Benni's Cupra 290

  • Hallo,


    Möchte meinen neuen auch mal kurz vorstellen und hoffe auf einige Anregungen, da ein Felgenkauf und eine Vollfolierung für den Sommer geplant sind.


    Bisher ist noch alles Serie und inzwischen sind schon über 5000 km drauf. Im Großen und Ganzen ist bisher alles super und die 290 Turbo Pferdchen ziehen natürlich anders als der Swift. Klanglich bis auf das DSG furzen leider doch recht brav, vor allem wenn man den Cupra Modus mal ausschaltet.


    Idee bisher sind Japan Racing JR 22 in Bronze und eine Folierung in 3m matte dark grey metallic.
    Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht ob es evtl nicht doch was Auffälligeres werden soll.


    Würde mich über eure Vorschläge bezüglich Farbe und Felgen freuen. Wenn einer Photoshop begabt ist und das ganze gleich mit Bild rüber bringen kann, natürlich noch mehr.


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  • Ganz klar eine Ragazzon, wenn es eine für den Cupra 290 geben wird ;)


    Hört sich an den vorigen Cupras schon geil an.


    Ein dunkles Grau macht schon was her.


    Grüße

  • Erstmal danke für die Rückmeldung.


    Abgasanlage und Tieferlegung steht erstmal hinten an.
    Tieferlegung mit Fahrwerk ist teuer wenn man das DDC behalten will, was ich auf jeden Fall möchte. Da kostet das KW Gewinde dann allerdings über 2000 + Einbau.
    Alternative wären nur Federn, aber da muss ich mich erst informieren ob es Modelle gibt, die wirklich was taugen. Viele haben beim 5 Türer das Problem, dass er hinten weiter als vorn runter kommt, was dann scheiße aussieht.
    Das Fahrwerk allgemein ist super, nur eben 2 cm zu hoch.


    Was Abgasanlage angeht kommt wenn dann eine mit Klappe ab Turbo drunter. Will hier nichts halbes anfangen. Preislich kommt man mit Downpipe aber in etwas andere Regionen, wie ne Ragazzon für den Swift kostet. Deswegen ist das erstmal ganz weit weg :D


    Von Ragazzon ist mir nichts bekannt für den Cupra bisher.

  • Nur so am Rande. Ragazzon baut Dir auch das was Du möchtest :)


    Musst halt nur Deinen Urlaub für Italien planen :D


    Habe auch schon angefragt wegen einem größeren Durchmesser und Klappenanlage. Kein Thema kam zurück, musst nur vorbei kommen :)


    Und ja, beim Cupra wird sicherlich alles um Welten teurer sein, aber wer so ein Auto fährt.... ;)


    Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Spaß mit dem Cupra, mag den auch nur mag ich den nicht ganz so gerne leiden, ich hoffe noch auf ein Facelift die nächsten Jahre.


    Grüße

  • Meine erste Wahl wars auch nicht aber jetzt bin ich doch sehr zufrieden damit. Preis Leistung ist auf jeden Fall top.

  • Mit grauer Folierung kommt er bestimmt gut - dann aber schwarze Felgen. Bronze passt dann nicht mehr so gut, finde ich.
    Zu schwarzem Lack passt dagegen fast jede Felgenfarbe.


    Wenn Du auf Bronze stehst, kann ich auch die proline pxf empfehlen. Extrem leicht und nicht so teuer.

  • Ich finde es passt auch zu grau sehr gut.
    Schwarz ist mir zu unauffällig auf nem dunklen Auto. Das wirkt dann irgendwie langweilig bzw haben es sehr viele. Falls die Folierung doch ne andere Farbe bekommen würde, wäre es wieder was anderes.
    Gewichtstechnisch ist die Felge wirklich nicht uninteressant, vom Design gefällt sie mir allerdings nicht so. Trotzdem danke für den Tipp.


