Suche FSW ABE/Gutachten

  • Hallo,


    Ich suche eine ABE für meine FSW Anlage, habe diese gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat die ABE verbummelt :(
    *Edit* Ich fahre einen Swift Sport NZ

    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
    Vielen Dank LG Vanessa

  • Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht allzu viel weiter ... Aber ich denke das Beste wäre es wenn du mal beim Hersteller anfragst .. wenn das natürlich möglich ist...


    Gruß
    Calvin

  • Ich gehe mal davon aus, dass es eine EG-Betriebserlaubnis ist, die du suchst. Die Anlage ist dann mit einer E-Nummer versehen. Sollte FSW eine Kopie nicht kostenlos herausrücken wollen, würde ich mir keinen großen Kopp machen. Bei einer EG-BE zum passenden Fahrzeug ist ein Mitführen des Papiers nicht vorgeschrieben, aber natürlich in der Praxis zu empfehlen. Ich würde dafür allerdings nicht viele Taler auf den Tisch legen. (Vgl. § 19 Abs. 2 StVZO)

  • Es gibt auch Auspuffanlagen, da wird erst gar keine mitgegeben. Zum Beispiel bei meinen früheren diversen Motorrädern. Im übrigen war auch keine bei meinen getönten LED - Rückleuchten, dem LED - Tagfahrlicht usw. dabei. Es reicht meines Wissens die E - Nummer auf den Teilen selbst. Letztendlich, wie bei so vielen anderen Dingen auch, muß jeder seine Entscheidung bzw. sein Verhalten diesbezüglich für sich selbst treffen. 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Benji () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Warum steht dann drauf das sie stehts mitzuführen ist? ?(

    Entweder handelt es sich tatsächlich um eine BE für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) mit einem entsprechenden Prüfzeichen auf dem Auspuff, idR eine KBA Nummer. Dann ist die Kopie der Prüfurkunde in der Tat mitzuführen. Oder es befindet sich eine E-Nr. darauf - dann ist es wie mit den Teilen, die Benji aufgezählt hat - und der Hersteller hat den Mitführungsvermerk zur Sicherheit vorgenommen. BlueSheep, welche Nummer steht in dem Dokument? Nach meiner Erfahrung sind aktuelle Auspuffanlagen eher EG-zugelassen, also ohne eine Mitführpflicht der BE.