Tieferlegungsfedern von Concept-S

  • Moin moin.


    Ich habe von meiner Werkstatt ein klares "NEIN" bekommen.


    Wenn ich nur Federn möchte, soll ich das woanders einbauen lassen, das verantworten die nicht.


    Ich höre drauf und bin von dem Gedanken komplett abgerückt.


    Entweder ein komplettes Fahrwerk oder es so lassen. Und da meine Frau geäußert hat, sie möchte sich selbstständig machen ist das Projekt "Janni's Blacky" vorerst auf Eis gelegt ;) (Folierung und Fahrwerk).


    Aber kannst es ja probieren und berichten ;)


    Grüße

  • Ich vertrete ja den Standpunkt dass Federn nicht grundsätzlich schlecht sein müssen .. natürlich haben sie gegenüber einem Gewindefahrwerk auch ein paar Nachteile .. aber konkret Schaden am Auto ? Möglicherweise nach einigen Jahren Fahrzeit ... Aber ich lass mich gern eines besseren belehren ^^


    P.s. mir geht es hauptsächlich um Optik .. der Fahrkomfort ist "zweitrangig" .. habe ja noch einen guten Rücken ... :D

  • Nein, es geht schlicht und einfach darum, dass die Dämpfer nicht für 30er Federn geeignet sind und ständig durchschlagen.


    Über kurz oder lang müssen dann neue her.


    Beim MZ ging das wohl sehr gut, beim NZ eher weniger. Einige fahren 30er Federn und sind der Meinung, dass es nicht besser geht und perfekt ist.


    Aber ich höre eher auf die Fachleute als auf User die erst ein paar Monate mit Federn fahren.


    Außerdem bin ich mittlerweile in dem Alter wo man erst nachdenkt und dann handelt :)


    Unser Ibiza ist z.B. 8 Jahre lang ohne Probleme nur mit Federn gefahren, also ich kenne das auch so.


    Muss halt jeder selber wissen und entscheiden, bei mir kommen keine Sportfedern in den SSS.


    Je nachdem wie sich die Sache bei meiner Frau entwickelt, wird weiter an meinem SSS gebastelt oder nächstes Jahr gibt es den Turbo, wenn er mich überzeugen kann.


    Aber hier gibt es sicherlich Leute, die viel mehr Ahnung haben und sicherlich einen Besseren Senf haben als meinen ;)


    Grüße

  • Alles klar .. das mit den Dämpfern ist natürlich ein schlagendes Argument .. Optik hin oder her... Wenn dadurch natürlich die Dämpfer kaputt gehen ist dabei ja keinem geholfen .. wie sieht das denn aus wenn man passende Dämpfer mit kauft .. die sich dann mit den Federn vertragen ? ;)

  • Hallo,


    also grundsätzlich sollten die Seriendämpfer mit 30er Federn funktionieren. Sind die Dämpfer jedoch schon älter, besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie undicht werden, weil die Dämpfer schon auf einen bestimmten Bereich "eingelaufen" sind.
    Ich für meinen Teil werde wohl nur Federn tauschen.
    Ansonsten kann man natürlich auch verkürzte Sportdämpfer verbauen, aber dann bist Du in ner Preisregion, in der man auch komplette Fahrwerke bekommt.


    VG
    Opa



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


  • Moin,


    Nur um sicher zu gehen .. sprechen wir hier von den Swift NZ Dämpfern oder von den Swift Sport NZ Dämpfern? :D


    Wenn du auch den Sport fährst würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier mal teilst .. weil es mich doch arg in den Fingern juckt :D


    Gruß
    Calvin

  • Moin,

    Zitat

    Wenn du auch den Sport fährst würde ich mich freuen wenn du deine Erfahrungen hier mal teilst .. weil es mich doch arg in den Fingern juckt :D

    da muss ich dich leider enttäuschen. Wir haben "nur" den normalen NZ. 8)
    Nichts desto trotz werde ich natürlich hier gerne meine Erfahrungen mit anderen Federn mitteilen. Ich kann aber noch nicht sagen, wann ich das in Angriff nehme.


    VG
    Opa

  • Ich kenne mich mit Suzuki noch nicht so gut aus, da der Swift unser erster Japaner ist. :D
    Kann es sein, das der SSS ab Werk schon etwas tiefer wie der SS ist? Hat der SSS eventuell auch noch die selben Dämpfer wie der SS? ?(
    Wenn jetzt zur Werkstieferlegung nochmal 30mm dazu kommen, ist das für die Dämpfer unter Umständen zu viel. Das will ich nicht abstreiten. Da würde ich dann auch auf den Rat des Werkstattmeisters hören.


