Vitara Comfort+ Automatik, Vollausstattung Erfahrungsbericht

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier, habe gestern den Diesel als Schalter Probe gefahren.
    Soviel mir bekannt ist, wird der Benziner mit einer herkömmlichen Automatik geliefert, diese funktioniert laut Atlantur gut.
    Der Diesel soll aber eine Doppelkupplungs-Automatik bekommen, stimmt dies oder bin ich da falsch informiert?


    Nein das ist richtig, der Diesel hat ein DSG.

    Grüße


    _____________________________________________________
    Swift NZ Boost Blue Pearl Metallic 1,3l DDiS 75 PS

  • Hab mal selber nachgerechnet, müssten eigentlich 2100 U/min sein. Kann das jemand aus der tatsächlichen Erfahrung bestätigen?


    Wirksame Übersetzung = 2,4024 (Produkt aus Achsübersetzung = 3,502 und 6. Gang = 0,686)


    Radabrollumfang bei 215/55 R 17 = 2,0995 m


    110 km/h = 1833,3 m/min


    1833,3 x 2,4024 / 2,0995 = ca. 2100


  • Hi,


    es sind knapp 2000 rpm, laut Anzeige. Bei 130 nicht ganz 2400 rpm.
    Aber der Vitara hält das nur in der Ebene und wenn man nicht beschleunigt.
    Eine leichte Steigung oder oder etwas Beschleunigung führt unweigerlich zum Runterschalten in den 5. Gang.
    Aber wrklich schlimm ist Anfahren am Berg. Da zieht er den zweiten Gang bis weit über 5.000 rpm, mit ordentlich Krawall, obwohl man ganz sachte Gas gibt. Völlig unnötig, denn wenn man am Lenkrad manuell hoch schaltet, geht es prima im 3. Gang weiter. Warum Suzuki so eine Drehzahlorgie programmiert hat, ist mir ein Rätsel. :cursing:

  • Interessant! Ich vermute aber schon, dass die Programmierung Absicht und kein Versehen ist, schließlich soll der Saugbenziner mit 156 Nm für befriedigende Fahrleistungen auch in schwierigen Situationen (Bergauffahrt, Beschleunigungsspur, Überholvorgang etc.) sorgen. Das CVT-Getriebe reagiert ähnlich wie von Dir beschrieben, mit dem Unterschied halt, dass es die Übersetzungsverhältnisse gleitend und nicht an Stufen gebunden ändert.

  • Alles schön und gut, aber es sollte doch wohl die Stellung des Gaspedals berücksichtigt werden.
    Wenn ich nur 30% trete, brauche ich nicht bis auf 5500 Touren ziehen, bevor ich schalte. Das kann man bei 90% machen.
    Noch weniger kann ich nicht treten, dann würde ich nicht mehr weiter beschleunigen, wegen Berg.
    Die anderen Gänge schalten dann auch wie erwartet. Nur der Wechsel vom 2. in den 3. ist so komisch programmiert. :cursing: