Neu in der Warteschleife - und wie zuverlässig sind die Liefervorhersagen?

  • Guten Abend von einem Anwärter auf einen IGNIS Allgrip Comfort (ohne +),


    er wurde am 18.12. bestellt und soll im Februar 2019 geliefert werden.

    Wie zuverlässig sind im Allgemeinen diese "unverbindlichen" Liefertermine?


    Februar kann ja auch nochmal Winterwetter bedeuten - und ausgeliefert wird der Neue lt. Händleraussage mit Sommerreifen. Also werde ich wohl noch einen Satz Winterreifen auf Alufelgen im Internet (reifendirekt.de oder so) ordern. Weiteres Zubehör nach dem kurzen Querlesen hier im Forum ist wohl eine Navi-SD-Karte und eine Mittelarmlehne. Eventuell auch noch das Not-Rad. Wo ist das eher günstig?


    Noch zusätzliche Ideen zum Überbrücken der Wartezeit? Oder Tipps für unterhaltsame Informationen zum Thema?


    Gruß

    Lytzerich

  • ... meiner kam 20 Tage später wie unverbindlich zugesagt, ist aber nur der Comfort+ ohne Allgrip.

  • Hallo hier im Forum,wird eine lange Zeit bis er da ist.Wahr bei mir auch so,im November bestellt und im Februar gekommen. Bin mir da nicht sicher ob beim Allgrip ein Reservereifen in den Kofferraum passt.Eine Randmulde gibt's da nicht.

  • ... die Winterräder würde ich gleich über das Autohaus ordern - vielleicht bekommt man die dort im Zusammenhang des Neuwagenkaufes etwas günstiger.

    Ich hab mir vom AH auf die Originalfelgen gleich Ganzjahresreifen draufziehen lassen, also gar nicht erst mit den Serienreifen ausliefern lassen - bei meinem Fahrzeugnutzungsprofil brauche ich keinen zweiten (Winter-)Rädersatz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Danke schonmal für die bisherigen Tipps und Hinweise.


    Ja, das Warten...

    Aber dafür gibt es ja das Forum mit den netten Kollegen!


    Ich lasse mir vom Autohaus mal ein Angebot für Winterreifen auf zusätzlichen Felgen machen.

    Viel Ausreizen am Preis ist wohl nicht mehr, ich habe bei der Inzahlungsnahme des Alten schon am Limit gekratzt...


    Jetzt frage ich mich, ob der Suzuki-Preis für das Notrad gegenüber einem Internetpreis nicht doch etwas überhöht ist...

    Aber ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit!


    Lytzerich

  • Wie ich an anderer Stelle schon schrieb: Die heutigen Notrad-Setpreise sind dermaßen unverschämt, dass man sich die Sachen selber zusammenkaufen sollte. Reifen und Felge (nach genauer Recherche der erforderlichen Daten!) im freien Handel, Kosten jeweils ca. 50 €. Die Befestigungsschraube für die Montage in der Mulde entweder als Original bei Suzuki kaufen oder eine normale DIN-Schraube in Kombination mit einer passend angefertigten Holz- oder Kunststoffplatte nehmen. Wagenheber ebenfalls unter Beachtung der nötigen Auflageflächenform im freien Handel holen. Sofern es beim Ignis, wie beim Vitara LY, auch einen Felgeneinsatz aus Hartschaum gibt, der als Werkzeugträger für Wagenheber, Radschraubenschlüssel, Abschleppöse etc. dient, dann diesen mangels Alternative bei Suzuki bestellen (Spezialbefestigungsschraube und Hartschaumeinsatz für Vitara LY: zusammen ca. 20 € beim Suzukihändler).

  • Aus Versicherungs- und Haftungsgründen bitte unbedingt ausschließlich Felgen und Reifen kaufen, die exakt die gleichen Spezifikationen wie die von Suzuki gelieferten Noträder aufweisen. Jede freie oder Markenwerkstatt sowie jeder KFZ-Zubehörhändler ist problemlos in der Lage, bei Nennung der technischen Daten Felge und Reifen zu besorgen. Die Daten stehen z.T. bereits im o.g. eBay-Angebot, können aber auch bei anderen Notrad-Besitzern hier im Forum sowie bei der Suzuki-Hotline erfragt werden. Der Preis von 170.- allein für Reifen, Felge und Ventil ist ziemlich gepfeffert. Ich habe dafür beim Vitara ca. 110.- bezahlt.