    Alternativen die mir gerade noch im Kopf herum schwirren, sind die
    Oz ultraleggera hlt (preislich oberes limit mit 2000, wenn foliert wird eigentlich schon zu viel)
    http://felgnwerk.de/Felgen-Pro…653f4534aece4e9fa09ebbd68


    ultra wheels UA9 (gewichtsanfrage ausstehenden)
    http://felgnwerk.de/Felgen-Pro…LTRA-Storm-UA9-8519-.html


    Japan racing jr21 (11,5 kg)
    http://www.lx-felgen.de/epages…es978233/Products/JR21_19


    Art Form AF-303 (12,2 kg)
    http://www.lx-felgen.de/epages…/es978233/Products/AF-303


    Vom Gewicht würde es die JR3 (9,8 kg) werden aber ich finde die passt vom Design nicht so auf den leon.
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    Naja, wie ihr seht noch sehr unentschlossen. Ein paar andere, allerdings mit ähnlichen Designs, gäbe es auch noch. Aber um es einfacher zu machen, mal nur diese hier.
    Die Originalfelge wiegt übrigens ca. 13,8 kg. Eine Verbesserung wäre also alles.

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  • Die OEM Felgen vom Performance Paket find ich beim Leon noch sehr schick... Ansonsten passen die MbDesign LV1, etabeta Venti-R, 3.SDM 0.06 oder die Rotiform tmb sehr gut.


    Japanische Felgen find ich persönlich nicht so passend zu dem Leon...

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Die vom Performance Paket gefallen mir auch, die haben allerdings auch noch 12,5 kg oder so. Und die etabeta habe ich mir auch schon angeschaut. Die VentiR wiegen allerdings fast 13 kg (auf einer Seite waren sie sogar mit 14,x angegeben in 19 zoll) und ich nehme an dass sich die Lv1 im gleichen Rahmen bewegen werden. Das ist auf jeden Fall zu viel.
    Die 3.SDM kenne ich noch nicht und werde sie mir mal anschauen.
    Rotiform tmb fährt ein anderer dunkelgrauer Cupra hier in der Gegend.
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    Denke am Ende wird es auf irgendeine in dem directional Design raus laufen und ich hoffe noch auf ein akzeptables Gewicht und Freigabe der UA9 für den Leon.

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  • Man kann ja über Seat sagen was man will aber der 290er ist ne Waffe. Vorallem wenn die Räder Traktion haben.
    Ich glaub der geht von 0 auf 200 in unter 18 Sekunden.
    Ich kenn den Vorgänger und der war gefühlt brutaler als ein 335er oder gar 750i mit 450 PS

  • Ja ich bin echt zufrieden und das diff macht auch ne ganz gute Arbeit wenn man ihn mal aus dem Stand hoch jagt.
    Inzwischen bin ich auch mit dem klang der abgasanlage ziemlich zufrieden. Ich glaube man hört nur draußen wirklich was, aber nach 5000 km kommt auch im Innenraum langsam ein schönes blubbern/knallen an wenn man das Gas weg nimmt.

  • 9x18 fällt erstmal raus, da ich die neuen Reifen sonst auch entsorgen müsste. Die Felge prinzipiell ist aber interessant. Hab mir die racelight schon angeschaut aber keine Bilder auf einem leon gefunden.
    Danke.

  • Das Krasse ist dass mich der Cupra 290 genau so viel in der Versicherung gekostet hätte wie der Swift Sport. Der Sport hat extrem schlechte Typklassen


    Man bedenke der Cupra hat mehr als die doppelte Power. Vom Leistungsgewicht macht der alles fertig wo nicht AMG etc. drauf steht.


