Radio auf DAB+ upgraden

  • Hallo,


    Ich habe ein S-Cross von 2014 mit dem Garmin Radio und Navigationsgerät. Jetzt möchte ich dies ersetzen durch ein Pioneer Gerät. Es soll dieses Gerät werden: https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avh-z9100dab

    Mir geht es hauptsächlich um Apple Carplay und DAB+. Meine Frage ist jetzt ob DAB+ funktioniert, weil aktuell kann mein Radio das nicht. Müsste dann die Antenne ausgetauscht werden oder würde das mit der gleichen Antenne funktionieren ?


    Vielleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    denis1994

  • da brauchst Du ne extra Antenne , meine Madam hatte das gleiche im SSS drin , da musste die Dab Antenne vorne rechts in der Scheibe geklebt werden , sah Scheisse aus und Dab funktionierte nur in Grossstädten :-(



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!



    Nissan Quashqai 1.6 Dig-Tec Tekna-Plus , schwarz metallic , EZ 10.01.2020 , " Black Edition "

    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Ich habe im Sport das Pioneer DAB70 drin mit Scheibenantenne vorne rechts. Die ist nahezu unsichtbar und der Empfang ist TOP.


    ABER: dazu zwei Anmerkungen.


    1. Ein und dieselbe Scheibenantenne muss in anderen Fahrzeugtypen nicht gleich gut funktionieren. So funktionierte die gleiche Antenne in einem VW Bus nicht so gut wie im Sport.


    2. da ich bei meinem Crossy (Bj.2016) das gleiche Problem habe wie denis1994 , überlegte ich auch das Radio zu wechseln. Bisher hatte ich davon Abstand genommen, weil ich mir nicht sicher bin, wie tief das Radio mit der Fahrzeugelektronik "verwurzelt" ist. Vielleicht kann dazu jemand was sagen (Lenkradtasten, Can Bus? ...).

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Das mit der Antenne habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe im Netzt einen Forumbeitrag gefunden wo auch jemand auf DAB+ upgraden wollte und dafür eine Scheibenantenne installieren müsste oder die Dachantenne tauschen müsste. Ich denke dass das Tauschen aber aufwendig ist da der ganze Himmel entfernt werden muss.


    Didi1403 Das Radio ist nicht so tief mit der Fahrzeugelektronik verwurzelt. Bei Pioneer kann man alle nötigen Teile bekommen um das Radio zu tauschen und Lenkradfernbedienung, Rückfahrkamera und USB/Aux anzuschließen. Siehe: https://www.pioneer-car.eu/de/…=Multimedia%2520Receivers