FSW Sound optimieren

  • Hallo,


    ich habe meine FSW Anlage jetzt seit einer Weile drunter und nach 2500km hört sie sich ganz gut an. Ich habe aber vor, den Sound zu Optimieren, hab mich im Forum schlau gemacht und ein paar tipps gefunden:


    Sportluftfilter - Wie stark kann er den Klang beeinflussen?
    VSD Attrappe - Soll bei langen Fahrten stören.



    Könnt ihr mich da ein bisschen aufklären und habt ihr evtll noch andere Ideen für eine Soundoptimierung?


    Gruß Eddie

  • Mimimmimimimimi damit hast du keine Betriebserlaubnis mehr mimimimimi xD
    Also Sportluftfilter lässt den Motor etwas kerniger klingen. Wenn du dir ne VSD Atrappe runter haust könnte er abnormal laut werden. Ob das dann eine optimierung ist sei mal dahingestellt^^


    Ein VSD gibt es von Ragazzon mit E-Nummer, allerdings weiß ich nicht ob das mit FSW ESD gültig ist.

  • Die FSW Anlage hat schon einen VSD dabei, also wär der Ragazzon Schalldämpfer wahrscheinlich nicht das, was er sich wünscht.
    Alternativ kannst du das Soundrohr von Remus kaufen, kostet glaub ich 130,- und ist eben ein Ersatzrohr.


    Beim Sportluftfilter musst du nur aufpassen, dass du einen "durchdachten" kaufst. Wüsste jetzt zwar nicht ob es ein raidhp Kit für den Swift gibt, aber so ein Teil mit Pilz genau über dem Motor wird dich nicht glücklich machen. Ich glaub fast, dass der Simotafilter der Beste ist momentan.
    Soundmäßig kannst du versuchen den Filterkasten abzunehmen und den Wagen zu starten, sollte dem Sound mit Sportfilter nahe kommen. (Nur halt nicht dauerhaft rumfahren, so ganz ohne Filter :D )

  • Gibt es überhaupt eine kleine Chance, dass ich das Ersatzrohr eingetragen bekomme? Für mich ist das nicht vorstellbar, obwohl ich schon gehört habe, dass es bei anderen Autos geklappt haben soll..

  • Also ich will keine Träume zerstören und sieh das bitte nicht als Gesetz, aber ich glaub nicht, dass man sowas eingetragen bekommt. Es fällt ja ein ganzer Schalldämpfer weg (noch zusätzlich zu dem Sportauspuff, der auch schon lauter ist als Serie)

  • Das Ersatzrohr geht absolut nie nicht in deine Papiere. Einfach zu laut. In Kombination mit einem anderen ESD macht jeder TÜV-Prüfer sofort die Tür zu, wenn er das abnehmen soll. Hab's schon alles durch. Allerdings hört es sich sau gut an, ist zwar zu hören, aber nicht zu laut. Bin allerdings mit Remus ESD, Ersatzrohr und nicht vorhandenem Kat durch die HU gekommen, der Prüfer hatte keine Lust auf Stress und Nachforschungen, hat das Rohr einfach ignoriert.. der ESD hatte eine ABE, also war es ihm genug :P

  • Was haltet ihr davon, wenn ich den vsd abflexe, dort ein durchgezogenes rohr durchziehe und es an den enden anschweiße? Dann kann ich mit schellen den vsd wieder montieren und dann sollte es doch keiner merken..


    Gruß Eddie

  • Mach mal,das merkt bestimmt keiner.



    Diese Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar.

  • Also um es halbwegs ordentlich zu machen und nicht jeder Sherrif und Tüv Prüfer es auf anhieb sieht würde ich den MSD gegen so einen tauschen:


    http://www.sandtler24.de/power…d-o-63-5-mm-906310ps.html ( man sollte nur mal die masse vom MSD vergleich ob der passt vielleicht hat ja jemand von der FWS zur Hand? )


    Wir haben ja alle die Bilder hier gesehen wie der MSD von innen aussieht bei der FWS ( dieses Fischschuppenrohr :D was sich auch dann noch verjüngt ).
    Wieviel sich das dann in Db nachher lauter wird kann ich natürlich sagen.


    Hatte bei meinem Letzen die hier drunter und wurde mit 112db gemessen :D ( ne Boeing 747 hat um die 140db bei start :thumbsup: )


    http://www.sandtler24.de/power…sportanlage-991815ps.html


    Deshalb würde ich sagen das die Absorptions-Schalldämpfer nicht wirklich den geräusch pegel drücken :D
    Und vom Preis sind die recht günstig....