Werkstatt notiert "Getriebe-Geräusche-Lager"

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich meinen lieben Suzuki Swift (dance-Edition, BJ 2006) vom "Wintercheck" plus Reifenwechsel abgeholt. Auf dem Werkstatt-Beleg standen seltsame Dinge (z.B., dass ich keine Warnweste und keinen Verbandskasten habe, dabei war beides im Handschuhfach/Kofferraum - überlege ja immer noch, ob die mein Auto verwechseln.... :S ), aber nachdem ich die "abgenutzten Bremsscheiben" und den Kostenpunkt der Erneuerung (rund 300 Euro) besprochen habe, hat sich wohl mein Hirn ausgeschaltet, denn ich habe den Punkt "Getriebe-Geräusche - Lager" auf der Übersicht wohl nicht gesehen. Das fiel mir erst zuhause auf und bevor ich mir nun das ganze Wochenende den Kopf zerbreche: Hat jemand eine Ahnung, wie schlimm das ist, was damit gemeint sein könnte? Vielleicht was Swift-Typisches? Muss ich mich schon auf einen kaputten Motor einstellen? Ich habe von Autos echt null Plan... Wo ich drüber nachdenke, könnte es tatsächlich sein, dass ich bei eingelegtem Gang andere Geräusche höre als ohne, mir war, als wäre mir das zwei-dreimal aufgefallen in den letzten Wochen, aber habe nicht so drauf geachtet. Der Wagen hat nun 101.000 km auf dem Tacho und hat mir in den 2,5 Jahren, in denen ich ihn besitze (habe ihn mit 54.000 km gekauft) nie ein Problem gemacht. Mein erstes Auto :love: :love:

  • hab ich auch schon hinter mir müssten die lager sein ... wenn du es machen lässt lass auch gleich den 5ten gang nachschauen (syncronringe waren da glaub ich das problem der kam ca 3 monate später bei mir) und lass ihn ggf gleich mitmachen sonst hast doppelte kosten in form von arbeitszeit, öl und ausbaukosten. preis kann ich jetzt nicht genau sagen müsste ich schauen wenn es interessiert aber so 500-800 euro waren es schon.

  • Danke! Also muss vermutlich (!) nicht das ganze Getriebe, sondern nur die Lager davon ausgetauscht werden, so dass ich noch Hoffnung habe, unter 1000 Euro rauszukommen. Tony, bei 500 Euro wäre ich wirklich froh! Wie lange bist du denn mit dem Geräusch noch gefahren, eilt das Neumachen sehr? Ich habe es wie gesagt selbst erst zweimal wahrgenommen, dass überhaupt was "anders" ist. War vom Leerlauf in den ersten Gang.

  • also wie gesagt es war was zwischen 500 und 800 euro (muss mal am we nachschauen dann kann ich es genau sagen) aber das 5te gang würde dann noch dazu kommen also 1000 (+100/200) irgendwo waren es am ende. was das austauschen angeht muss eigentlich jeder selbst wissen aber da ich jeden tag viele km autobahn fahr hab ich es gleich machen lassen weil wenn ein lager defekt ist kann auch mehr kaputt gehen auf lang oder kurz gesehen. wenn du eventuelle folgekosten vermeiden willst und den wagen noch ein bissel behalten möchtest warte also nicht zu lange (nur meine meinung)


    ach ja und wenn das getriebe schon mal raus ist lohn immer eine begutachtung der kupplung zumal du nicht erstbesitzer bist. wer weiß wie derjenige vorher damit umgegangen ist. meine war noch fast wie "neu" (für die laufleistung) meinte man und das nach 110.000 km weil das wäre genauso ein abwasch wie die sache mit dem 5ten gang nur am rande. wäre halt mit einmal eine menge geld aber wenn man alles einzeln macht sind es unnütze kosten die man sparen kann.

  • Hallo,
    Je früher desto besser ist das reparieren.
    Es entsteht Abrieb und der verursacht mehr Schanden an anderen Bauteilen, je länger er drin bleibt.
    Fährst du als weiter, kann irgendwann (den Zeitpunkt wann das eintrifft kann dir keiner sagen) es günstiger sein ein Tauschgetriebe zu nehmen.


    Ich empfehle dir so schnell wie möglich die Lager wechseln zu lassen.


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Alles klar, ich danke euch!
    Natürlich will ich den Wagen noch eine Weile fahren!
    Heute war keiner von der Werkstatt da, aber ich fahre am Montag nach der Arbeit einfach mal vorbei und frage auch wegen der Kupplung nach. Das Einzige, was mir da bis dato auffällt, das war aber schon vor 2 Jahren so, ist dass der Rückwärtsgang oft erst nach mehreren Anläufen reingeht. 8|


    Mal schauen, was sie mir bezüglich der zu erwartenden Kosten sagen, ich bin in der Suzuki-Vertragswerkstatt, wo ich den Wagen auch gekauft habe.
    Aber ich bin schon ein wenig beruhigter, dass eher nicht mit einem kompletten Getriebeaustausch zu rechnen ist... Die Bremsbeläge und ein Ölwechsel stehen dann auch an.

