack Geräusche kommen
Das alles sollte in der Inspektion geprüft werden Ende diesen Monats.
Nun waren meine Reifen vorne aber hin und machten auch starke Geräusche beim fahren incl. flattern des Lenkrad ab. Deshalb zum Reifenhändel, dieser stellte fest das nicht nur die Reifen im Arsch waren sondern auch die Spurstangenköpfe (hatten Spiel). Alles getauscht incl.Achsvermessung und neuer Batterie, ich voller Vorfreude wieder ruhig zu fahren können. AberPustekuchen als ich vom Hof gefahren bin, im 3, 4 und 5 Gang ab 40 km/h bekomme ich bei 1500 bis 1800 Upm im gleiten sowei beim sachten Beschleunein ruckeln als wenn der Motor Aussetzer hat. Beim Gas geben unter 30 km/h und über 90 km/m keine Probleme. Der Wagen selber rollt mit den neuen Reife wie ne eins.
Ein Kollege meinte gestern das könnte der LMM sein, ich also abgezogen und getestet, aber keine Verbessung.
Auf dem nach Hauseweg bin ich dann doch zum Händler gefahren und der Meister hat sich das angschaut und zugehört. Er sagt das könnte das ZMS und die Kupplung sein die Probleme bereiten oder auch die Zylinderkopdichtung.
Kann das sein, kennt jemad die Probleme ? Das ganze kostet doch min 1000 Euro!!!
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Ps. Ich habe keine Warnlampe leuchten.
Gruß und Dank
Henning