Ignis III und eine Kofferaumbeleuchtung

  • ... ja, das Postkamel ist über die Seidenstraße unterwegs. :D

    Die Lieferzeiten sind ja ...


    Habe gerade zur Kofferraumleuchte die Info von AliExpress bekommen, dass wenn es bis zum 12.08. noch nicht angekommen ist, dass ich mich dann bei denen melden soll. :/

    Ich hab die Lampe auch mal bestellt. Soll jetzt quasi im Flugzeug sein. Und Anfang Juli hier sein.

  • Ich hab die Lampe auch mal bestellt. Soll jetzt quasi im Flugzeug sein. Und Anfang Juli hier sein.

    ... so ungefähr soll es bei mir auch sein - die Lieferung ist ins Flugzeug verladen worden. ;)

  • Hier waere eine Automatische Batterie Loesung:

    Mit drei AAA batterien, 6LED, und geht automatisch an bei Bewegung: PIR.

    Mit Klebsticker oder haelt magnetisch .

    Ca 2 Euro.

    (Seitlich an die Kofferraum Klappe kleben: wenn zu, schaut sie in den dunklen Kofferraum und geht nicht an, und wenn die Klappe auf geht, bewegt sie sich und geht an und leuchtet seitlich über den Kopf, beleuchtet den Kofferraum und den Boden davor.?)


    Die zweite ist rechargeable, mit Schalter: on/off/auto; und ueber USB chargeable und automatisch via PIR sensor. Kann auch magnetisch angebracht werden und dann anderswo verwenden.

  • Hier waere eine Automatische Batterie Loesung:

    Mit drei AAA batterien, 6LED, und geht automatisch an bei Bewegung: PIR.

    Mit Klebsticker oder haelt magnetisch .

    Ca 2 Euro.

    (Seitlich an die Kofferraum Klappe kleben: wenn zu, schaut sie in den dunklen Kofferraum und geht nicht an, und wenn die Klappe auf geht, bewegt sie sich und geht an und leuchtet seitlich über den Kopf, beleuchtet den Kofferraum und den Boden davor.?)

    ... am neuen Auto improvisieren, wenn doch alles vom Konstrukteur vorgesehen ist =O nee, das wäre ja ein Rückschritt.

    Der nächste bastelt sich ne Teelichthalterung mit optoelektronisch gesteuerter Gasfeuerzeuginduktionsfunkenzündung. ^^

  • ... am neuen Auto improvisieren, wenn doch alles vom Konstrukteur vorgesehen ist =O nee, das wäre ja ein Rückschritt.

    Der nächste bastelt sich ne Teelichthalterung mit optoelektronisch gesteuerter Gasfeuerzeuginduktionsfunkenzündung. ^^

    Dein Vergleich hinkt und zeigt wenig Toleranz.

    Ich finde die Lösung durchaus gut! Meine Kofferraumbeleuchtung sieht ähnlich aus ( Neuer Ignis Ausstattung ) und bewährt sich seit über einem Jahr - keine monatlange Diskussionen, einfach gemacht und fertig! Zwischenzeitlich habe ich mir die gleiche Lösung auch noch zur "Funzel" im Vitara zugelegt. Einmal im Monat wird das Teil aufgeladen. Die Lieferzeit war sicher ähnlich lang, da es auch aus Fernost kam, aber damit war es das auch schon. Der positive Nebeneffekt ist, dass ich eine mobile Lampe habe. ( So eine abnehmbare Lampe hat der Skoda Superb in der Premiumaussatttung übrigens auch :P )

    Nicht jeder hat die Zeit, die Lust ... und den technischen Sachverstand, ein neues Auto erst mal zu demontieren, nur weil er am Kofferaum das Licht vermisst und es bedeutend einfachere Lösungen gibt!

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Dein Vergleich hinkt und zeigt wenig Toleranz.

    Ich finde die Lösung durchaus gut! Meine Kofferraumbeleuchtung sieht ähnlich aus ( Neuer Ignis Ausstattung ) und bewährt sich seit über einem Jahr - keine monatlange Diskussionen, einfach gemacht und fertig! Zwischenzeitlich habe ich mir die gleiche Lösung auch noch zur "Funzel" im Vitara zugelegt. Einmal im Monat wird das Teil aufgeladen. Die Lieferzeit war sicher ähnlich lang, da es auch aus Fernost kam, aber damit war es das auch schon. Der positive Nebeneffekt ist, dass ich eine mobile Lampe habe. ( So eine abnehmbare Lampe hat der Skoda Superb in der Premiumaussatttung übrigens auch :P )

    Nicht jeder hat die Zeit, die Lust ... und den technischen Sachverstand, ein neues Auto erst mal zu demontieren, nur weil er am Kofferaum das Licht vermisst und es bedeutend einfachere Lösungen gibt!

    ... ähm - das mit der Teelichthalterung mit optoelektronisch gesteuerter Gasfeuerzeuginduktionsfunkenzündung war ein JOK 8o Wer so was zusammengebastelt bekommt, vor dem ziehe ich meinen Hut und ich traue mir so einiges zu. ;)

    Aber ich finde die Batterieklebelampenlösung trotzdem nicht gut!

    Was diese Meinung jetzt mit wenig Toleranz zu tun hat, erschließt sich mir nicht - aber ich kann Dir erläutern wie ich zu dieser Meinung komme.

