SSS Vibriert

  • macht der SSS meiner Freundin komischerweise auch , am Freitag geholt . Km-Stand aktuell 560 , Drehzahl steht bei 600 U/min , aber Ich hab das Gefühl der läuft nur auf 3 Zylindern ..... Hatte mein SSS Baujahr 2013 damals nicht . Werde den Fall mal beobachten .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Ja, der SSS "tuckert" teilweise schlimmer als der Baleno ;)


    Ich denke man könnte das sicherlich mit einer Anhebung der Leerlaufdrehzahl beheben, aber dann erfüllt er ja die Euro 6 Norm nicht mehr ;)


    Ich werde einfach mal nachfragen ob sie die auf 700 hoch drehen können und zum TÜV sollen die die halt wieder runter drehen, wenn das geht.


    Grüße

  • Hab meinen ja noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen daß er morgens nach dem starten eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl von 1000-1100 U/min hat.
    Ob das mit der morgendlichen Temperatur zusammenhängt? Stelle mir gerade vor ich fahre morgens zum TÜV (ca. 600m in der Nähe), muss noch 30min warten bis ich drankomme und dann das.
    Da bekomme ich doch nie die Plakette.
    Oder habe ich da grad einen Denkfehler?

  • Ja,du hast einen Denkfehler ;)
    Der Tüv macht bei der "Abgasuntersuchung" nichts anderes als Abgasrelevante Fehler aus dem Motorsteuergerät auszulesen,sind dort keine Abgelegt ist die "AU" als solche bestanden.
    Der Motor muss nicht einmal laufen.
    Vereinfacht gesagt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat


    Der Motor muss nicht einmal laufen.
    Vereinfacht gesagt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Falsch! Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein, damit sich die Steuerung im Lamda-Regelkreis befindet. Bei der AU werden Fehlerspeicher, Funktion der Motorkontrollleuchte und die Readiness-Codes geprüft. Die Motorkontrollleuchte ist nur aus, wenn kein Fehler vorliegt und der Motor läuft. Ebenso wird die Kontrollsonde nach dem Kat abgefragt, die auch nur bei laufendem Motor funktioniert. Die Readiness-Codes sind Ergebnisse der Kontrolleinrichtung für die Steuerung vom Abgasverhalten. Funktioniert der Kat, AGR...usw.


    Das Ruckeln liegt einfach an der niedrigen Drehzahl. Klar wird es mit eingeschalteter Klima besser, da hier die Drehzahl angehoben wird.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • in der Werkstatt sagte man mir das macht jeder SSS, die hatten ein neuen da und der war auch am Vibrieren. Hab mich jetzt damit abgefunden das es so ist. Bin ja trotzdem zufrieden mit meinen SSS :thumbup:


    Das sind eben 1150kg reiner Rennspooort :D


    Aktuell rappelt meiner durch die Standheizung frühmorgens beim Starten wie ein Traktor.
    Gesamte Beleuchtung flackert, hoffentlich macht die Batterie nicht bei kühleren Temperaturen schlapp.

  • Zitat

    Falsch! Der Motor muss auf Betriebstemperatur sein, damit sich die Steuerung im Lamda-Regelkreis befindet. Bei der AU werden Fehlerspeicher, Funktion der Motorkontrollleuchte und die Readiness-Codes geprüft. Die Motorkontrollleuchte ist nur aus, wenn kein Fehler vorliegt und der Motor läuft. Ebenso wird die Kontrollsonde nach dem Kat abgefragt, die auch nur bei laufendem Motor funktioniert. Die Readiness-Codes sind Ergebnisse der Kontrolleinrichtung für die Steuerung vom Abgasverhalten. Funktioniert der Kat, AGR...usw. .


    Hab ich geschrieben vereinfacht gesagt oder hab ich geschrieben vereinfacht gesagt?


    Ausserdem liegst du Falsch...
    "Bei Fahrzeugen mit Otto-OBD, die erstmals ab 2002 in Verkehr gekommen sind( da fällt der sss also rein...)wird über den OBD-Diagnosestecker lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen und geprüft, ob alle Readiness-Codes gesetzt sind (also die Selbstüberwachung des Systems einwandfrei funktioniert). Trat bis zum Untersuchungszeitpunkt kein Fehler auf, ist die „AU“ somit bestanden.


    warm laufen lassen muss man da garnichts bzw es reicht lediglich aus wenn die Zündung an ist.
    Stecker dran,auslesen,fertig.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk