Federn für Swift Sport - Eibach , H&R - Verständnisfrage

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage, am besten kann mir die wohl jemand beantworten mit einem Swift Sport (MZ) und Eibach-Federn (E10-80-007-01-22).


    Und zwar die Federn von Eibach (E10-80-007-01-22) sind ja sowohl für den normalen MZ als auch für den Sport. In der Artikelbeschreibung steht eine Tieferlegung von 25 mm.


    Der normale MZ wird dabei sicher um 25mm tiefer, aber wie ist das mit dem Sport? Machen die von Eibach für den Sport überhaupt Sinn?


    Sind die Werksfedern im Sport nicht schon 15mm oder 20mm tiefer als beim normalen Swift? Ich würde also nur 5 bis 10 mm dazu gewinnen mit Eibach?


    Stimmt das so?


    Machen die von H&R (29160-2) dann mehr Sinn für meinen Sport oder liege ich falsch?


    Da davon meine Kaufentscheidung abhängt, hoffe ich wirklich, dass mir jemand weiterhelfen kann :-)


    Und nein ich möchte kein Komplettfahrwerk :-)

  • Ich hab die Eibach-Federn (25mm) verbaut. Optisch sieht man es schon, auch wenn es keine Welten sind.


    Durch die werksseitige Tieferlegung des Sport gegenüber dem "Standard-Swift" (15mm) kommst du beim Sport mit den Eibach-Federn nur 10mm weiter runter.


    Ob die von H&R für dich mehr Sinn machen, musst du selbst entscheiden... kommt drauf an wie weit du runter möchtest. Die H&R Federn müssten 40mm gegenüber dem "Standard-Swift" runtergehen, demzufolge 25mm beim Sport.


    Bei mir siehts folgendermaßen aus (ein anderes Bild von der Seite habe ich aktuell nicht zur Hand):


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • mh also Eibach kommt dann für mich eher nicht in Frage, mir geht es ja schon um etwas weniger Abstand von Reifen zu Radkasten und da ist mir für 1 cm das Geld (Federn + Einbaukosten) zu viel.


    Ich hab jetzt auch nochmal ganz viel von anderen hier im Forum gelesen, dass das Fahrgefühl sehr hart wird mit H&R, man jede Bodenwelle spürt und es bei höheren Geschwindigkeiten kein Spaß ist auf der Autobahn.


    Ich weiß ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehmen, aber das lässt mich total zweifeln ob ich die Federn überhaupt einbauen soll.


    Ich mein wenn ich es selbst könnte, wär es noch ok im Zweifelsfall die 150 Euro nur für die Federn in den Sand zu setzen (die ich ja dann auch noch verkaufen könnte). Aber wenn ich dann feststelle, das es mir doch zu hart und rumpelig ist, müsst ich nochmal Geld in die Hand nehmen ums rückgängig zu machen.


    Ich hab heut auch mal alle möglichen Werkstätten im Umkreis abtelefoniert und das günstigste Angebot für den Einbau lautet auf 210 Euro inkl. Achsvermessung (ausgerechnet von ner Werkstatt die sich eh standardmäßig auch mit Tuning-Kunden beschäftigt. Alle anderen liegen aufwärts, meist um die 320 Euro.


    Der bloße Gedanke Einbau 210 Euro --> unzufrieden --> Ausbau 210 Euro hält mich bis jetzt davon ab es durchzuziehen :-(


    Am liebsten würd ich mal bei einem Swift Sport mit den H&R Federn mitfahren, sonst kauf ich echt die Katze im Sack...


    dann noch das auch hier im Forum oft zitierte Argument, dass man sich das optimal abgestimmte Swift-Sport-Fahrwerk verhunzt...


    blöde Sache alles...

  • oder sparen und ein Fahrwerk einbauen ...


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Mir wurde von ,nur, Federn bei dem original Fahrwerk abgeraten.


    Gebe es mal so weiter und vertraue darauf.


    Daher wird es ein Gewindefahrwerk werden.


    Grüße

  • Das Fahrgefühl wird tatsächlich sehr hart und teilweise hoppelig :) kommt auch ein wenig auf die Straßen an auf denen du dich bewegst.


    So ein riesen Unterscheid zum Sport-Fahrwerk vorher ist es aber bei mir auch nicht. H&R ist noch ne Nummer tiefer und es wäre merkwürdig, wenn es weicher wäre ;) ... komfortables fahren ist was anderes :D


    Mit Werkstattkosten würde ich auch eher drauf verzichten ^^

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • auch wenn ich nen NZ fahre, kann ich tzdm meinen senf dazugeben


    ich hab die federn von H&R verbaut und kann eigentlich nichts negatives berichten.
    bissl härter ist er, aber nicht viel.
    desweiteren liegt er besser in der kurve kommt mir vor als mit den originalen federn.

  • Meiner Meinung nach fahren sich im NZ Sport die Federn mit den Seriendämpfern total beschissen. Das müsste eigentlich jeder merken, dass der Dämpfer dann bei kurzen Bodenwellen "durchschlägt". Zudem sind bei meinem NZ Sport alle Dämpfer undicht geworden und durch die Fremdfedern besteht auch eigentlich da keine Garantie mehr drauf. Also selber zahlen.
    Im MZ Sport geht das wesentlich besser. Hier befinden sich aber auch ab Werk schon entsprechend abgestimmte Dämpfer. "Da schlägt nichts durch." Und für die Federn von H&R gab es sogar mal eine ABE, die in Verbindung mit einem Achsvermessungsprotokoll keine technische Abnahme beim TÜV erforderte. Natürlich gilt das nur in Verbindung mit originaler Rad-/Reifenkombination und ohne Distanzringe.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • ne die Entscheidung ist nicht leicht, naja ich werd wohl erst mal ein paar andere Kleinigkeiten umsetzen und vielleicht findet sich was


    über Spurverbreiterung hab ich heut auch gegrübelt, da hät ich auch gleich mal ne Frage. Im Gutachten für die Distanzringe von H&R für den Swift Sport steht drin, dass die nur bis 195/45R17 und 6,5x17 mit ET 50+/40+ usw. (je nach Dicke) in Ordnung gehen und darüber hinaus geschaut werden muss.


