Salute...endlich, das Schätzchen ist da, konnte mir gestern fern der Heimat in Karlsruhe meinen nagelneuen SSS 5-tür. abholen (Wegen Lieferproblemen in Italien leider noch ohne die bestellte Ragazzon-Anlage).
Nach gut 600 km Erstfahrt hier mal n paar spontane Eindrücke, jetzt ist alles noch frisch...
besser als erwartet:
Sitze und Sitzposition...absolut langstreckentauglich, Seitenhalt top
Lenkung....präzise, gute Rückmeldung
Kupplung (sehr leichtgängig) und Schaltung (rastet schön mechanisch, Wege okay)
"Reife" des Wagens insgesamt...sehr "erwachsenes", geradezu kultiviertes Fahrgefühl
serienmässiger Sound der Audioanlage (schönen Gruß mal zu Leidensgenossen bei Subaru)
Raumgefühl...vorne deutlich üppiger als zB n Mini
Schaltpunktanzeige....hab ich mir viel nerviger vorgestellt als es (für mich) wirklich ist
Serienfelgen....ich glaube, die bleiben im Sommer...eigentlich nicht schlecht (Conti evtl etwas zu komfortabel?)
anders/schlechter als erwartet
Sitzhöhe! Das ist für mch das Gewöhnungsbedürftigste, weil (vordergründig) Unsportlichste...verstehe ich eigentlich gar nicht, warum?, das ist ja per Konsole extra erhöht.....hat mal jemand den Sitz "tiefergelgt"?
Abstützsituation für linken Ellenbogen kurz vor Körperverletzung.....hat das Härteproblem hier jemand irgendwie gelöst?
Schaltung könnte etwas weiter hinten sitzen, Hebel passen bei mir (1m79) nicht perfekt....
....wozu auch das Thema fehlende Mittelarmlehne paßt. Mir ist das im Zubehör alles zu wuchtig und zu hoch, ich glaube, ich werde das mit einer Art Kissen oder so lösen, damit ich (wie bei meinem MX5 NA) auf einem ähnlichen Höhenlevel durch die Gänge klicken kann.
Schaltknauf....geht gar nicht....sah optisch im Prospekt noch ganz gut aus, aber live und haptisch eine Katastrophe....also Zubehör (trotz des hohen Preises)
Serien-Auspuff.....ja, ich hab ihn nicht umsonst eigentlich gar nicht erst "hören" wollen
kein Kommentar....
...noch zu Motor/Drehfreude/Elastizität/Fahrdynamik/Bremsen etc.....man merkt zwar jetzt schon kontinuierlich wie das Auto immer "geschmeidiger" wird, aber ich will erst ab 1000 km die Drehzahlen sportlich erhöhen (ob man es nun tun sollte oder nicht)...getankt habe ich bei fast nur Autobahn und viel Stau glatte 8 Liter, das ist ziemlich okay
Fazit: Entscheidung war klasse, schöner Gegenwert, das Teil muß nur noch etwas "böser" werden....der Kompromiss, der das Auto nun mal von Hause aus ist (und sein soll!), darf nach meinem Geschmack noch (deutlich) mehr in Richtung "kleines Biest" gehen.
Freue mich auf den weiteren Austausch hier...bis dann!
PS: Grüßt man sich unter SSS-lern eigentlich??