Radlager vorne wechseln

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Radlager vorne zu wechseln. Bei dem alten Radlager sieht man die Kugeln, die im Konus der Radnabe laufen. Beim neuen Radlager sind die Kugeln verdeckt.

Wahrscheinlich ist da eine Abdeckung, die weg muss. Aber ich bin mir nicht sicher. Und muss sie vor dem einpressen weg oder nachher?

Bin wieder für jeden Tipp dankbar.

• Jo, der bleibt gerne hängen und muss ab. Wichtig ist allerdings auch, dass das Lager richtig rum eingebaut wird. Da ist auf einer Seite des Lagers die magnetisierte Leiste für das ABS-Signal. Diese muss zum Sensor zeigen. Oft rufen bei uns Kunden an, die selber Hand angelegt haben und wundern sich, dass das ABS/ESP nicht mehr funktioniert. Dann wurde das Lager falschrum verbaut.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

• Wie hast du den „Laufring“ von der Nabe bekommen?

Nabe in einen Schraubstock spannen und den Lagering mit Hammer und Meisel abklopfen. Eleganter ist es, mit einem speziellen Abzieher, wenn man den hat.

In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)