AGR-Ventil / SX4 S-Cross Bj.2014

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand beschreiben oder auch anhand von Fotos zeigen, wo ich beim SX4 S-Cross 1,6DDiS Bj. 2014 das AGR-Ventil finde?


    Die Abgaskontrollleuchte ist an und die Werkstatt reinigt das AGR ja nicht, sondern möchte schlappe 650 € für den Austausch.


    Ich denke, beim AGR ist es durchaus sinnvoll, es erst einmal die Mechanik zu reinigen und nicht gleich die komplette Baugruppe gegen teures Geld auszutauschen.


    Ich wäre für jede Info dankbar.


    Gruß

    Stefan

  • Hi, kann es sein das deine Werkstatt nicht nur das AGR Ventil meint.

    Ich weiß von meiner früheren Tätigkeit das bei manchen Diesel auch noch ein AGR-Kühler im Spiel ist, der sich zusetzt. Da ist reinigen nicht einfach.

    Chevrolet Kalos 1,2 LPG

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Subaru Forester 2,0 Automatik LPG

    BMW 320 D

  • Ich schätze mal, Cross4 wollte mit seinem Hinweis auf die Seite die Möglichkeit aufzeigen, dass du dort schauen kannst, wie das Objekt aussieht und dann weißt wonach du Ausschau halten musst.

    Persönlich hab ich leider auch keine Ahnung, wo genau es sitzt. Aber in der Regel ist es gut herauszufinden, wenn man sich anschaut, was alles in die Ansaugbrücke geht und deren Wege zurückverfolgt.

  • Liegt ein wenig versteckt Motorseite zum Fahrgastraum. Nach den Bildern 1,2 und 3 vorhangeln. Der helle Kunststoffstecker und 2 Torx ( eine oben die andere unten ), ein wenig fummelig. Die Schrauben nicht fallen lassen !!!! Sonst taucht der Begriff Nirwana auf. Mich hat der Spaßß ca. 140 € gekostet.

    Nach 5 Jahren und gut 90.000 km. Übrigens, wenn die Motorstörung leuchtet, gibt es auch keine "Schaltempfehlungsanzeige".

    Dateien

    • Bild 1.jpg

      (4,02 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 2.jpg

      (3,47 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.jpg

      (3,34 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )