Tachowechsel - welches ist der richtige Tacho

  • Guten Abend liebe Swifter ;)


    Ich würde gern meinen Tacho (Standard aus meinem Swift BJ 2010, ungarisches Mod.) wechseln. Ziel soll es sein, dass ich einen DZM integriert habe.

    Das Forum habe ich schon ein wenig durchforstet, somit habe ich auch nicht den japanischen Tacho gekauft. Jedoch mir einen günstig geschossen, von einem ungarischen Modell. Nach Einbau zum Testen (noch keine km gefahren) stellte ich fest, dass die Leuchten "ABS" und "BRake" dauerhaft leuchten. Auch nach Starten des Motors bzw nach Lösen der Handbremse blieb dies unverändert. Viele haben schon solche ein Problem gehabt, jedoch habe ich keine Lösung unter deren Beiträge gefunden. Der Vorbesitzer des Tachos hatte das gleiche Problem und hat die Leuchten einfach abgeklebt. Lustig aber wahr. Jedoch möchte ich das nicht abkleben, sondern funktionstüchtig haben. Was muss ich ändern, damit dies ordnungsgemäß funktioniert, oder habe ich doch den falschen Tacho?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,

    Funktioniert denn der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige bzw der Rest ansonsten?


    Vorweg: Ich habe mich mit dieser von dir geplanten Umrüstung bisher noch nicht beschäftigt.

    Ich würde normalerweise den vom Hersteller vorgegebenen Fehlersuchweg gehen, der beim Aufleuchten der Kontrollanzeigen angeraten wird. Das beinhaltet unter anderem auch einer Fehlercodeabfrage des ABS / EBD.
    Ferner wäre es gut zu wissen, ob das ABS trotzdem Funktioniert obwohl die Anzeige einen Fehler meldet....ist halt so nicht vorgesehen der Anschluss,,,,

    Desweiteren werden die Schaltpläne inkl Steckerbelegung der beiden Tachos/Kombiinstrumente und der beiden ABS Systeme evtl Hilfreich sein um das Problem herauszufinden. Ich hab leider nur vom RS415 und RS416 welche vorliegen. Wobei die Ungarn Modelle wahrscheinich andere Unterlagen haben werden


    Ich weiss nicht, ob sich schonmal jemand im Forum hier die Mühe für diesen Umbau gemacht hat und damit Erfolg hatte!?

    Gruss

    Christoph

  • Wahrscheinlich handelt es sich hier um das Basic Modell. Hat der überhaubt ESP?

    Wie die Tachos intern verschaltet sind kann man auch nicht über den Suzuki Werkstattzugang erfahren. Nur was rein und raus geht. Aber dazu müsste man erst mal die Ausstattungsvariante des orig. Tachos und des zugekauften Tachos wissen. Im extremfall müßte man die Leiterbahnen der Kontrollleuchten durchtrennen.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Guten Tag und frohe Ostern schonmal vorweg,


    Zu Christoph, ja der Rest funktioniert. Es gehen lediglich die beiden Lampen dauerhaft an. Das komische dabei ist, das ich den Tacho vom Japaner dank eines Freundes bei mir testen konnte und den des Ungarn bestellt habe. Bei beiden leuchten diese Lampen dauerhaft auf.


    Das ABS funktioniert tadelos, und ja zu Jörg, es ist das Basic Modell welches ich dieses Jahr als Zweitwagen gekauft habe. Und somit bin ich noch recht frisch was den Swift angeht. Werkstatthandbuch habe ich seit gestern auch endlich.

    Wenn ich das deiner Nachricht nach entnehme, haben die Basic Modelle generell kein ESP aber die Clubs und somit derren Tachos schon? Und somit gibt es für mich keine Möglichkeit diesen Tacho fehlerfrei in der Funktion umzurüsten? Jedenfalls nicht mit Stecker ab und am neuem einfach dran?


    Falls sich jemand die Frage stellt warum es ein Basic geworden ist und nicht gleich der Club, darauf gibt es eine einfach Antwort -> 3000 Euro für Bj 2010 mit nachgewiesenen Serviceheft 70t km.