Sitzheizung nach Rückruf mangelhaft

  • Wer sich an solchen Details anstößt, kauft aus genau solchen Gründen keinen Suzuki mehr, auch wenn das Gesamtkonzept und der Preis passt.





    Man sollte sich vor dem Kauf einer Sache, insbesondere bei teureren Anschaffungen halt genau informieren, erst recht bei Autos. Dafür gibt's Probefahrten und Internetforen, hinterher maulen ist immer leicht.
    Wenn man so an die Sache rangeht, ist das schon (sorry) mehr als blauäugig.


    Außerdem: irgendwie hast du meine Aussage nicht ganz verstanden. Bei dem Preis sind Abstriche zu erwarten. Und K12B bestätigt mich auch: wenn es eine lange Aufpreisliste gibt, wird die Produktion auch für das Basismodell teurer.




    Ach ja, und bei einem heißen Fahrstil bekommen Fahrer und Beifahrer automatisch warm :D auch ohne Sitzheizung. Da ist eine wasserdichte Sitzauflage wichtiger als die Heizung. :D

  • Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde sind beleuchtete Taster für alle Fensterheber, ansonsten ist alles gut so wie es ist :)


    Grüße

  • Wir müssen hier den Beitrag nich kaputt diskutieren. Es gibt wie bei allen Dingen im Leben verschiedene Ansichten und Meinungen. Für mich ist die Sitzheizung schlichtweg Scheisse, ich bin andere Sitzheizungen gewohnt und damit hat sich jetzt. Und außerdem fliegt das Teil im Frühjahr sowieso raus und wird gegen was Vernünftiges getauscht. Mehr hab ich dazu nicht mehr zu sagen.

  • Und ganz ehrlich Suzuki würde sicherlich keine Kunden verlieren, wenn der SSS 50 oder 100 Euro mehr kosten würde, um z.B. eine vernünftige Sitzheizung anbieten zu können. Sollen sie solche Features optional anbieten, aber dafür mit vernünftiger Funktion.


    Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde sind beleuchtete Taster für alle Fensterheber, ansonsten ist alles gut so wie es ist :)


    Grüße


    <IRONIE>
    Und ich eine Scheibenwischerschaltung, die beim leichten Betätigen des Hebels auch "komplett" wischt, und nicht nach 10cm stehenbleibt...
    </IRONIE>


    So hat halt jeder einen anderen Wunsch, der jedesmal "nur" 100 EUR kostet und am Ende muss Suzuki dann doch 25.000 EUR verlangen... :D


    Der Swift ist preiswert, mit Sicherheit nicht perfekt, aber er macht Spaß und ich liebe ihn ;D

  • es ist mir völlig schleierhaft, wie man in 60 Beiträgen so viel gequirlte Scheisse schreiben kann. 5 Beiträge zielführend
    und ca 40 Beiträge völlig am Thema vorbei. Der Rest zum schmunzeln.

  • Hallo.


    Der Swift (Bj. 2012 wenn ich nicht irre) meiner Lebensgefährtin war auch bei der Rückrufaktion, im Anschluss fiel mir auf dass der "Hintern" nicht mehr richtig warm wird.
    Das Wärmebild zeigt warum:


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/32322815/flir_20161219T134727.jpg]
    (Das Bild entstand ein ca 30sek nach dem Einschalten, das Aufheizen war noch nicht abgeschlossen, die wärmste Stelle hat ca 18°C).


    Anscheinend wurden andere Heizmatten verbaut die direkt in der Sitzmulde nicht mehr heizen.


    Ich hab leider kein Bild von der Zeit vor der Rückrufaktion, aber da wurde man noch ordentlich "gegrillt" wie es hier viele so schön ausdrücken.
    Auch die kurze Heizphase kann ich (gefühlt) bestätigen, sowie die langen Pausen dazwischen.


    Mich regt das furchtbar auf! Da ich gut 1,90m groß bin und meine Oberschenkel den Sitz kaum berühren ist die Sitzheizung nahezu nutzlos geworden.
    "Billiges" Auto hin oder her, hier wurde wieder mal nur verschlechtbessert...


    M.f.G. Tom

  • Ich fühle die Wärme nur am Hintern. An Beinen und Rücken spüre ich so gut wie gar nichts. Bin auch fast 1,90 groß.

  • Ich fühle die Wärme nur am Hintern. An Beinen und Rücken spüre ich so gut wie gar nichts. Bin auch fast 1,90 groß.


    Ich hatte bei meinem MZ eine defekte Sitzheizungsmatte in der Sitzfläche des Fahrersitzes. Es wurde nur am Rücken warm. Im Gegensatz zu anderen Sitzheizungen scheinen die beiden Matten auch unabhängig voneinander zu heizen. Erneuert hat mein Händler, von dem ich den MZ gekauft hatte, auch nur die Sitzheizungsmatte in der Sitzfläche. Einen Vergleich "vorher/nachher" kann ich nicht ziehen. Subjektiv heizt die Sitzfläche auf dem Beifahrersitz aber nicht langsamer oder weniger warm als die auf der Fahrerseite.


    Wenn ich mir jetzt die gezeigte IR-Aufnahme anschaue, dann fällt mir auf, dass die Heizdrähte dort nicht oder nicht mehr liegen, wo sie am stärksten belastet werden. Und das ist nunmal dort, wo ihr alle mit eurem Beckenknochen darauf herumrutscht. Dass das sensible Gesäß dort nun allerdings auch nicht mehr extern gewärmt wird, das ist natürlich ein Komfortmangel. Wenn der NZ allerdings mit der normalen Innenraumheizung so üppig heizt, wie mein MZ, dann sollte man darin auch nicht lange frieren. Allerdings habe ich Sitzheizungen auch gern für die ersten Minuten nach Fahrtbeginn genutzt, bis die Fahrzeugheizung den Innenraum durchwärmen kann.


    Meinem Alltags-Smart muss eine beheizbare Sitzauflage reichen, die jedoch leider auch nicht mehr so üppig wie das Vorgängermodell heizt, das defektbedingt vor ein paar Wochen ausgetauscht werden musste. Und beim Smart wartet man deutlich länger, bis es drinnen kuschelig warm wird.

  • Durfte auch zum Wechsel. Habe keinen Unterschied bemerkt.
    Wird bei mir auch nur auf der Sitzfläche warm. Ich finde die Wärme angenehm aber mein Freund beschwert sich gerne, dass es ihm zu warm ist^^
    aber es heizt ja nicht lange und dann dauert es wieder Minuten bis der neue Intervall anfängt...

  • Das Bild ist interessant, weil es kommt meinem Wärmeempfinden widerspricht. Richtig heiss wird es bei mir am Popo, wo bei Dir Null Erwärumung der Heizmatte zu sehen ist.

  • Bin halt kein Mädchen von der Popogröße her. Aber das Po-Ende ist schon auf den letzten 10% vom Sitz (zur Lehne hin) und nicht an der Spitze des Sitzes. Deswegen wundert es mich.