  • getriebe tauschen ist eigentlich unnütz wenn es nur die lager sind ist das bei weitem nicht so teuer wie ein tausch getriebe und vorallem wer sagt dir das das nicht auch in 10.000km oder so anfängt. es gibt genug berichte das es einige bei 30.000 km oder halt erst bei 150.000km erwischt hat aber da weißt dann wenigstens das erstmal ruhe ist

  • Das Einzige, was mir da bis dato auffällt, das war aber schon vor 2 Jahren so, ist dass der Rückwärtsgang oft erst nach mehreren Anläufen reingeht. 8|

    Das ist Swift-typisch und wird sich bei einem neuen Getriebe oder nach der reparatur nicht ändern.


    Zitat

    Die Bremsbeläge und ein Ölwechsel stehen dann auch an.

    Am besten dann alles in einem Abwasch erledigen lassen,zum Getriebeausbau müssen die Räder ohnehin abgebaut werden und dann liegt die Bremse eh frei und der Ölwechsel ist neben dem getriebeausbau auch schnell erledigt.

  • Hallo zusammen,


    hatte in meinem Swift Bj. 2007 auch einen Lagerplattenschaden, laut meinem Dealer sei es ein Suzuki Problem und man kann Glück und Pech mit den Getriebe haben !


    Ich hatte nun mal das Pech, da es bei mir ziemlich fortgeschritten war hätte sich der Schaden auf 1500€ belaufen, mit Kuplung noch etwas mehr !


    Auto hatte 120 000 Km runter und war 8 Jahre alt !


    Daher habe ich mich auf einen neuen SSS einglassen und den alten verscherbelt ! ;)




    Beste Grüße aus dem kalten Schwarzwald

  • Ich war heute nach der Arbeit beim Vertragshändler, wo ein Mechaniker dann gleich vorgeschlagen hat, mir das Geräusch zu demonstrieren bei einer Probefahrt und zu Beginn sagte, ich solle das baldmöglichst machen lassen. Das Getriebelager, so meinte auch er, sei eine Suzuki-Krankheit. Alllerdings hat er dann selbst erst nix gehört, nach paar Hundert Meter meinte er, er hört minimal was im 1. Gang, aber solange man im 2. Gang noch gar nichts höre, brauche man auch nichts machen. :) (Wegen der angeblich nicht vorhandenen Warnweste/Verbandskasten-Sache halte ich ja immer noch für möglich, dass die mein Auto verwechselt haben, schließlich sind da jede Menge Swift... :cursing: )


    Ich muss also erstmal gar nichts machen und in 3.000 km gucken sie beim Ölwechsel nochmal nach bzw. hören nach. Wenn fällig, kostet es 1.400 Euro, weil sie empfehlen, die Kupplung auch komplett auszutauschen und nicht nur die Lager zu machen, so wie ja hier auch teils vorgeschlagen.
    Behalten möchte ich den Wagen schon, kann mir auch keinen brandneuen leisten :wacko: Wird ja dann auch noch eine Weile rollen.


    Danke euch in jedem Fall für eure Hilfe!! :thumbsup:

  • Hallo nochmal,


    nochmal eine Frage bezüglich des alten Themas: Der erste Mechaniker bei einer Probefahrt hielt ja einen Austausch für nicht sinnvoll beim aktuellen Geräuschpegel. Könnte vielleicht jemand mir erläutern, in welchen Gängen ich das Geräusch hören müsste? Nur bei Gasgeben oder auch so während der Fahrt? Auch im Leerlauf oder vor allem im Leerlauf?


    Mir fällt nach wie vor nix auf, beim Bremsenwechsel wurde das Thema aber seitens der Werkstatt nochmal angesprochen... Kommende Woche steht eine große Inspektion inkl. Reifenwechsel an. Aber ich habe immer noch Probleme, 1.400 Euro für diesen Lageraustausch zu zahlen, wenn ich überhaupt nichts höre. Ggf. ist es ja auch "Standard" in meiner Werkstatt, bei über 100.000 km das Lager auszutauschen... :S Oder ich bringe den Wagen mal zu einem Nicht-Suzuki-Fachmann, zur Werkstatt hier im Ort, und frage dort nach?


    Edit: Der Wagen ist nun 10.000 km gefahren seit dem ersten "Lagergeräusch", aber ich höre immer noch nix...

  • Der Vollständigkeit halber: Habe den Wagen vergangene Woche dann endlich mal getriebetechnisch reparieren lassen. Plus neuer Kupplung, neuem Querlenker, irgend einem Tacho-Ding und TÜV kam ich dann auf gut 2.250 Euro. Dann sprang der Wagen bei denen in der Werkstatt nicht mehr an (was ich seltsam finde, denn ich hatte ihn vorher drei Wochen auf meinem Parkplatz stehen und er sprang sofort an), sie testeten die Batterie und die wurde auch noch ausgetauscht. Also knapp 2.400 Euro insgesamt bezahlt...


    Nun ja, der Wagen fährt tatsächlich leiser, wobei ich mir nun im Nachhinein sicher schon die Frage stellen muss, ob das alles so wirtschaftlich sinnvoll war bei einem 10 Jahre alten Wagen mit mittlerweile 120.000 km. Andererseits gehe ich mal optimistisch davon aus, dass er nun erstmal keine Mucken machen wird...