    Heißt das mit meinen 195/45R17 bzw. 7,5x17 mit ET 42 Einzelabnahme? Und mir Federn wird ja sicher nochmal schwieriger.


    Bisher hat mich ja das Gutachten von meinen Felgen davon abgehalten 205er Reifen zu fahren, denn bis 195 sind keine Auflagen und ab 205 kommt der übliche "Radkastenabdeckungsumlegungsscheiß" und das ist für mich no-go


    Hab ja von einigen von euch schon gelesen, dass sie sowohl Federn, als auch Scheiben und 205er verbaut haben. Sind das dann immer recht umgängliche TÜVler gewesen oder ist das wirklich so leicht eingetragen zu bekommen?

  • Meiner Meinung nach fahren sich im NZ Sport die Federn mit den Seriendämpfern total beschissen. Das müsste eigentlich jeder merken, dass der Dämpfer dann bei kurzen Bodenwellen "durchschlägt". Zudem sind bei meinem NZ Sport alle Dämpfer undicht geworden und durch die Fremdfedern besteht auch eigentlich da keine Garantie mehr drauf. Also selber zahlen.
    Im MZ Sport geht das wesentlich besser. Hier befinden sich aber auch ab Werk schon entsprechend abgestimmte Dämpfer. "Da schlägt nichts durch." Und für die Federn von H&R gab es sogar mal eine ABE, die in Verbindung mit einem Achsvermessungsprotokoll keine technische Abnahme beim TÜV erforderte. Natürlich gilt das nur in Verbindung mit originaler Rad-/Reifenkombination und ohne Distanzringe.

    total beschissen?? kann ich leider überhaupt nicht bestätigen!
    die kurvenlage gefällt mir mit den H&R federn deutlich besser, generell kommt es mir vor als würd ich schneller durch die kurven kommen (musste mal kurz 4 wochen originale federn fahren, und da fing er teils früher zum schieben an :thumbdown: )
    allgemein kann ich nur sagen, dass sich die kurvenlage verbessert hat in meinen augen


    bei mir sind die federn seit anfang an verbaut und mein vater kennt den verkäufer und alle anderen dort persönlich - 1x dämpfer ist mir auch schon eingegangen (beim federbein oben der bolzen ist gebrochen weil ich leider zu schnell in ne tiefe senke bin) - angerufen, auto abgeschleppt mit den originalen federn in den kofferraum, dort die originalen verbaut, herr von suzuki kam vorbei, schaute sich alles an und ich bekam nen neuen dämpfer - danach wurden die H&R federn wieder verbaut - alles kostenlos auf garantie!

  • Die Kombination aus Spurverbreiterung & Tieferlegung mit den 195er und 205er Reifen eingetragen zu bekommen war bei mir ein Kinderspiel... ohne dass ich da irgendjemanden kannte :)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche, die aufrecht drunter durchlaufen.

  • Hallo nochmal,


    mal angenommen ich bau mir doch die Federn von H&R ein und meine Dämpfer machen früher oder später schlapp, welche neuen würdet ihr mir denn im Zusammenspiel mit den H&R Federn empfehlen?

  • diejenigen unter euch die Federn verbaut haben: habt ihr die Seriendämpfer erst mal gelassen oder habt ihr neue (andere als Serie) mit verbaut?


    Weiß nicht ob das Sinn macht, andererseits hab ich doppelte Einbaukosten wenn die inzwischen knapp 9 Jahre alten schlapp machen.


    Hab übrigens hier im Forum (war jemand mit einem Seat mit B8 von Bilstein) und auch in nem anderen Forum (B6 von Bilstein) gelesen, das das Auto mit den Dämpfer höher wurde, wieviel konkret weiß ich nicht.


    Mir ist schon klar das die Höhe grundsätzlich durch die Federn bestimmt wird aber wenn man solche Fälle liest wird man halt unsicher.


    Von Bilstein die B8 sind ja wohl extra für Sportfedern und Tieferlegungsfedern und entsprechend eingekürzt. Hab dazu heut mal bei der Werkstatt gefragt wo ich das machen lassen würde und der meinte, die machen erst ab 40mm und mehr Sinn. Ist da was dran? Dachte die wären extra gut geeignet für Tieferlegungsfedern, egal wie tief.

  • diejenigen unter euch die Federn verbaut haben: habt ihr die Seriendämpfer erst mal gelassen oder habt ihr neue (andere als Serie) mit verbaut?


    Ich hab den MZ Sport wie auch den NZ Sport mit den H&R Federn gefahren. Hab jeweils die Seriendämpfer verbaut gehabt. Im MZ fährt sich das gut. Die Dämpfer harmoieren also mit den Federn.
    Im NZ ist das für mich ein Nogo. Das Fahrverhalten mag auf dem ersten km Ok sein, aber bei der entsprechenden Bodenwelle knallt es vorne im Fahrwerk. Mitlerweile habe ich alle Dämpfer ersetzt, weil sie undicht geworden sind. Entsprechende andere Dämpfer gibt es meines Wissens immer noch nicht zu kaufen. So habe ich die orig. Federn wieder eingebaut und die H&R in der Garage liegen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()