    Einzig was mich abgeschreckt hat, dass ich ein paar Leute in der Firma hab, deren Leons wegen Qualitäts Problemen oft in der Werkstatt sind.
    Sind alles relativ junge Autos und waren Neuwägen


    @Rauschkugl: Ich würde mir überlegen ob du die Kiste nicht bei ABT oder MTM noch schärfer machen willst. Bei den beiden bleibt auch die Werksgarantie bestehen. Ich weiß dass es irre ist, den 290er noch Chippen. Aber allein zu wissen was man dann für ein Monster hat, wärs mir wert :P


    http://www.abt-sportsline.de/s…ausstattung/motortechnik/


    http://www.mtm-online.de/de/Se…-Cupra-290?FZID=Leon5F213


    Die Preise sind aber echt abartig

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  • Hallo Benni ,
    erst mal noch Glückwunsch zum neuen schicken Flitzer , als SC würde der mir auch noch gefallen aber als Zweitwagen für uns zu kostspielig ;-) . Und aufs Cabrio fahren will ich auch nicht verzichten. Kollege fährt nen Megane RS 265 den ich mal fahren konnte und das is schon ne Waffe :-) .
    Folierung fände ich wenn matt dann metallic matt in grau oder weiß .
    Als Felgen werfe ich mal meine OZ Leggera HLT in den Raum, müsste Hammer auf deinen aussehen , natürlich größer als meine
    ;-))
    Gruß Thorsten

  • Vielen Dank.


    Die Felgenfrage hat sich jetzt glaub ich auch geklärt. Ich denke es werden Seitronic RP5.
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    Ist noch nicht ganz sicher aber sie sind was Gewicht (11kg), Preis (400 inklusive Lackierung in Wunschfarbe) und Optik angeht ein guter Kompromiss. Leider erst ab August lieferbar, aber so lange kann ich noch warten, mit den Serienfelgen herum fahren und mir meine Wunschfarbe überlegen.
    Die MB Design Lv1 in silber sind aber irgendwie doch auch noch nicht ganz aus dem Kopf. Denke die wirken allerdings nur richtig gut, wenn der Wagen deutlich tiefer kommen würde, was wegen Tiefgarage leider nicht geht.

  • Na ja... Geschmack ist natürlich immer ein Streitpunkt... :D


    Aber nun Fake-Wheels als "finale Lösung" zu nehmen, finde ich - entgegen den obigen Bildern, die wirklich optisch sehr schicke Lösungen boten - etwas traurig. ;(


    Im Original sind es diese: BBS CI-R



    Beste Grüße
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Was das betrifft kann man Japan Racing auch als fake bezeichnen. Die Oz gefallen mir einfach nicht so gut auf dem Wagen und man sieht sie zu oft.
    Das Design der ua hat so gut wie jeder im Programm und gewichtstechnisch kann sowieso keine mithalten außer den oz.
    Preislich sind die bbs auch nicht teurer, also vielleicht noch ne option, also danke für den Hinweis, und die MB Design sind ja auch noch nicht ganz raus.

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  • So die bbs sind jetzt bestellt, da die fake vossen vps 306 doch zu teuer waren. Dass die die Preise bei den fake Wheels auch immer noch höher treiben müssen :cool:
    Die Seitronic sind es nicht geworden weil sie etwas kantiger als die bbs sind und ich finde das leicht geschwungene passt besser, da muss ich wohl oder übel auch das Mehrgewicht von ca nem halben Kilo im Vergleich zu den fake Wheels in Kauf nehmen.


    Warte jetzt noch ab bis sie da sind aber da sie platinum silber sind wird das matte grey metallic als Folierung wohl raus fallen. Wird mir zu wenig Kontrast. Mal schauen wie es aussieht wenn man die Folie daneben hält. Sonst eventuell wieder rot oder blau mit Dach und Seitenspiegeln in grau brushed oder grau carbon.
    Lieferdatum weiß ich leider noch nicht aber ich hoffe mal ich kann sie nächste Woche aufziehen lassen.

  • Oh die BBS sehen aber gut aus :thumbsup: da machste bestimmt nix verkehrt mit , Ich bin ja auch noxh auf der Suche nach 18 Zöllern für meinen Vitara , kann mich aber zwischen BBS u Tomason nicht entscheiden ...


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


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