    Ich meine, dass es rücksichtslos der Umwelt gegenüber ist, den Batteriemüllberg noch unnötig zu vergrößern, wenn es doch technisch effizienter geht und sogar vom Konstrukteur und Autohersteller technisch vorgesehen ist, vorhandene Ressourcen und Infrastruktur des Fahrzeuges zu nutzen. Es gäbe noch einige Punkte mehr, die gegen eine Batterieklebelampe sprechen.

    Aber meinetwegen soll sich jeder seine Batterielampe ins Auto kleben - ich mach so was nicht.

  • ... Kofferraumlampe und Kabel eben angekommen - doch relativ schnell gegangen - am 11. bestellt und heute am 24. geliefert. :thumbup:

  • Dann waren die Wohl im selben Flieger, auch am 11. bestellt aber noch ist Sie nicht da.

    ... vielleicht ist Dein Postbote ja langsamer. 8o Die Endauslieferung hat bei mir DHL gemacht.

  • ... wenns ein bisschen kühler geworden ist, dann mach ich mich bei und versuche an Bilder zu denken. Am interessantesten wird sicherlich die Kabelführung hinter der Verkleidung und Himmel sein.

  • ... wenns ein bisschen kühler geworden ist, dann mach ich mich bei und versuche an Bilder zu denken. Am interessantesten wird sicherlich die Kabelführung hinter der Verkleidung und Himmel sein.

    Wenn du die Verkleidung weg hast schau mal ob du die weiss und blau Kabel irgendwo unten beim Sicherheitskasten oder in der unteren A-saule findest: zum anzapfen und dann unten nach hinten zu leiten (ware besser als meine Batterie Loesung ;))

    Das sind die Kabel die oben die Birne anmachen.

  • Wenn du die Verkleidung weg hast schau mal ob du die weiss und blau Kabel irgendwo unten beim Sicherheitskasten oder in der unteren A-saule findest: zum anzapfen und dann unten nach hinten zu leiten (ware besser als meine Batterie Loesung ;))

    Das sind die Kabel die oben die Birne anmachen.

    ... dieses beiliegende Kabel ist ja bereits so konfektioniert, dass es einfach zwischen Kopflampe und der Kabelzuführung gesteckt wird - das Kabel ist ja wie so ein Y-Kabel, da kann man nichts anders oder verkehrt machen. ;) Wer das Set von AliExpress hat braucht nichts an den Kabeln rumzubasteln - alles fertig - nur Stecker stecken - die einzige Herausforderung ist das fertige Kabel nach hinten sauber und klapperfrei zu verlegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... dieses beiliegende Kabel ist ja bereits so konfektioniert, dass es einfach zwischen Kopflampe und der Kabelzuführung gesteckt wird - das Kabel ist ja wie so ein Y-Kabel, da kann man nichts anders oder verkehrt machen. ;) Wer das Set von AliExpress hat braucht nichts an den Kabeln rumzubasteln - alles fertig - nur Stecker stecken - die einzige Herausforderung ist das fertige Kabel nach hinten sauber und klapperfrei zu verlegen.

    Das verstehe ich. Aber wenn ichs unten anzapfen kann brauch ich nicht von oben nach unten und komm nicht mit dem Airbag der oben und in der A Säule ist ?, in conflict. Ich suche noch nach einer einfacheren/billigeren Lösung die auch an der Autobatterie und an den türen angeschlossen ist?

    Ignis LTD 2019, 1.24l Petrol, AT :thumbup:; Splash: 1.24 l; AT, 2011, import aus Japan nach Neuseeland, 44k km, ESP, keyless.

  • Moin,


    meine Lampe ist gestern auch angekommen.
    Gibt es einen Trick die Innenleuchte raus zubekommen? Die ist ja sicher nur so reingeclipst.

    Wenn man oben an der Tür hinter dem Gummi lang geht, dann liegen da schon andere Kabel, dann sollte man ja mit dem Airbag keine Probleme bekommen, wenn man das neue Kable an die alten ran fummelt.


    Und billiger als die , ich weiß es schon gar nicht mehr, 25 Euro kann es wohl kaum werden.

  • Das verstehe ich. Aber wenn ichs unten anzapfen kann brauch ich nicht von oben nach unten und komm nicht mit dem Airbag der oben und in der A Säule ist ?, in conflict. Ich suche noch nach einer einfacheren/billigeren Lösung die auch an der Autobatterie und an den türen angeschlossen ist?

    ... Ach so - Du willst das Kabel zur Kopflampe schon vorher im Bereich des Armaturenbrettes anzapfen - also da, wo es aus dem BC kommt bzw. dieses Y-Kabel da schon zwischenstecken? Würde theoretisch auch gehen - aber der Weg wäre um einiges länger.

  • Moin,


    meine Lampe ist gestern auch angekommen.
    Gibt es einen Trick die Innenleuchte raus zubekommen? Die ist ja sicher nur so reingeclipst.

    Wenn man oben an der Tür hinter dem Gummi lang geht, dann liegen da schon andere Kabel, dann sollte man ja mit dem Airbag keine Probleme bekommen, wenn man das neue Kable an die alten ran fummelt.


    Und billiger als die , ich weiß es schon gar nicht mehr, 25 Euro kann es wohl kaum werden.

    ... ja genau - vorhandene Kabel suchen und damit zusammen nach hinten legen.