Fenster Schwergängig

  • Guten Morgen


    Mein Kollege (hat den Sport als 3 Türer) hat sich am Wochenende die Türen gedämmt. Hat auch alles super geklappt. Nur das Fenster auf der Beifahrerseite geht seit dem schwergängig...
    Will heißen... Es fährt problemlos runter aber man merkt dass es sich schwer tut... Beim Hochfahren geht es ca. bis zur Hälfte normal und danach extrem langsam ...
    Es schleift nichts und das Fenster dürfte eigentlich nicht so schwer nach oben fahren ... Und doch wird es plötzlich langsam und fährt unter großen qualen nach oben


    Hatte jemand schon mal selbes Phänomen nachdem er die Verkleidung demontiert hat ?


    Gruß Calvin

  • Ist bei mir ähnlich. Geht alles einwandfrei auf und zu, nur eben deutlich langsamer, als vor der Dämmung. Ist mir besonders stark aufgefallen, nachdem ich bei der letzen Inspektion nen X-TRA als Ersatzwagen hatte und gestaunt hab, wie flott da dort das Fenster hoch- und runterfährt. :D


    Ich gehe davon aus, dass das an der Dämmung selbst liegt. Alubutyl wiegt ja doch schon ein bisschen was und wenn mans damit übertreibt, haut man sich schnell mal 2-3 Kilo zusätzliches Gewicht auf die Tür. Dadurch, dass die beim 3-Türer zudem auch etwas größer ist, als beim 5-Türer, neigt sie automatisch mehr dazu, sich zu verwinden bzw. zu verziehen, sodass die Scheibenführungen dann nicht mehr parallel zueinander verlaufen und die Scheibe gerade beim Hochfahren quasi in den Führungen verkantet (übertrieben gesagt).


    Sofern man sich keine zusätzlichen Verstrebungen in die Tür einschweißen will, hilft da eigentlich nur, die komplette Dämmung wieder rauszurupfen und gewichtstechnisch gleichmäßiger bzw. generell sparsamer zu verlegen.

  • So jetzt habe ich gedämmt und bei mir geht das Fenster ohne Probleme ... Dafür funktioniert nach dem wieder montieren der Verkleidung die Auto Funktion des Fahrer Fensters nicht mehr.. der Knopf rastet 2 mal ein aber das Fenster fährt nur solang der Knopf gedrückt ist ..


    jemand ne Idee ?


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Zitat

    Neu anlernen würde ich mal behaupten. Versuch ein paar mal ganz auf und ganz zu, dabei halt immer bis in die Automatik rein drücken.


    Habe das nun mal probiert. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Wundere mich doch sehr darüber. Beim Ausbau der Türverkleidung wurde der Kabelstrang ja nur abgesteckt und nachher wieder angesteckt. Vlt ist es nicht verkehrt mal bei Suzuki vorstellig zu werden ...

  • So für die die es interessiert... Heute betätige ich meinen Fensterheber auf der Fahrerseite und muss zu meiner Überraschung feststellen dass die Auto Funktion wieder funktioniert... Keine Ahnung warum und wieso... Aber es geht :D


    Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

  • Das Problem mit der Schwergängigkeit hatte ich bei meinem vorigen Swift auch habe es dem Händler bei der Inspektion gesagt als ich meinen Swift abholte sagte er er hätte die Gummidichtungen an den fenster was gesäubert und bisschen fett oder ähnliches reingeschmiert funktionierte wieder einwandfrei :)