Swift 4x4 übersetzung ändern bzw verkürzen

  • Hallo zusammen


    ich habe mal wieder eine Frage für mein Motorsport Fahrzeug.


    Und zwar die frage ob es möglich ist hier die Übersetzung zu ändern.


    Beim 2wd ist das ja kein Problem. nur wie sieht das beim 4wd aus?

    Entschuldigt wenn ich so komisch frage, aber ich bin nur achskonstuktionen von BMW gewohnt. und da ist das einfacher *smile*


    Wenn ich die Konstruktion richtig verstanden habe geht der abgang für die Kardanwelle ja VOR dem vorderen differential ab.

    Somit müsste ich bei einer Änderung der Getriebeübersetzung auch die Hinterachsübersetzung anpassen.


    Gab es beim 4x4 verschiedene Übersetzungen?

    Oder gibt es andere Getriebe +differentiale von anderen suzukimodellen die passen?


    Ziel des Ganzen ist das Auto kürzer zu übersetzen da er jetzt mit dem g13b ja im 2. schon knapp die 100 packt und das ist ja irre. ne Übersetzung wo ich bei 100 in den 4. schalte wäre mir da deutlich lieber.

  • Hallo RalleyE36,

    Ja du musst beide Diffs tauschen, die Übersetzung im Getriebe und das hintere..

    Ich habe errechnet, dass eine 5.9 Achse (bei mir das) Mass der Dinge wäre..

    Da du nicht so hoch drehst, würde bei dir auch ne 5.0, oder 4,75 langen, nehme ich an.

    Das 4wd ist etwas massiver gebaut, als das GTI Getriebe..


    Ich habe ne Adresse, wer so etwas fertigt.

    Passen tut leider nichts, von anderen Fahrzeugen..


    Ich hardere noch mit mir, was ich bereit bin aus zu geben.

    Ich habe mal angefragt, derjenige will ein Getriebe von mir, um zu schauen, was überhaupt möglich wäre.

    Ähhhh, ich erreiche im zweiten 120 Km/h mit den Slicks im Moment, das ist etwas sehr lang...


    Wenn du Zeit hast, dann such mal in meinem Bericht, da findest du die Übersetzungen und nen Übersetzungsrechner, der auch nach Navi passt..


    Bei Interesse schreib mich an. Ich sage dir gleich, dass der Spaß nicht unter 2000 € zu machen ist.

    Was macht eigentlich deine Kupplung mit dem GTI vornedrin?

    Rutscht, oder hält die noch gerade so? Wenn du mit Leistungsteigerung anfängst, dann kannste bei der Kupplung gleich weitermachen..

    Fährst du Altenstadt im September, oder am Sonntag Oberammergau?

    Wenn ja lass uns mal quatschen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Servus. Das das nicht billig wird war mir klar. Wenn ich KOMPLETT unter 2t€ bleib, würde ich mir das überlegen. Weil im Moment kann ich das Potential des Autos einfach nicht nutzen (fahre trotzdem klassenbestzeiten gegen 180ps Polo GTI)

    Kupplung ist eine Verstärkte Kupplung drinn (importiert aus Japan). Die hält bisher. Sind aktuell 122PS drinn. Fährt sich (abgesehen von der Übersetzung) Hammergeil.


    Ich wäre ja mit allem zufrieden an Übersetzung was nicht so abartig elend lang ist. Ich fahre ja auch noch größere Räder als du. Das ist doof. Ich fahre 50% der zeit maximal im 2. Ganz selten mal im dritten. Und den 4. Gang brauche ich eigentlich NIE. Und dafür hab ich dann ein 5Gang?.


    Altenstadt geht bei mir aus Zeitgründen leider nicht weil ich da in Bad Schmiedeberg bin. Slalom erst wieder in Labertal

  • Tach, was heißt komplett unter 2000€?

    Mit 1-5 Gang nach Wunsch und Gesamtübersetzung?

    Da legst du 5000€ hin. Ich habe hier ein Angebot für 2000€ für Kegel und Tellerrad vorne wie hinten, Bei Abnahme von 5 Stück. Ich habe noch keins zerlegt, ob die Vorne und hinten gleich sind. Wenn ja bestelle ich gleich sechs, für mein 1,6 L Getriebe auch noch..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • so jetzt muss ich noch mal kramen.


    Weis denn jemand ob die Übersetzungen im Baleno die selben waren oder gabs da unterschiede? Finde leide rhierzu nicht wirklich was. Weil im baleno gabs ja auch den g13bb als müsste das getriebe ja mechanisch passen und den gabs ja auch als 4x4