RDKS-Lampe leuchtet dauerhaft

  • Moin,


    seit gestern leuchtet meine RDKS-Lampe dauerhaft, d.h. sie geht bereits nach dem Starten des Motors nicht aus. Den Reifendruck habe ich umgehend überprüft, zum ersten Mal seit dem Gebrauchtkauf vor gut 3 Wochen. Da war aber alles in Ordnung gemäß der Eco-Einstellung.


    Leider ist mein SSS ja ein EU-Fahrzeug. Der Vorbesitzer hat zwar eine deutsche Anleitung besorgt, aber die scheint aus der Zeit vor Einführung des RDKS zu sein, denn ich kann keine Infos darüber finden, obwohl das Reifendruck-Symbol in dem Abschnitt über die Tachoeinheit bereits abgebildet ist, jedoch ohne nähere Erläuterung.


    Nun habe ich hier durch die Suche erfahren, dass man den richtigen Reifendruck wohl in drei Zonen einstellen kann. Die Links zur Anleitung dafür führen aber alle nur auf die Startseite von Suzukimania. Kann mir das mal bitte jemand erklären, wie ich das richtig einstellen kann?

    Was mich auch wundert, dass die RDKS-Anzeige nach dem Fahrzeugstart sofort dauerhaft leuchtet. Bei einem falschen Reifendruck soll sie doch eigentlich erst blinken, habe ich hier gelesen und erst nach einigen Sekunden dauerhaft leuchten. Könnte bei mir evtl. ein Defekt des ganzen Systems vorliegen oder einem oder mehreren Sensoren der Saft ausgegangen sein? Angeblich sollen die doch 7 Jahre halten. 3 Jahre und 32.000 Km fänd ich da schon ziemlich schwach.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

  • Einstellung: Zündung an, rechtes Knöpfchen im Tacho ein paar Sekunden gedrückt halten, dann TPMS durch drehen wählen, draufdrücken und Einstellung wählen.


    Das Problem hatte ich vor kurzen auch, war dann nochmal an einer anderen Tanke, hab dort den Luftdruck nochmal anpassen müssen, danach war das Lämpchen aus. Nicht jedes Manometer ist genau genug ;)

  • Nun habe ich hier durch die Suche erfahren, dass man den richtigen Reifendruck wohl in drei Zonen einstellen kann. Die Links zur Anleitung dafür führen aber alle nur auf die Startseite von Suzukimania. Kann mir das mal bitte jemand erklären, wie ich das richtig einstellen kann?

    siehe hier: Link

  • Seltsam, eingestellt war Comfort, was ich nun auf Eco gestellt habe (passend zum eingestellten Luftdruck). Also falls die Anzeige nicht auch bei zu viel Luftdruck meckern sollte (und das wäre nach über 3 Wochen nun auch arg spät), wird wohl doch irgendwas kaputt sein. :|


    Edit: Ich habe nun das hier im Forum gefunden, vielleicht hilft mir das ja weiter:



    Meine Frage dazu ist nur: Was ist mit "Fahrertürschalter" gemeint? Der Auf-Knopf auf der FB? Der Schließen-Knopf auf der FB? Der Fensterheber der Fahrertür? Der Keyless-Knopf außen an der Fahrertür?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Ich war eben bei einer anderen Tankstelle und hatte an allen 4 Rädern 0,8 Bar zu wenig drin. 8| Bei so einer krassen Abweichung will ich nicht ausschließen, dass ich gestern 1,x statt 2,x eingestellt habe (habe gestern überall 0,1 bis 0,2 Bar rauslassen).


    Aber nach dem Einstellen des (nun wirklich) korrekten Luftdrucks ist die Lampe leider nicht erloschen. :(

  • beim Swift wird nix angelernt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in EU Modellen eine andere Elektronik drin haben.

    Wer weis was da für Sensoren im EU-Modell drin sind. Oder eine Serie mit Billig Batterien ...

    Im Zweifel, ab zum Freundlichen :)

  • 2,8 Bar vorne und 2,5 Bar hinten. Und im Menü auf Eco gestellt.

    Ist die Kiste dann nicht bretthart?
    Ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,3 und finde das vom Komfort schon echt grenzwertig, vor allem in der Innenstadt auf Kopfsteinpflaster.

  • Gestern bin ich 5 Minuten / 4 Km gefahren und heute Morgen 15 Minuten / knapp 10 Km. Bislang ohne Besserung.


    Vom Komfort her sind 2,8 und 2,5 Bar tatsächlich grenzwertig, aber die Straßen, die ich üblicherweise fahre, sind nicht so schlecht. Kann aber gut sein, dass ich da wieder 0,2 oder 0,3 Bar runtergehe.


    Ich denke, dass ich heute mal in der Werkstatt anrufe und frage, ob sich das jemand kurzfristig angucken kann. Kann jemand eine gute Suzuki-Werkstatt im rechtsrheinischen Köln oder näherer rechtsrheinischen Umgebung empfehlen?

  • Habe ich eben in der Mittagspause gemacht, aber auch das blieb ohne Erfolg. Wobei ich danach noch nicht fahren konnte. Erst nach dem 11 Km Heimweg gebe ich die Hoffnung auf und suche die Werkstatt bald mal auf.


    Vielleicht läuft das ja noch auf Kulanz, da ich erst 2 Monate aus der Garantie raus bin.

  • Was für ein Grauen, dieses RDKS. <X


    Ich hätte auch gerne drauf verzichtet und es ist mir absolut unbegreiflich, warum ein eher kostenbewusster Hersteller sich für ein aktives System entscheidet, zumal sich ja nicht einmal - wie teilweise bei anderen Herstellern - der Reifendruck in den einzelnen Reifen im Display anzeigen lässt.


    Natürlich ist RDKS genauer als ein passives System, aber meines Wissens nach erfüllt das passive System mit Messung über die ABS-Sensoren auch die gesetzlichen Vorgaben, ganz ohne finanziellen Zusatzaufwand für den Kunden und ein neues System, das potentiell kaputt gehen kann.

  • Ich hätte auch gerne drauf verzichtet und es ist mir absolut unbegreiflich, warum ein eher kostenbewusster Hersteller sich für ein aktives System entscheidet, zumal sich ja nicht einmal - wie teilweise bei anderen Herstellern - der Reifendruck in den einzelnen Reifen im Display anzeigen lässt.


    Natürlich ist RDKS genauer als ein passives System, aber meines Wissens nach erfüllt das passive System mit Messung über die ABS-Sensoren auch die gesetzlichen Vorgaben, ganz ohne finanziellen Zusatzaufwand für den Kunden und ein neues System, das potentiell kaputt gehen kann.

    auf den Punkt gebracht! :thumbup:

  • Das Problem ist gelöst. Nachdem ich das TPMS auf Comfort umgestellt habe und 300 Meter gefahren bin, ist die Lampe erloschen. Dann ist der Kelch mit der Werkstatt doch noch an mir vorüber gegangen. ;)


    Wäre der Luftdruckgeber an der Tankstelle richtig kalibriert gewesen, hätte sich das Problem schon eher lösen lassen. Scheinbar zeigt das deutlich zu viel Druck an und ich habe gar keine 2,8 Bar vorne und 2,5 hinten drin, denn sonst hätte das System bei der Einstellung Eco ja nicht meckern dürfen.