Einbau Clarion NX504E 2 DIN Radio

  • Hallo liebe Community,


    gestern war es nun endlich soweit, mein Originalradio wurde durch ein Clarion 2 Radio mit Navi, DAB + usw. ersetzt.
    Der Umbau erfolgte bei einem Car-Hifi Spezialisten, da ich das zuvor noch nie gemacht habe und einfach sichergehen wollte, dass alles
    richtig gemacht ist/wird.


    Ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden, aber seht selbst ;)


    Die DAB-Antenne wurde neben der rechten A-Säule angebracht.
    Dazu musste etwas Lack unter der A-Säule blank geschliffen werden, damit die Antenne ein gutes Massepotential bekommt.
    Die GPS-Antenne wurde im Amaturenbrett, unter dem Ablagefach angebracht.
    Den 2 DIN Rahmen, das Lankrad-Interface, den USB-Adapter und den Radioadapter hat mir mein Car-Hifi Händler bestellt.
    Die Teile passten perfekt und funktionieren einwandfrei. :thumbsup:


    Ich kann nur jedem von Euch raten, sich ggf. auch nach anderen Marken umzusehen.
    Suzuki bietet zwar Pioneer an, jedoch sind fast alle anderen Marken kompatibel, sofern man sich beim
    Hifi-Fachhändler die dazugehörigen Teile besorgt.
    Zudem habe ich mit meinem Suzukihändler nur negative Erfahrungen gemacht, da die nicht in der Lage waren, mir den 2 DIN Rahmen
    und den USB/ i-pod Adapter zu bestellen :S


    Wünsch Euch noch nen schönen Sonntag ;)


    LG Dennis

  • Nabend,


    kurze Frage am Rande. Kannst Du weiterhin die Telefontasten am Lenkrad nutzen?


    Falls ja, dann bitte mal den Adapter posten.


    Danke und Grüße.

  • Servus, ich kann nur annehmen und auflegen.
    Gruß ;)

    eat, sleep, swift, repeat
    Fahrzeughistorie:

    Suzuki Vitara S bj. 2017
    Suzuki Swift Sport bj. 2015
    Opel Corsa B 1.4
    Mercedes 190 E 2.3 8V

  • Also ich hab vom Händler direkt das Pioner Avic F970bt verbauen lassen und es hat alles wunderbar geklappt.
    Es funktionieren auch alle Tasten an der Lenkradfehrnbedienung.
    Einziges Manko der Original USB Anschluss geht nicht mehr aber das liegt an Suzuki selber da der Anschluss zum Radio ein hauseigenes ding ist und es anscheinend keinen Adapter gibt dafür.


    Grüße

  • Also ich hab vom Händler direkt das Pioner Avic F970bt verbauen lassen und es hat alles wunderbar geklappt.
    Es funktionieren auch alle Tasten an der Lenkradfehrnbedienung.
    Einziges Manko der Original USB Anschluss geht nicht mehr aber das liegt an Suzuki selber da der Anschluss zum Radio ein hauseigenes ding ist und es anscheinend keinen Adapter gibt dafür.


    Grüße


    Das wäre der Adapter, bzw. die Austauschplatine.


    https://www.ultramall.de/shop/…p?efaksource=ARTIKELPREIS


    Grüße.

  • Hallo,
    vielleicht habe ich jetzt etwas nicht verstanden. Ich habe das Navi Pioneer F70DAB (wie aries glaub ich und ich kann meine Lenkrad(Telefon)tasten nicht mehr benutzen. Mein Freundlicher meinte, dass das nicht mehr ginge. Das die USB Buchse durch zwei raushängende USB Kabel ersetzt wurde, war mir klar (und auch vorher abgesprochen), weil ich mir da noch eine Konsole basteln wollte !


    Also, wenn ich meine Telefontasten benutzen könnte , wär prima. Falls ja bitte auch einen Link mit einem Adapter schicken.
    LG Didi

  • Hallo Didi1403,


    Mit dem Suzuki-Einbausatz sollten die Telefontasten eigentlich funktionieren.
    Ich habe das F77DAB von Pioneer mit genau diesem Einbausatz. Bei mir funktionieren alle Tasten - auch die Sprachsteuerung über Siri.


    Gruß Frank

  • Hallo und Danke Frank,
    am 03.11. bekomme ich meine neuen Felgen und Winterreifen, da werde ich meinen Freundlichen mal drauf ansprechen, wenns beim 77DAB und beim 970er geht , sollte es ja auch beim 70DAB gehen.
    LG Didi

  • Als ich meinen bekommen habe, waren die Teile direkt von Suzuki nicht zu bekommen. Es sollte 6-8 Wochen dauern. Daher habe ich mir dann alles selber gekauft.


    Ich habe allerdings noch nicht probiert ob ich annehmen und auflegen kann... Aber ich glaube nicht.


    Des weiteren habe ich einen Androiden, da ist nichts mit Siri. Weiß nicht ob die Taste dann auch mir Hello Galaxy oder Hallo Google geht :)


    Werde mir aber einen anderen Adapter besorgen. Vielleicht den von Suzuki, falls es den einzeln gibt.


    Grüße.


  • Du brauchst keine taste drücken damit ok Google geht. Siri funktioniert nur wenn man es vorher per Tastendruck aktiviert.

  • Meine USB-Buchse funktioniert dank des Adapters, welchen Aries oben schon verlinkt hat, genau wie mit dem originalen Radio.
    Auch die annehmen und auflegen Taste funktioniert weiterhin. Nur die sprechen-Taste geht nicht mehr.
    Aber soweit ich weiß ist das auch bei dem von Suzuki angebotenem Pioneer Radio so ! Die Freisprecheinrichtung funktioniert aber auch ohne die Taste
    einwandfrei ;)

    eat, sleep, swift, repeat
    Fahrzeughistorie:

    Suzuki Vitara S bj. 2017
    Suzuki Swift Sport bj. 2015
    Opel Corsa B 1.4
    Mercedes 190 E 2.3 8V