    Ich habe in meiner Autofahrerkarriere jedoch noch nie Probleme damit gehabt, nur Federn zu verbauen. Ich habe allerdings auch noch kein Auto, welches ab Werk tiefer war, nachträglich tiefer gelegt.


    VG
    Marco



  • naja laut Suzuki soll der SSS ja 10 mm tiefer liegen ab Werk , wenn man dann noch 30 mm Federn ordert wäre man theoretisch bei 40 mm , aber der SSS steht ab Werk so hochbeinig da , das die 10 mm wohl eher Marketing sind , meine Ich :-)


    Fahrwerk ist wohl auf längere Zeit die bessere Alternative , aber Ich habe meine Auto´s nie solange gefahren , das nen Dämpfer platt gewesen ist . Jetzt beim Vitara wird´s wohl was anderes werden , der ist für länger geplant .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • N'abend


    Werde meinen Swift Sport wahrscheinlich auch nicht allzu lang fahren... Und da er ja wirklich extrem hoch liegt für mein Empfinden wäre tieferlegen schon sinnvoll ... Nur ob nur Federn das richtige ist .. das wäre mal interessant von jemand zu hören der da Erfahrung damit hat...


    Aber mal hintenrum gedacht: warum sollte concept-s die Federn speziell für den 1.6L Swift Sport anpreisen wenn die doch im Endeffekt nicht kompatibel sind..? 0.o


    Gruß


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Wenn du das als Argument nehmen würdest... ;)
    Es heißt ja nicht, dass sie nicht kompatibel sind. Sondern, dass der Verschleiß deutlich höher ist, du dir also auf Dauer was kaputt machst. Und, dass das Fahrverhalten eventuell leidet wenn die federn nicht zu den Dämpfern passen.


    Zur Frage davor. Meines Wissens nach hat der SSS ein ganz anderes Fahrwerk, also auch andere Dämpfer. Beim MZ waren die Monroe Dämpfer aber auch zum 1.3er kompatibel, man konnte das Fahrwerk also austauschen. Ist ein wenig tiefer, aber eher marginal.


    Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk

  • Ich würde nicht solange überlegen und aus dem Bauch heraus entscheiden. Das sind meistens die besten Entscheidungen. Heißt für Dich also kaufen. Mein Händler hat dem Vorführ - SSS damals auch gleich H&R - Federn verpaßt und fertig. 8)

  • Mein Suzuki Händler meinte zu mir, Federn und Distanzscheiben und gut is, Fahrwerk is Perlen vor die Säue :D


    Ich habe da eine ganz andere Meinung zu, aber seis drum. Außerdem möchte ich mal anmerken, dass 10 mm unter Umständen wegen den Toleranzen im Fahrwerk und der Karosse sich schnell mal in Luft auflösen können :whistling:


    Tatsache ist aber, dass man mit kürzeren Federn den Federweg beim Einfedern im Dämpfer um die Tieferlegung reduziert. Ein Gewindefahrwerk ist von Haus aus auf den Einstellungsbereich optimiert.

  • Klar das Gewindefahrwerke in keinem Vergleich zu Federn stehen ... Federn sind halt die günstigen Lösungen für die die nicht so viel Geld parat haben :D


    Interessant wäre wirklich ob der Sport eine Werkstieferlegung hat.. das würde das ganze vereinfachen.


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Guckste oben ;) laut Suzuki 10 mm tiefer als Serie .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Hallo,
    warum stellt ihr nicht mal nen SSS neben einen normalen Swifti...
    warum immer alles so komplieziert... liegt außerdem immer im ermessen des Fahrers bzw Besitzer des Fahrzeuges ob er nen Komplettfahrwerk nimmt, oder halt nur Tieferlegungsfedern...
    gescheit ist es mit nem Fahrwerk wenn man etwas macht an einem Auto dann macht man es auch ordentlich, dieses ist meine Meinung..
    Egal ob es der Swift sport oder der normale Swift ist, es gibt immer Unterschiede und wenn man mal erst mit dem einen und dann mit dem anderen eine Probefahrt macht wird man die Unterschiede schon merken... jeder Swift hat seine eigene Seele das War schon damals bei dem EA Swift und ist es heute auch noch....


    Lg